Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Das ist ja recht allgemein von den Anforderungen her. Ein Kleinpudel würde diese Anforderungen erfüllen.

• @Itundra
    Der Border steht ziemlich weit oben auf der Liste :lol: würde sicher toll zu den Shelties passen, aber mein Freund hat ein Mitspracherecht und er findet jeder hat im Agility einen Border, da brauchen wir keinen :roll: |)

@LosPerros
    Vielen Dank für den Input! Wir haben sogar bei uns im Agility-Verein eine Dame welche mit span. Wasserhunden arbeitet. Muss sie das nächste Mal unbedingt über die Rasse ausfragen :smile:

@Vakuole
    Im Moment steht der Sheltie nicht zur Depatte. Einerseits gefallen mir die Zuchten in der Schweiz einfach nicht (mehr), andererseits sind sie mir fast zu einfach :ops: Ich hätte gerne eine Herausforderung, einen Hund mit dem ich arbeiten muss und nicht ganz so "weich" ist. Den Pinscher hatte ich gar nicht auf dem Schirm, vielen Dank! Sind sie nicht jagdlich ambitioniert?

@Dreamy
    Ein Pudel würde mir wirklich auch gut gefallen. Mein Freund wäre vermutlich mit der Optik nicht ganz einverstanden, aber meine Hunde verstehen sich gut mit den Püddis, haben eine gute Freundin mit einer zierlichen Königspudeldame. Nicht haarend würde meinen Freund vermutlich auch überzeugen :lol:

• Sind sie nicht jagdlich ambitioniert?

Gezüchtet ist er glaube ich um Ställe Maus- und Rattenfrei zu halten. Also ein wenig Jagdtrieb hat er schon. Aber ich glaube er ist recht gut lenkbar, besonders weil der Hund auch als Stall-, Kutschen- und Hofhunde eingesetzt worden sind und da ist eigenständiges jagen eher kontraproduktiv.

Pinscher sind kernigere Hunde und deutlich weniger "Sensibelchen" wie Shelties.Wenn du also was mehr kerniges haben willst, was aber ohne Probleme im Agi auch ein gewisses Niveau erreichst, bist du warscheinlich gar nicht so schlecht beim Pinscher.

Wenn der Pinscher dir zu gross ist (wegen max. 35 cm) würde auch ein Zwergpinscher gehen.

• Gezüchtet ist er glaube ich um Ställe Maus- und Rattenfrei zu halten. Also ein wenig Jagdtrieb hat er schon. Aber ich glaube er ist recht gut lenkbar, besonders weil der Hund auch als Stall-, Kutschen- und Hofhunde eingesetzt worden sind und da ist eigenständiges jagen eher kontraproduktiv.

Hallo :winken:

Gerade als Ratten- und Mäusefänger musst Du eigenständig jagen können, das sind dann die sogenannten "Solitärjäger", die den Menschen gar nicht brauchen, um erfolgreich zu sein. Im Gegensatz zu vielen Jagdgebrauchshunderassen, die darauf gezüchtet wurden zu kooperieren. Das heißt, man kann ein sehr selbständiges Pinscherlein erwischen, dass auch mal flitzen geht. Wachsamkeit ist ebenfalls mit "eingebaut". Die, die ich mal kennen gelernt habe, waren unheimlich wach und agil - klasse! Mir liegen die Rauhaarigen eher (darum bin ich beim Schnauzer gelandet). Für Deine Ansprüche warum nicht ein Kurzhaarcollie oder, wenn Du was "Härteres" willst, einen Aussie?

• Ich hatte die Pinscher auch etwas eigenständiger im Kopf, aber ich sehe mich da gerne um. Mag die Zwergschnauzer eigentlich total gerne, aber möchte einen grösseren Dritthund haben. :smile:

Kurzhaarcollie sind auch auf der Liste, beim Aussie bin ich mir noch nicht so sicher, habe ich aber auch schon im Hinterkopf =)

• Aussies und Shelties leben halt meist eher nebeneinander her, statt wirklich miteinander zu interagieren. Die flitzen mal ne Runde, wenn sie sich mögen und kennen, sonst geben sie sich nicht viel und sind zu unterschiedlich. Aussies sind ja schon recht hart und raufen auch ordentlich miteinander. Den meisten Shelties ist das nicht so recht :D
    Außerdem musst du mit Schutz- und Wachtrieb umgehen können, die Herausforderung, die du suchst, hättest du beim Aussie auf alle Fälle :D Jagdtrieb bringen einige auch ordentlich mit.
    Wenn ich Agi machen möchte, würde ich mir die Verpaarung genau ansehen, evtl auch Nachzuchten. Der Aussie ist eigentlich recht kompakt, stabil und kräftig und daher eignen sich eher die wenigsten Aussies "so richtig" fürs Agility. Deswegen findet man sie ziiiemlich häufig im Obi, Rally O und THS :D

• Aussie wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl fürs Agi, aber grundsätzlich passt das schon.
    Holly liebt Shelties und Shelties lieben sie. Sind die einzigen Fremdhunde, bei denen ich alles laufen lassen kann. Diese distanzierte, höfliche Art der Shelties wird von Holly sofort kopiert und man merkt ihr die Entzückung sofort an.
    Raufen findet Holly auch cool, aber nur mit großen Hunden, die auch raufen können. Mit Shelties oder ähnlich zarten Hunden probiert sie das nicht mal.

Körperlich ist Holly für Agi auch sehr gut geeignet. Ich war ja auf mehreren Plätzen und im Vergleich zu anderen Rassen war sie genauso wendig wie Border, schneller als Berger des Pyrenees und hatte die gleiche Sprungkraft wie ein Pinscher.
    Aber; die Sportart war halt gar nicht ihres (und meins). Sie hat kreative Lösungswege gesucht, wenn wir öfter als 2x die gleiche Strecke machen wollten, hat sich tierisch über andere Hunde aufgeregt und war einfach zu außen fokussiert auf Dauer. Das war mehr Arbeit als Spaß. (Wobei jemand mit Erfahrung im Agi das bestimmt hätte nutzen können, wenn sie mitgemacht hat, war sie gut)
    Ich kenne aber auch Aussies, die für Agi auch körperlich völlig ungeeignet sind. Die hüpfen trotz Sprungtraining wie Frösche und haben das Körpergefühl einer Walze :ugly:

Ich würde mir eher mal die Berger des Pyrenees angucken. Die find ich super witzig im Agi - meine damalige Trainerin hatte drei Stück. Die fanden Agi großartig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!