-
-
Sie sucht aber doch für Obi und Mantrailing und als Reitbegleithund, oder hab ich da was übersehen? IPO war doch gar nicht auf der Liste
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau. Und ob sie da große Ziele hat oder eh nur eben was arbeiten will mit dem Hund, da hat Gandorf auch noch nichts zu gesagt.
-
@Maizy
Super, dank dir!Also nur so ein bisschen nebenbei Obedience ist nicht mein Ding.
Es ist nicht tragisch wenn ne Prüfung floppt. Es ist für mich zur Freude und nicht Lebenszweck.
Aber, wenn mir etwas wirklich gefällt mache ich es gern systematisch, stecke viel Zeit, Energie und Elan rein. Und da wünsche ich mir einen Hund, der da mitziehen mag.Edit:
Pferd und Stallkatze klickere ich auch die Fußposition, wenn sie grad Lust und ich Zeit habe.
Ist lustig und interessant, was sie wann, wie und ob überhaupt lernen. Aber das ist was für "nebenbei". Dafür plane ich keine Zeit ein und gehe eher davon aus, dass es nichts wird. -
Gibts in meiner Welt nicht, ich hab tatsächlich bisher recht entspannte Malis z.B. kennengelernt. Wird aber andererseits hier doch gerne so dargestellt.
klar, gibt es die.
aber wenn man wirklich drauf angewiesen ist, dass der Hund zb hundewiesentauglich ist und da mit einer großen Menge wechselnder Hunde immer nur fröhlich spielt und nett Kontakt aufnimmt, dann ist der Mali eben nicht die richtige Wahl.
Es gibt durchaus wirklich nette Malis. Aber es gibt eben auch die, die alles andere als 'nett' sind. Und wenn man einen eher weniger netten erwischt, ist das mit der Hundewiese zb keine so gute Idee. -
Genau. Und ob sie da große Ziele hat oder eh nur eben was arbeiten will mit dem Hund, da hat Gandorf auch noch nichts zu gesagt.
Doch schon!
"ambitioniert Obedience" hatte ich geschrieben.
ist aber kein Drama. Wollte es nur richtig stellen.
-
-
Sie sucht aber doch für Obi und Mantrailing und als Reitbegleithund, oder hab ich da was übersehen? IPO war doch gar nicht auf der Liste
zielorientiert obedience, eventuell RH Fläche, kein Mantrailing,
soweit möglich Reitbegleithund -
Ich bin da ja so ein wenig vom Typ "Never change a running system".
Du hast einen BC aus Showlinie - du bist damit glücklich, kommst mit der Art der BC gut klar, magst ihre Arbeitshaltung.
Warum nicht dabei bleiben? -
Keine Hundewiese!
Er muss sich aber auch von Sitter und Familienmitgliedern an der kurzen Leine an Fremdhunden vorbei führen lassen, auch wenn sie pöbeln. bzw. sollte ein realistisches Trainingsziel sein. -
Doch schon!"ambitioniert Obedience" hatte ich geschrieben.
ist aber kein Drama. Wollte es nur richtig stellen.
Ok. hab ich überlesen.
Hier wird Hund Nr. 3 auf jeden Fall ein GP und mit dem werd ich wohl dann auch mal Richtung Obi schauen. Hätt ich mir früher nie vorstellen können, dass es mich mal reizt. Bin allerdings nicht besonders ehrgeizig, sollte es dem Hund (und mir) nicht liegen, schau ich in andere Richtungen, da bin ich recht offen.
-
Also ehrlich gesagt finde ich auch: Wenn man die Ziele und Wünsche alle zusammen nimmt plus dem Wissen, dass dir dein jetziger Hund gut liegt - ich würde ehrlich gesagt dann wieder einen Show Border nehmen. Der hat, was du suchst.
Was für die Eigenschaften auch passt und noch "mehr Biss" hat, ist ein Cattle Dog. Ich kenne zwei, die sehr gut mit Hütis (beide Male Border) zusammen leben. Aber ich kenne nicht genug, um zu glauben, das wirklich einschätzen zu können. Für Hundesport brennen die aber und ja, die haben auch Biss.
Zu guter Letzt würde ich dir einen Großpudel vorschlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!