Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Wenn Langhaarhunde bei mir zu Besuch waren, finde ich auch viele Haare. Nun zähle ich die nicht, aber dass das nun tatsächlich weniger sind als von meinen Kurzhaarhunden, kann ich spontan nicht behaupten :???:


    Ich empfinde den Unterschied jedoch z.B. bei Autositzen extrem: Während lange Haare sich einfach entfernen lassen, weben sich kurze Haare so richtig mit ein. Mein nächstes Auto hat wohl (Kunst)ledersitze :hust:

  • Am ehesten noch ein Barbet. Aber kein bis wenig Jagdtrieb ist da auch eher Glückssache...beim Airedale musst du definitiv mit ausgeprägtem Jagdtrieb rechnen.

    Bekannte von mir haben einen Bobtail, der ist groß, lieb, jagt nicht, haart nicht und läuft mit deren Kaninchen frei im Garten. Die scheren den, keine Ahnung ob das sinnvoll ist.


    Ich kenne nur den, keine Ahnung was die Rasse noch an negativen Eigenschaften hat.

  • Bekannte von mir haben einen Bobtail, der ist groß, lieb, jagt nicht, haart nicht und läuft mit deren Kaninchen frei im Garten. Die scheren den, keine Ahnung ob das sinnvoll ist.
    Ich kenne nur den, keine Ahnung was die Rasse noch an negativen Eigenschaften hat.

    Beim Bobtail muss man halt mit sehr viel Fellpflege und mitunter auch Schutztrieb (die häufige Bezeichnung als "Herdenschutzhund light" kommt nicht von ungefähr) rechnen. Ist halt die Frage, ob das dann zur FS passt. Dann vielleicht noch eher ein Bearded Collie, die sind deutlich leichtführiger.

  • Ich habe keine Ahnung, ob das Scheren bei Bobtails langfristig ok ist. Würde aber denken, dass das für die Haarqualität tendenziell nicht förderlich ist. Dazu kann @Rübennase vielleicht mehr sagen.

  • Dann vielleicht noch eher ein Bearded Collie, die sind deutlich leichtführiger.

    Es hat ja wahrscheinlich jeder zu jeglicher Hunderasse was zu meckern......


    Die zwei Bearded die ich näher kenne, empfinde ich als hypernervös und ganz extrem anstrengend.

  • Es hat ja wahrscheinlich jeder zu jeglicher Hunderasse was zu meckern......
    Die zwei Bearded die ich näher kenne, empfinde ich als hypernervös und ganz extrem anstrengend.

    Ich weiß zwar nicht, was du nun genau mit meckern meinst...aber sicherlich gibt es immer jemanden, der von irgendeiner Rasse nur Negativbeispiele kennt, ja. Darum ist es wohl notwendig, mehr als nur ein oder zwei Rassevertreter kennen zu lernen, um sich wirklich ein Bild machen zu können.

  • aber sicherlich gibt es immer jemanden, der von irgendeiner Rasse nur Negativbeispiele kennt, ja.

    Das meinte ich mit meckern.


    Ich kenne tatsächlich nur die beiden Bearded und daher ist es natürlich überhaupt nicht repräsentativ.

  • Das meinte ich mit meckern.

    Naja, die eigenen Erfahrungen zu teilen oder auch einfach auf typische Rassemerkmale hinzuweisen, die in den falschen Händen problematisch sein können, hat für mich jetzt nichts mit meckern zu tun... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!