Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Man muss aber auch sagen, dass so ein Retriever der als Welpe bei Hütehunden oder wie in meinem Fall, mit einem Terrier aufwächst, schon etwas umgepolt wird.
    Janoschs Feindbild waren und sind junge Retriever-Rüden. Mit Leo kommt er aber prima klar. Er hat ihn schon als Welpe sehr gut erzogen, so dass ich jetzt zum Beispiel überhaupt keine Sorge haben muss, dass Leo mal einen Hund umrempelt, die Pfote auflegt/in den Rücken haut oder in einen Fremdhund reinrennt.
    Trotzdem bleibt er natürlich ein Retriever, deswegen habe ich auch angemerkt, dass man die Unterschiedlichkeit nicht unterschätzen sollte.

• Ich glaube curlies und chessies sind da ja eh nochmal anders, aber die Unterschiede sind natürlich trotzdem da. Und Terrier und Retriever ist nochmal was anderes als Hütehund und Retriever.
    kann natürlich klappen, aber wer die Art vom BC schätzt, ob der einen Retriever gut findet? Bezweifle ich ein bisschen.

Lg

• Ich habe ja nun auch Jagdhund und Hütehund zusammen und obwohl Quintus schon ganz anders ist als Theo verstehen sie sich toll miteinander.

Bei Fremdhunden oder Besuchshunden ist das doch immer was anderes als bei Hunden die zusammen aufwachsen und zusammen leben

• Ich glaube curlies und chessies sind da ja eh nochmal anders, aber die Unterschiede sind natürlich trotzdem da. Und Terrier und Retriever ist nochmal was anderes als Hütehund und Retriever.
    kann natürlich klappen, aber wer die Art vom BC schätzt, ob der einen Retriever gut findet? Bezweifle ich ein bisschen.

Lg

Ja da hast du recht. Curlies und Chessies sind nochmal etwas ernster und meist höflicher/deutlicher in der Kommunikation, als die meisten anderen Retriever, vor allem die Showis. In den Arbeitslinien kann man schon häufiger ernste Labbis finden.

Die Nele war durch und durch Hüti, kam sehr nach dem BC Anteil, sie war die Beste! Trotzdem finde ich Retriever auch super. Kommt halt auf einen selber an wie flexibel man da ist. Wenn man eigentlich denkt, dass Hütehunde sehr gut zu einem passen, dann würde ich auch eher dabei bleiben.

• Kurz OT, da wir hier darüber gesprochen hatten:

@Lockenwolf, ich war inzwischen mehrere Male zuschauen beim Obi. Danke für den Tipp, ich finde es überhaupt nicht mehr langweilig und kann mir sehr gut vorstellen, dass mit dem Zweithund zu machen! :gut:

• Ich habe ja nun auch Jagdhund und Hütehund zusammen und obwohl Quintus schon ganz anders ist als Theo verstehen sie sich toll miteinander.

Bei Fremdhunden oder Besuchshunden ist das doch immer was anderes als bei Hunden die zusammen aufwachsen und zusammen leben

Ebenfalls meine Erfahrung.
    Sirius und Chili sind schon unterschiedlich obwohl es beides Hütehunde sind. Picards sind schon körperlicher als Shelties, Shelties dafür wuseliger. Trotzdem lieben die beiden sich.
    Wen sie beide am liebsten mochten in der Hundeschule: die flapsige Golden Retriever Dame! Sie ist in Sirius alter und die beiden mochten sich schon immer. Und Chili durfte als Welpe mal mit eine Runde mit ihr in den Auslauf und er fand sie einfach nur toll!

Aber nochmal anders ist das doch bei Hunden, die miteinander leben und vor allem miteinander aufwachsen. Da ist das Miteinander, das Vertrauen und die Toleranz doch einfach größer (wenn der Ersthund nicht sowieso schon absolut abgeneigt und ungeeignet für die Mehrhundehaltung ist).

Ich hab ja mittlerweile echt ne bunte Mischung hier daheim. Und habe nicht darauf geachtet ob die Rassen zueinander passen oder ähnlich ticken. Trotzdem kommen die miteinander klar. Natürlich muss ich Amber hin und wieder bremsen wenn sie beim Spiel mit Chili übertreibt (sie wiegt halt jetzt mit 16 Wochen fast 4 Kilo mehr als der Sheltie und ist dem Alter entsprechend ein Wildschwein). Das müsste ich aber auch wenn sie ein Hütehundwelpe wäre.

• Das ist hier auch so. Geordy hat sogar schon ein Retriever-Mädchen verhauen :ops: und dabei ist der normalerweise ein ziemlicher Charmebolzen mit Hündinnen.

Mal eine Stimme dagegen:
    Der beste Kumpel meiner Jungs ist ein Golden Retriever. Ein überaus freundlicher, fröhlicher, lustiger Goldie aus Mischlinie.

Aber gut - meine Jungs sind auch alles, aber nicht ernst :p Sie mögen es mit ihm körperlich zu spielen.

Milo ist eh der absolute Retrieverfan und Cole ist alles egal - hauptsache ein lustiger Spielkumpel :p

Es ist wahrscheinlich wie so oft einfach ne Typfrage. Ich glaube ich könnte meinen Jungs hier ziemlich jeden Hundetyp vorsetzen. Die würden schon klarkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!