Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Die andere Option wäre dann ein Nackthund xD
    Aber was soll ich da kraulen?

Eine andere Option wäre mir wieder einen Etepetete-Pudel auszusuchen und dem dann nicht zu zeigen, wie toll es ist durch Pfützen, Matsch, Wasser und hohe Wiesen zu laufen. Frodo hätte von sich aus Pfützen und Wasser ja auch gemieden, aber wer will schon einen Hund, der sich nie schmutzig macht...ich glaube, ich habe einen Interessenskonflikt :lachtot:

• Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. :D

Bei uns war das mit dem Haaren durchaus ein Kriterium bei der Rassewahl. Natürlich nicht das ausschließliche. Mein Mann ist Allergiker, nur gering gegen Hunde, aber die Gefahr, dass er eine Allergie entwickelt, ist beim Lagotto einfach geringer als bei einem stichelhaarigen Hund, wo die Haare eben doch überall rumfliegen.

Inzwischen haben wir zwei Wasserhunde und er reagiert null auf sie. Was die Pflegeleichtigkeit des Fells beim Lagotto angeht, so kommt es sehr auf die Länge an. Im Sommer lasse ich auf etwa 5 bis 9 mm scheren. Dann braucht man auch nur ganz selten bürsten. Das Fell lockt sich, aber verfilzt bei der Länge kaum. Ich finde es praktisch, aber Locken sind halt auch nicht Jedermanns Sache. ;)

Die recht "naturverbundenen" Lagotti bringen allerdings schon eine Menge Schmutz ins Haus. Es bleibt allerlei im Fell hängen (auch wieder je nach Länge). Und eine Zecke im bräunlichen Fell meiner Hunde zu finden, ist fast unmöglich. Trotzdem weiß ich es zu schätzen, dass ich praktisch nicht ein einziges Hundehaar irgendwo finde und das, obwohl ich zwei Hunde halte. :bindafür:

• Die andere Option wäre dann ein Nackthund xD
    Aber was soll ich da kraulen?

Eine andere Option wäre mir wieder einen Etepetete-Pudel auszusuchen und dem dann nicht zu zeigen, wie toll es ist durch Pfützen, Matsch, Wasser und hohe Wiesen zu laufen. Frodo hätte von sich aus Pfützen und Wasser ja auch gemieden, aber wer will schon einen Hund, der sich nie schmutzig macht...ich glaube, ich habe einen Interessenskonflikt :lachtot:

Das mit dem Kraulen und Kuscheln wäre für mich übrigens immer wieder ein Grund für den Pudel und gegen etwas Kurzhaariges oder Rauhaariges, da ich das einfach liebe, mich in das kuschelige Fell zu schmiegen, vor allem wenn sie wie jetzt, wo sie wieder frisch gewaschen sind, so richtig schön weich sind.
    Mal abgesehen davon, dass ich es blöd fände, wenn ich einerseits das Haaren habe durch eine andere Rasse, aber gleichzeitig den Dreck der Pudel, dann lieber nur den Dreck, denn ohne Pudel gibt es hier eh nicht.

Wenn der Pudel zu klein ist, hilft es auch nichts, wenn er Etepetete ist. Paco ist so eine kleine Prinzessin und meidet Pfützen und Co. schon ziemlich penibel, trotzdem ist der nach einem Spaziergang im matschigen Wald beispielsweise total dreckig an Beinen und Bauch, weil er einfach zu dicht am Boden ist.

Was das Gestrüpp Einsammeln angeht, gibt es meiner Erfahrung nach durchaus Unterschiede bei den Pudeln je nach Fell. Paco sammelt auch jeden Mist ein, sobald das Fell an den Beinen nur etwas länger ist (daran wird mein Vorhaben, ihn in nächster Zeit im Puppy-Clip rumlaufen zu lassen, wahrscheinlich irgendwann wieder scheitern), während Sam auch bei längerem Fell an den Beinen kaum Gestrüpp mitnimmt.

Ich würde ansonsten in Richtung wirklich kurzhaarig mit möglichst kurzem, möglichst weichem Fell (die Französische Bulldogge von meinem Bruder hat hier während ihres Urlaubsaufenthalts z.B. wie ich finde erstaunlich wenig gehaart, das hatte ich viel schlimmer befürchtet) schauen.

• Loki ist zwar kein BT, aber hier findet man keine Haare, es sei denn, er ist überreif. Ich frage mich allerdings auch, welches Fell der Hund noch verlieren soll, wenn er regelmäßig komplett runter getrimmt wird,mh.

Ganz ehrlich - das hab ich mich dauernd gefragt. War aber leider trotzdem der Fall, obwohl er schon aussah, wie ein kurzhaariger Hund und nichts mehr zum Trimmen da war...

Ich bin gerade mit dem Cockapoo mit Pudelfell völlig perplex, wie wenig Haare und Dreck in Hund verlieren kann. Das schlimmste bei ihr sind dreckige Pfoten, wenn sie aus dem Garten kommt.

• Achso...alles mit kurzer Nase fällt für mich komplett raus, also Bulldoggen, Boston Terrier, etc. Das ist für mich das Gegenteil von funktional :ka:
    Ich brauche Hunde mit langen Nasen und langen Beinen.

Basenjis finde ich sehr faszinierend, aber ich glaube so einen eigenständigen Hund traue ich mir dann doch nicht zu |)
    Die sind vom Jagdtrieb doch bestimmt ähnlich wie Podencos, also mit allen Sinnen jagend oder?

@Samsibar
    Ja gut, das ist das Leid der kleinen Hunde. Das ist bei Finya auch so. Frodo ist gerade groß genug, dass er sich den Bauch nicht schmutzig macht :D

Ich muss ja sagen, ich habe mit Kurzhaarhunden und Stockhaarhunden eigentlich gar keine Erfahrung.
    Mein Gassihund war ein Goldie und der hat gehaart wie sonst was. Das war wirklich schrecklich.
    Kurzhaarhunde stelle ich mir halt so vor wie bei meiner Katze - man greift sie an und die Haare fliegen (vor allem im Fellwechsel) oder sie liegt irgendwo und nachher sind dort lauter Haare, die man kaum wegbekommt :muede:

• Basenjis finde ich sehr faszinierend, aber ich glaube so einen eigenständigen Hund traue ich mir dann doch nicht zu
    Die sind vom Jagdtrieb doch bestimmt ähnlich wie Podencos, also mit allen Sinnen jagend oder?

Von nicht jagend hast du nicht gesprochen, nur von Kurzhaar - Basenjis sind eigenständige Jäger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!