Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• neben Dem Beagle dachte ich wie @Hummel an einen Bretonen aus dem TS.

• @Beaglebine: Eurasier sind in der Regel keine Schlaftabletten. Recht ursprünglich im Verhalten, will to please und will to work sind allerdings auch nicht mit einem Schäferhund zu vergleichen. Sie tun, was sie nach eigener Abwägung für sinnvoll halten und dazu zählt definitiv nicht stupides Bällchenholen.
    Der Wachtrieb endet bei vielen direkt nach dem Melden von Fremden.
    Als Begleithunde halte ich sie für gut geeignet, da meiner Erfahrung nach recht nervenstark und mit entsprechender Impulskontrolle. Dafür wissen aber nicht alle vom Zuchtziel "kein Jagdtrieb". :roll:

Er könnte bis auf die Felllänge durchaus zu Deiner Beschreibung passen. Vielleicht hilft Dir ein Spaziergang mit einer Regionalgruppe weiter, wo Du mehr Exemplare beobachten könntest.
    Unterschiede bei der Zucht in einzelnen Vereinen sind mir kaum aufgefallen. Nur, dass die Tiere vom EKW meist kleiner und zierlicher als die aus dem KZG waren.

• Find ich ja prima, dass ihr meine Favoriten auch als gut passend erachtet! :smile: :applaus: Schnauzer, Pinscher, Bretone,Beagle hatte ich auch dran gedacht.

@Hummel : Bretonen gefallen mir tatsächlich sehr gut- und was ich bisher gelesen habe, könnte recht gut passen glaub ich. Ich kenne leider nur eine Hündin aus dem TS vom Sehen. Danke für deine Infos!

@ReallyRed: Danke für die Infos zum Eurasier, ich glaub das passt nicht so wirklich.
    Zu plüschig, zu reserviert, können von Größe & Gewicht durchaus über meiner Vorstellung liegen.

Ansonsten springen mir noch andere Hunde durch den Kopf, was würdet ihr von diesen halten?
    -Lagotto
    -Border Terrier
    - Dackel
    -Grand Basset Griffon Vendeen

• Wenn ich gerade den Grand Basset lese, vielleicht noch der Basset fauve de bretagne?
    Lagotto finde ich auch klasse.
    Wird wahrscheinlich nur beides nicht so einfach einen adulten Hund zu finden.
    Beim Beagle und beim Bretone gibt es ja doch häufig Kandidaten.

• @expecto.patronum: Ja, die Fauve find ich auch noch ganz interessant -hatte allerdings auf einer Seite etwas von unbändigem Jagdtrieb gelesen und sie deshalb erst mal aussortiert. :smile: Auf einer anderen Seite hab ich nun eine sehr gut tönende Beschreibung gelesen - also wieder drin.

Einen erwachsenen Hund zu finden dürfte bei Lagotto und Basset nicht so einfach sein, da hast du recht. Ich hab es aber auch nicht eilig. Nach Lupos Ableben werde ich eh erst mal einige Zeit brauchen um klarzukommen, da kann ich in Ruhe schauen. Ein Mix käme auch in Betracht wenn es eben passt. :smile:

• Ich kann dir was zum Border Terrier erzählen :)
    Bzw zu meinem!

• Auch ich kann dir einiges zum Border Terrier sagen ;)

Wir wohnen eher ländlich, aber doch wieder dicht an der Kleinstadt. Also ideal ;)
    Baxter wiegt um die 9kg und ist 38cm groß. Für einen Border Terrier recht groß und somit schwer. Einen Widerristhöhenstandard gibt es bei Fordern nicht, nur Gewicht. Aber das passt meiner Meinung nach nicht mehr auf die heutigen BTs, denn es ist von Anno 1987 ...

Baxter bleibt bis zu 8h alleine, muss er aber nicht. Er ist meist zwischen 0 bis 7h alleine. 7h auch eher selten. Aber das alles meistert es mir Bravur :)

Ein Border Terrier muss nicht unbedingt Sport machen, er ist gerne dabei, schnüffelt gerne und möchte einfach mit dem Menschen zusammen was unternehmen. Da passen deine Vorstellung super hinein :)

Border Terrier sind gar nicht so rauhhaarig wie man denkt bzw. es heißt "harsch", aber Baxter zb ist eher weich^^Wenn das Fell reif ist muss getrimmt werden, wie oft, dass kommt auf den BT an. Baxter nur alle 5 Monate. Andere Wiederrum alle 3 Monate.Dazwischen Striegel ich Baxter mit einem Metallstriegel.

Thema Schutztrieb: Schwer zu sagen, er schlägt schon mal an, wenn etwas nicht normal ist. Aber ein Dauerkläffer sind sie nicht. Ob er seinen Menschen beschützt? Ja ich denke schon, aber dann muss es wirklich Ernst sein.

Jagdtrieb: Bei einem Border Terrier durchaus beherrschbar. Baxter lässt zb unsere 3 Eichhörnchen und unsere Amselpärchen sowie anderen Vogelarten in Ruhe. Außerhalb des Grundstückes sieht es bei Mäusen, Rehen, Hasen und vor allem Katzen schon anders aus. Aber es ist eindämmbar.

Wie Fackellauf schon schrieb: BTs sind absolute Menschenfreunde, alle (selbst die die man nicht leider kann) findet er toll. Alle Hunde sind toll usw^^Manchmal schon recht nervend :D

Duracell...ja manchmal trifft es auf Baxter zu. Auch er tut sich schwer damit sich einfach mal zu langweilen... Aber das kann natürlich auch unser Fehler gewesen sein (Als Welpe vllt doch nicht die Ruhe bekommen die er brauchte).

Reizschwelle eines Border Terriers ist schon recht hoch ;)

Einen älteren BT zu bekommen ist äußerst schwer, aber möglich. Muss man nur intensive schauen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!