Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ui, dann war der Berner aus der Nachbarschaft ein echter Methusalem und gehört ins Guinness Buch. Der ist nämlich 14 geworden.

Ja...
    Auf dem Weg zum Feld gab es als die Jungs einzogen 4 Berner. Das ist jetzt 6 Jahre her und es lebt keiner mehr der 4. Und sie waren alle noch junge Hunde als meine Jungs einzogen, älter als 7 ist keiner von denen geworden. :( :
    Wunderschöne Hunde, aber ja... Man hat sie halt nicht lange.

• Ich bräuchte bitte auch mal Empfehlungen für meine Freundin.

Was sie sucht, ist folgendes:

- kleine Größe (bis 40cm, keine Untergrenze)
    - wenig oder nicht haarend
    - Grundhaltung gegenüber Fremden reserviert bis freundlich (gleichgültig ist vollkommen okay)
    - Hund soll und darf überall mit hin kommen, inklusive Büro und öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant und Co. Alleine sein ist kaum nötig
    - geplante Beschäftigung mit dem Hund: Obedience im Verein und Tricks zu Hause
    - fröhlich und loyal gegenüber der Bezugsperson
    - Jagdtrieb darf vorhanden sein, sollte aber ein kooperativer Jäger sein und nicht zum unabhängigen Rumstreunen neigen
    - Wachtrieb darf auch gerne vorhanden sein
    - sehr kooperationswillig, lieber übermotiviert als Schlaftablette und nicht zu eigensinnig
    - Rasse darf pflegeintensiv sein, das stört sie nicht

Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde die weitergeben. =)

• Wenn es keine Untergrenze gibt, kämen ein Toy, ein Zwerg oder ein kleiner KP (die meisten KP liegen eher im 35-40 cm Bereich, sollte also nicht schwierig sein, so einen zu finden) in Frage.

• Bett soll erlaubt sein, deswegen wenig haarend. :lol:

Alles klar, danke euch. Dann gebe ich ihr weiter, dass sie für ein Pudelchen dort einen Traumplatz hätte. Ist natürlich nicht uneigennützig, ich werde nämlich mitfahren dürfen zu den Züchterbesuchen. :D
    Also alles ausser Großpudel, ist notiert.
    Irgendwie weigere ich mich noch hinzunehmen, dass ein Pudel nicht passt bei mir. Die klingen einfach zu perfekt.

• naja, im Grunde sind die Voraussetzungen fast schon die Rassebeschreibung des Pudels,

negativ sehen kann man halt

-pflegeintensiv - Bürsten und scheren muss halt regelmäßig gemacht werden, je nach Frisur ist die Pflege aufwändiger oder nicht. Man hat zwar keine Haare in der Wohnung, aber Dreck kann in den Locken schon einiger stecken, der dann nach und nach trocknet und rausrieselt.
    - wachsam - meiner meldet in fremder Umgebung jeden Pups, zuhause geht es, da ich recht ruhig wohne. Er lässt sich dann aber recht schnell beruhigen und kläfft sich nicht fest
    - enger Bezug zur Hauptperson, führt manchmal zu Problemen mit dem Alleine bleiben, bei meinem bedurfte es einigen Trainings, ist jetzt aber kein Thema mehr
    - Jagdtrieb - kann vorhanden sein in sehr unterschiedlichen Ausprägungen, meist aber händelbar.
    - Übermotivation - manche neigen zum hibbeln und brauchen konkretes Ruhetraining.

Da das ja aber alles gewünscht ist, passts doch zu deiner Bekannten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!