Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Das Problem ist, wenn du für den einen Hund lauter werden musst, damit er merkt dass du ihn kritisierst, dann erschreckt das eventuell den Border.
    Oder es belastet ihn zumindest.

Mulder ist ne coole Socke für nen BC und merkt meistens, ob er gemeint ist.
    Aber er merkt sich bei jedem Besucher ob er mal laut wurde oder gröhlend lacht. Wenn so einer wieder kommt, geht er in der Garten oder ein anderes Stockwerk.

Die Frage ist ob heftige Bewegungen von dir und lautete Diskussionen mit einer dickhäutigen Rasse, Suri nicht dauerhaft die Stimmung vermiesen.

Mag sie eigentlich Retriever und Spaniels?

Ich hätte auch gesagt Collie oder Sheltie machen dir bestimmt Spaß.
    Vielleicht ein sanfter Schäfi? Herder oder Gröni vom richtigen Züchter?

Weiße Schäferhunde finde ich *theoretisch * fantastisch. Bisher kennen ich einen Erwachsenen Rüden und einen Jungrüden und beide sind so unsicher und kläffig gegenüber der Umwelt und fremden Menschen (jedem einzelnen fremden Menschen der vorbei läuft), dass mir die Neugier gründlich vergangen ist.

Die zwei haben Unterschiedliche Besitzer. Ein Hund aus Deutschland, einer aus den Ausland.

Vielleicht ein Lapinporokoira?

• Suri nicht dauerhaft die Stimmung vermiesen.

Davor hätte ich am meisten Angst und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob ich es könnte :pfeif:

Mag sie eigentlich Retriever und Spaniels

Du meinst Suri? Suri ist ein halber Retriever xD
    Ich persönlich mag weder den Labbi noch den Goldi, wenn dann höchstens aus der AL einen Goldi. Toller oder Flat würde ich schon cooler finden.

Spaniels hab ich auch noch nie kennengelernt :ka:

Vielleicht ein sanfter Schäfi? Herder oder Gröni vom richtigen Züchter?

Schäfi wäre auch nicht so wirklich meins. Gröni wäre eine Idee oder vielleicht ein Tervueren.
    Aber du sagst schon der richtige Züchter.

Weiße Schäferhunde finde ich *theoretisch * fantastisch. Bisher kennen ich einen Erwachsenen Rüden und einen Jungrüden und beide sind so unsicher und kläffig gegenüber der Umwelt und fremden Menschen (jedem einzelnen fremden Menschen der vorbei läuft), dass mir die Neugier gründlich vergangen ist.

So sind ja auch die, die ich eben beschrieben habe, die ich kenne.
    Echt gar nicht so einfach manchmal :???:

• Was ist mit Großpudel?

Flat kenne ich einen Junghund. Für Obedience traumhaft. Super sozial, sanft, konzentration ohne Ende, motiviert. Aber ob die ohne regelmäßige Herausforderung sein wollen, weiß ich nicht.

• Was ist mit Großpudel?

Flat kenne ich einen Junghund. Für Obedience traumhaft. Super sozial, sanft, konzentration ohne Ende, motiviert. Aber ob die ohne regelmäßige Herausforderung sein wollen, weiß ich nicht.

Deswegen hatte ich auch die Retriever fast weggelassen.

Großpudel setzt ich mal mit auf die Liste, danke.

• Ja, Jule schenkt jedenfalls noch ab und zu ein leichtes Wedeln, wenn sie das zweite/dritte/vierte Mal angesprochen wird.

Monster? Nicht die Bohne! Der steht dann nach Begrüßung neben mir und wenn ich ihn nicht erneut "losschicke", joo, dann wird halt gestanden und in die Ferne geschaut. Manchmal werde ich dann penetrant genervt :hust:

So ein Exemplar habe ich hier auch :D

Die vorgeschlagenen Rassen sind ja doch schon eine breite Palette. Grobe Richtung scheint Hüti zu sein. Vielleicht auch ein Mudi? Aber die sind schon auch sehr sensibel.

• Bei uns wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren ein Hund einziehen aber ich würde mal gerne hören was euch so für Rassen zu unseren Bedingungen einfallen.
    Das wären unsere Vorstellungen:

• nicht zu groß (man sollte den Hund im Notfall festhalten können und am besten hochheben können)
    • nicht zu klein über 30cm wäre schön
    • kein/kaum Jagdtrieb
    • Fell, nicht all zu viel Pflege (nichtehrend wäre natürlich toll)
    • ich hätte Interesse an Hundesport (Agility, Obedience, Rally O...)
    • sollte alles gern mitmachen aber nicht einfordern
    • Leute sollten nicht unbedingt Vorurteile von wegen "aggressives Tier" haben

Noch gut zu wissen wäre das wir bisher nie einen Hund hatten.
    Ich habe schon 1/2 Rassen im Sinn, bin gespannt ob ihr die nennt :roll:

• Bei uns wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren ein Hund einziehen aber ich würde mal gerne hören was euch so für Rassen zu unseren Bedingungen einfallen.
    Das wären unsere Vorstellungen:

• nicht zu groß (man sollte den Hund im Notfall festhalten können und am besten hochheben können)
    • nicht zu klein über 30cm wäre schön
    • kein/kaum Jagdtrieb
    • Fell, nicht all zu viel Pflege (nichtehrend wäre natürlich toll)
    • ich hätte Interesse an Hundesport (Agility, Obedience, Rally O...)
    • sollte alles gern mitmachen aber nicht einfordern
    • Leute sollten nicht unbedingt Vorurteile von wegen "aggressives Tier" haben

Noch gut zu wissen wäre das wir bisher nie einen Hund hatten.
    Ich habe schon 1/2 Rassen im Sinn, bin gespannt ob ihr die nennt :roll:

Mir würde da der Lhasa Apso einfallen, habe die Rasse selbst erst vor ein paar Monaten kennengelernt und glaube das könnte passen.

Wobei 30cm groß werden die glaube nur selten

• Ich würde eine Rasse wählen die eher langläufig ist. Also im Sinne von lange Beine hat. Da gehört der Lhasa Apso nicht ganz so sehr dazu.

Pudel wäre mir auch eingefallen.

Übrigens hat Tragen und Halten weniger mit der Größe zu tun, als mit dem Gewicht des Hundes. ;)

• Ja, der Pudel ist ein Allrounder. Aber Pflege braucht er (scheren, bürsten, baden) und Jagdtrieb haben auch viele, ist aber beim Großteil gut kontrollierbar =)

Mir würde noch ein Spitz oder ein Dansk Svensk Gardhund einfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!