Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich mag keinen neuen Thread eröffnen, aber ich hab eine Frage zu einem Rassen-Mix: BC x Pudel. Was hat man im Worst Case zu erwarten?
    Jagdtrieb auf jeden Fall, oder? Aber auch ein gewisser wtp?

Fellmäßig ist die kleine Hündin sehr lockig, sprich sie wirkt eher wie ein Pudel. Sie ist noch zu jung - vor der Pubertät, sprich sie kann noch auspacken. :D

Ich würd mal @flying-paws herzitieren.
    Ihr ist bestimmt so ein Rasse-Mix schonmal untergekommen.

• @Laviollina, eine endgültige Aussage über Wilma kannst du erst treffen, wenn sie etwa zwei Jahre ist. Wenn ich mich nicht irre, stammt sie aus einer Zuchtstätte, die von sich behauptet, Whippets zu züchten, die wenig/ bis keinen Jagdtrieb mitbringen.
    Es ist nur meine Meinung, fühl dich nicht angegriffen, aber in meinen Augen sollte das nicht das Zuchtziel eines Whippetzüchters sein.

Ja, ist klar dass da noch was kommen kann. Ich habe ja nie geschrieben, dass Whippets keinen starken Jagdtrieb hätten. Aber ich kenne mittlerweile einige und alle können zumindest in ausgesuchten Gebieten frei laufen. Ich wohne aber in einer Gegend in der es riesige Wiesen ohne Wild gibt, zb einen Segelflugplatz der im Winter und außerhalb von Wochenende für Hunde frei ist. Hier laufen mehrere Whippets die ich kenne problemlos frei, wohingegen einige Podencos, ein Husky den ich kenne und der Bretone meines Vaters einen, trotz Mangel an wild, einfach stehen lässt und Mäuse suchen geht. Das wollte ich nur damit sagen. Das machen die ganzen Erwachsenen Whippets nicht,die ich kenne.

OT: Der Züchter sagt auf der Homepage nur "alle meine Whippets (bis auf einen) sind von wild abrufbar und laufen viel frei". Es steht nichts von kein Jagdtrieb. Kann man drüber streiten, ob es schlau ist das so zu schreiben und vielleicht damit die falschen anzusprechen oder nicht. Persönlich hat der Züchter mir gegenüber eher gewarnt das nicht zu unterschätzen, den Radius an Straßen nicht zu unterschätzen und von anfang an den Rückruf zu üben. Auch hat er Hunde die im Coursing laufen.

• Ich kenne einen Haufen Silken Windsprites und die die ich kenne laufen alle im Freilauf. Klar wenn man Wild sieht leint man an und wenn direkt vor dem Hund ein Hase aufspringt, geht der Hund vermutlich auch hinterher, aber nicht sehr lange. Die meisten Hunderassen auch Nichtjagdhunde würde das ebenfalls tun. Sie haben definitiv nicht die "Jagdschärfe" wie Whippets, sind viel weicher. Wenn ein jagender Kumpel vorhanden ist, können sie sich natürlich viel abschauen.

• Ich wollte dich wirklich nicht blöd anmachen, Laviollina.

Hier laufen mehrere Whippets die ich kenne problemlos frei, wohingegen einige Podencos, ein Husky den ich kenne und der Bretone meines Vaters einen, trotz Mangel an wild, einfach stehen lässt und Mäuse suchen geht.

Ja, in geeigneten Gebieten kann man sie auch gut ableinen, das ist bei uns genauso. Es hängt vom einzelnen Hund ab, vom Training und entscheidend ist auch die Gegend, in der man wohnt.

alle können zumindest in ausgesuchten Gebieten frei laufen.

Genau- in ausgesuchten Gebieten.

Zum Züchter äußere ich mich nicht mehr. Es ist einfach nicht das, was ich von einem Whippet erwarte.

Ich kenne einen Haufen Silken Windsprites und die die ich kenne laufen alle im Freilauf. Klar wenn man Wild sieht leint man an und wenn direkt vor dem Hund ein Hase aufspringt, geht der Hund vermutlich auch hinterher, aber nicht sehr lange. Die meisten Hunderassen auch Nichtjagdhunde würde das ebenfalls tun. Sie haben definitiv nicht die "Jagdschärfe" wie Whippets, sind viel weicher. Wenn ein jagender Kumpel vorhanden ist, können sie sich natürlich viel abschauen.

Ich kenne leider nicht viele SWs, habe sie aber auch gemäßigter erlebt als die Whippen. Der Sheltieanteil muss sich ja iwie bemerkbar machen.

• Ich finde Pudel mit Fell an der Schnauze extrem süß!Sie sehen so ganz anders aus als mit ausrasierter Schnauze. Viel knuddeliger.

Geschmäcker sind verschieden und es muss auch irgendwie zum Hund passen. Mir gefällt an meinem Pudel eher die ausrasierte Schnauze, das passt für mich eher zu ihm. Bei meinem Mix mag ichs bärtig eher.

• Das hab ich irgendwie geahnt... mh.Da muss ich noch mal länger mit der Besitzerin der Hündin reden. Die sollte das Mädel ja am besten kennen (sie ist noch dort).

In jedem Fall würde ich einen sehr weichen, leichtführigen Hund erwarten.
    Und beide Rassen sind nicht so eigenständig und druchsetzungswillig wie ein Terrier.

Auch bedenken würde ich, aber das kannst du vor Ort am besten einschätzen, dass wir in Deutschland eher die Leistungs - oder Hibbel Border Collies kennen. Nicht so sehr die von GB die teilweise schon seit Generationen Freizeithunde sind.
    Daher wird die Meinung in einem deutschen Forum vielleicht etwas anders gefärbt sein, als in einem englischen.

Ich finde einige Mischlinge, Terrier und Labbis in meinem Verein sehr viel übersprudelnder als Mulder (mit englischem Vater). Und ich kann gar nicht glauben, dass ich das alleine mit meiner Erziehung bewirkt haben soll.

Jagdtrieb kann sich noch entwickeln. Aber Temperament, Fokus und Menschenbezogenheit sollte man schon jetzt gut erkennen können.

• Bestimmt, wobei WTP ja ein zweischneidiges Schwert ist – ein Hund mit großem WTP sagt halt nie "nö, das überfordert mich, ich mach' nicht mehr mit" (überspitzt gesagt ;) ). Der dreht eher höher und höher und höher und versucht trotzdem noch, es dem Menschen irgendwie recht zu machen, auch wenn er schon längst 'drüber' und fertig mit der Welt ist. Das wäre was, wo ich gerade bei der Rassemischung echt Sorge hätte, besonders in Kombination mit der Reizanfälligkeit.

Kurzes OT - das sehe ich nicht unbedingt so.

Wtp heißt für mich, dass der Hund es mir generell recht machen will, alles verstehen will und übermäßig an Zusammenarbeit interessiert ist.

Wie es läuft, wenn er eine Aufgabe nicht versteht/bewältigen kann, ist eine Charakterfrage/Frustrationstoleranzfrage.

Da liegt es daran wie man das Training gestaltet und wie der Hund gelernt hat mit Frust umzugehen.

Cole hat einen extrem hohen wtp. Er hasst es, wenn er es mir nicht recht machen kann - aber er würde niemals nie blöd hochfahren. Ich würde es nie so weit treiben, aber er wäre prinzipiell eher einer der dann geht/aufhört anstatt aufzukratzen.

Das sind für mich also zwei paar Schuhe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!