Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Vielleicht ein Bouvier? Der war ursprünglich auch mal ein Rinderteibhund. Ich kenne nur eine Hündin von einer Freundin. Sie war sehr nett, aber distanziert zu Fremden, hatte keine Probleme mit anderen Tieren. Ich habe sie nur etwa einmal im Jahr gesehen, aber sie hat mich immer wieder erkannt und mich freudig begrüßt. Sie war wachsam, aber überhaupt kein Kläffer und sie hatte ein ruhiges Gemüt. Jagttrieb war eher gering.

  • :ops: Danke schön, das war mein "Fast" Hund den ich gezeichnet habe. Eine jugoslawische Bracke. Er gehörte der Familie meines Exmannes und ich hätte ihn übernommen, wenn er nicht einen Unfall gehabt hätte.

  • Weil ich gerade mal rein theoretisch Kriterien durchgehe und passende Rassen raus suche, würden mich auch einmal eure Meinungen dazu interessieren.


    Was wird gesucht:
    - bis 50cm SH, +/- 10cm mehr sind kein Thema, nicht auf ein paar Zentimeter fest gelegt aber da ungerne drüber, auch Kleinhunde sind toll aber bitte kein sehr zerbrechlicher Hund wie Pappillon, Chihuahua,...
    - keine Rasse, die dafür bekannt ist extrem grobmotorisch zu sein oder sensibel
    - Felllänge ist egal
    - ruhig sportlich aktiv, um mitzukommen beim joggen, auf Radtouren oder um mal Agility zu machen
    - händelbaren Jagdtrieb, wichtig da noch andere Tiere zuhause vorhanden sind, die auch starken Jagdtrieb auslösen können


    Das Umfeld:
    - Ersthund, sehr aktiv, in unterschiedlichen Situationen allerdings wenig bis stark unsicher, tobt gerne
    - die Möglichkeit, Hund fast immer mit zur Arbeit zu nehmen (großer Hof, größere Gruppe Kollegen, je nachdem 3-6, selten sogar mehr Hunde vor Ort, häufig wechselnder Besuch von Kinder bis zu alten Leuten und Menschen mit Beeinträchtigung, Rollstuhl, viele Tiere von Meerschweinchen bis Esel und Alpaka)
    - eigener umzäunter Garten, Wohnung, viel Natur drum herum, oft Trubel, Aktion und höhere Lautstärke daheim
    - viel unterwegs wo der Hund mitkommt


    =)

  • Einen großen Kleinpudel, bzw. Großpudel! Den habe ich auch als Zweithund ins Auge gefasst. Was ist aus dem Collie-Plänen geworden?

  • @Maslee
    Ich denke zwar an einen Golden Retriever. Aber natürlich ohne Agility. Und mit genügend Pausen, Ruhe und Zeit zu zweit mit dummy Training, schnüffeln und in der Gegend rumschauen.


    Nimms mir nicht übel... aber ....Irgendwie viel Trubel bei euch, oder? ... hm vielleicht eher keinen (zusätzlicher) Hund anschaffen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!