Der Lebenstraum wird wahr

  • ach wie aufregend!


    Das "Problem" solcher Threads ist nur leider oft, dass man als Themenstarter mit den Antworten verwirrter ist als vorher :D


    Das liegt daran, dass jeder Mensch und jeder Hund anders ist.


    Schon bei den meisten Erziehungstipps die hier gegeben wurden, könnte ich sagen, dass ich es (geringfügig) anders machen würde.


    Auch das Thema Ernährung ist etwas komplexer als "ich fütter Trckenfutter". Alleine wenn du dir hier im Forum die Rubrik "Futter" anschaust, wirst du feststellen, dass es da nahezu unendliche viele unterschiedliche Meinungen gibt.
    Allerdings würde ich mir darüber erst später wirklich Gedanken machen. Nämlich dann wenn du den Hund gut genug kennst um fest zu stellen womit er am besten klar kommt.
    Ich persönlich empfinde deinen Plan aber erstmal als sehr gut :)



    Trotzdem würde ich Dir gerne mein Vorgehen schildern.


    Meine aller erste Maßnahme wäre wohl der Kauf eines Geschirres für den Hund. Du wirst anfangs wohl keine gute Leinenführigkeit erwarten können, die Einflüsse auf den Hund sind vermutlich (noch) zu hoch. Mit Geschirr bist du frei auch mal zu sagen "ja dann zieh halt". Ich fände es nämlich höchst kontraproduktiv sich gleich am Anfang für jeden Schritt mit dem Hund zu "kloppen" (Leinentraining ist für die meisten Hunde höchst frustrierend, das käme zusätzlich zum Stress mit der neuen Umgebung). Keine Angst, davon versaust du dir nicht automatisch die Leinenführigkeit für später :)


    Wegen dem Büro: Ich würde ihm Zuhause schon eine bestimmte Decke schmackhaft machen. Genau diese Decke würde ich dann auch mit ins Büro nehmen. So versteht der Hund meiner Meinung nach am ehesten, was er machen soll.
    Eventuell kannst du auch Anfangs ein Ruheritual einführen. Es ist nicht gesagt dass es hilft, aber es wird definitiv auch nicht schaden :)
    das können simple Sachen sein wie ein bestimmtes Wort, Geste, Seufzen, was auch immer, immer wenn es jetzt gemütlich und ruhig wird. Z.B abends vorm Schlafen gehen, Mittags/abends auf der Couch,etc...


    Helfen könnte auch die Vorübung bei einem normalen Spaziergang. Einfach irgendwo hinsetzen und abwarten dass der Hund entspannt.



    Wenn es gar nicht geht, helfen tatsächlich oft Kauartikel (das kann im übrigen auch ein Ritual sein :) )


    "Tricks" wie Sitz würde ich erst einmal weg lassen. "Platz" kann fürs Büro sinnig sein, würde ich aber nur üben wenn der Hund eine gewisse Bereitschaft/Spaß an der "Arbeit" zeigt. Ansonsten würde ich mich erstmal darauf konzentrieren dem Hund zu zeigen, dass er sich an einen orientieren kann und sich gegenseitig aneinander gewöhnen.




    Achja, zur Trainerwahl:


    Ich persönlich kann Dir nur Trainer von "trainieren statt dominieren" oder "Cumcane" ans Herz legen. Die Arbeit dieser Trainer basiert auf faires Miteinander, ohne unnötige Schikane dem Hund gegenüber.


    Im übrigen ist nicht jeder der sich Hundetrainer nennt sinnvoll für einen. Vertraue deinem Bauchgefühl! Es gibt so viele Deppen in diesem Beruf, dass ist der Wahnsinn!




    So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

  • Herzlichen Glückwunsch zum (Fast-)Hund! Der erste ist nochmal was ganz Spannendes!
    Wie von meinen Vorrednern bereits vorgeschlagen, würde ich den Hund erstmal in Ruhe ankommen lassen. Er sollte euch erstmal kennenlernen und langsam eine Bindung zu euch aufbauen :smile: Aber sicher wäre es nicht schlecht, wenn nur ihr euch mal mit einem guten Hundetrainer trefft (ggf. gleich im Tierheim zusammen mit Wunschhund) und einfach mal die "Basics" besprecht und offene Fragen klärt.


    Ich sehe gerade du hast eine Münchner PLZ angegeben, holt ihr euren Hund dann auch aus München?


    Was das füttern angeht, würde ich es erstmal so beibehalten, wie es im Tierheim gehandhabt wurde. Jemand (ich finde deinen Post leider auf die Stelle nicht :ops: ) hat geschrieben, dass seine Hunde nur 1x täglich gefüttert werden. Für meine Hunde wäre das beispielsweise viel zu wenig, die kriegen sonst bei nur einer Mahlzeit über den Tag Hunger. Deswegen gibt es morgens, mittags und abends kleinere Portionen. Die schlafen auch ganz normal mind. 7h durch und müssen auch nachts nicht raus, falls dich das beschäftigen sollte (Meine Große schläft auch viel länger, aber ich habe noch einen Welpen und der kann seine Blase noch nicht so lange halten ;) ). Aber grundsätzlich müsst ihr einfach euren eigenen Rhythmus finden und jeder kann das natürlich so handhaben wie er möchte und wie es ihm am besten passt. Ich wollte nur ein Gegenbeispiel nennen :smile:

  • Mit dem 1x füttern war ich. :D
    Ich mach das mit unseren Retrievern schon immer so und fahr damit echt gut.
    Wenn ich mehrmals Futter geben würde, würden sie wahrscheinlich platzen und nur noch am betteln. :lol:
    So wissen sie, et gibt 1x was, und gut.
    Was jetzt nicht heißen soll, das sie nicht zwischendurch ab un an Lecherchen bekommen.

  • @chucky1 Ah danke, dass du dich nochmal meldest! Also das war jetzt auch nicht negativ gemeint, ich hoffe du hast das nicht so aufgefasst! :smile:
    Meine Hunde wiegen auch nur 3kg & 1kg (noch im Wachstum) und der Stoffwechsel ist bei denen einfach schneller und sie brauchen deswegen mehrere Mahlzeiten.
    Aber da es hier ja wahrscheinlich ein Labbi-Mix wird, kann es natürlich sein, dass ihm dann 1x auch reicht :smile:

  • Bei Welpen mehrmals füttern ist klar.
    Ich sprach von erwachsenen Hunden.
    Meine haben im Moment, der Labbi ca 34kg und der Golden um die 32 kg. :D

  • Oh ihr seid so schnell :)
    Und so nett :)
    Und so viele tolle Tipps, ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll :)


    Erstmal das Wichtigste: Die Erlaubnis vom Vermieter ist da - ich dachte, dass macht mich ruhiger, aber nun werd ich erst recht hibbelig ;) seit ungefähr 30 Jahren träum ich davon :)


    Allerdings hoffe ich sehr, das sich die Nervosität bald legt, sonst mach ich wohl nicht nur den kleinen Kerl kirre :D
    Aber ihr habt natürlich recht - ich muss uns Beiden erstmal Zeit geben und nicht alles, was ich mir in 30 Jahren vorgestellt habe plötzlich in einer Woche ausleben :)


    Ja, so eine Textil-Box hab ich mir auch überlegt... Sind die denn wirklich stabil?
    Und wie groß müsste die Box für einen "nen Tick kleiner als ein Labrador" Hund sein?
    Die kann man auch für die Autofahrt nutzen, oder?
    Und wie befestigt man die Box im Auto? Weil.. Dann könnte ich für den Anfang eine für beides nehmen :) so "Grundausstattung" ist ja nicht gerade günstig :O


    Ich würde die box dann die erste Woche Zuhause aufstellen und beim ersten Büro-kennenlernen mitnehmen, zusammen mit Decke natürlich.


    Der kleine ist ein Fund-Hund ... Das macht mir noch etwas Sorgen, weil der ursprüngliche Besitzer wohl noch 3 Monate Anspruch hätte, falls er sich noch meldet - das macht mir ehrlich gesagt schon noch Angst :-/


    Ah ja, Geschirr bekommt er, zumal er wohl beim aus-dem-Halsband-Winden ein wahrer Meister ist.
    Und Futter: ich gebe zu, ich hab den Bereich im Forum gefunden. Und gelesen. Und gestöbert. Und ihn wieder zu gemacht ;)
    Das ist mir alles noch zu hoch - ich fütter also am Anfang was und wann er es kennt :D


    Wie ist es eigentlich mit Baden?
    Soll man nicht so oft, ich weiß, aber Schnuffel müffelt (ich denke einfach, für ein entspanntes Bad ist im Tierheim keine Zeit) ;)
    Wie schnell nach dem Einzug würdet ihr das machen? Erstmal nicht, oder?

  • Wenn er nicht total durch den Wind und super gestresst ist, kannst du ihn schon baden. Vermutlich werden dir viele hier davon abraten, es ist schon eine zusätzliche Belastung - die man sehr leicht verschieben kann.
    Meine Hündin kam aus einem Shelter in Serbien und roch wie pure Hundescheiße, die hab ich tatsächlich gleich am zweiten Tag behutsam gebadet. Hat ihr nicht geschadet. Hör auch da am Besten auf dein Bauchgefühl.


    Es kann natürlich sein, dass er das gebadet-werden noch überhaupt nicht kennt und euch gehörig die Bude unter Wasser setzt :)


    Wieso vermittelt das Tierheim einen Hund, an dem theoretisch noch Besitzansprüche bestehen? Finden ich ja krass.

  • Ja, so eine Textil-Box hab ich mir auch überlegt... Sind die denn wirklich stabil?Und wie groß müsste die Box für einen "nen Tick kleiner als ein Labrador" Hund sein?
    Die kann man auch für die Autofahrt nutzen, oder?
    Und wie befestigt man die Box im Auto? Weil.. Dann könnte ich für den Anfang eine für beides nehmen :) so "Grundausstattung" ist ja nicht gerade günstig :O


    Ich würde die box dann die erste Woche Zuhause aufstellen und beim ersten Büro-kennenlernen mitnehmen, zusammen mit Decke natürlich.

    Für das Auto eigenen sich die Textilboxen nicht. Zu instabil. Da würde ich eine feste (Metall) Box im Kofferraum installieren.
    Wo soll der Hund denn mitfahren, im Kofferraum? Oder auf dem Rücksitz? Auf dem Rücksitz reicht es, eine Decke reinzulegen und den Hund dann dort anzuschnallen (mit Geschirr und speziellem Hundeanschnallgurt, die Gurte kosten nur wenige Euro).


    Oder ihr sichert den Kofferraum mit einer stabilen Abtrennung zum Fahrerraum hin, dann kann der Hund auch frei im Kofferraum mitfahren.


    Zur Größe kann dir sicher noch jemand sagen, was er selber hat. Wenn der Hund im Büro dort länger drin liegen soll, nimm im Zweifelsfall lieber eine Nummer größer, er soll ja auch bequem aufstehen und sich umdrehen können.



    Wie ist es eigentlich mit Baden?Soll man nicht so oft, ich weiß, aber Schnuffel müffelt (ich denke einfach, für ein entspanntes Bad ist im Tierheim keine Zeit) ;)
    Wie schnell nach dem Einzug würdet ihr das machen? Erstmal nicht, oder?

    Wenn der Gestank auszuhalten ist, dann warte etwas :D
    Meine Pflegehunde aus dem Ausland habe ich immer als erstes gleich gebadet. Aber da war das für Hund und Mensch auch anders nicht erträglich, weil das Fell vor Dreck total verklebt und verfilzt war (und so was von gestunken hat). Im Notfall kann man das schon gleich machen, wenn es nicht anders geht. Wenn du Glück hast ist der Hund beim Baden gleich entspannt. Wenn er dabei panisch reagiert würde ich aber abbrechen und erstmal ein paar Tage lang, Wanne rein-Leckerli-Wanne raus machen :D

  • Die Faltboxen müssen nicht stabil sein, weil sie weder dazu gedacht sind, den Hund darin zu tragen, noch geeignet ihn länger einzusperren.
    Sie sind einfach eine transportable Höhle.
    Aber die halten schon was aus.
    Soll der Hund sicher eingesperrt werden können (weil du vielleicht auch mal länger aus dem Büro musst), dann würde ich einen Gitter-Kennel nehmen und den mit Decken zur Höhle gestalten. so was hab ich im Stall, damit Hundi sicher verpackt ist wenn ich mal in die Reithalle gehe oder zuviele Leute rumwuseln und der Hund "aus den Füssen" soll.
    Ans Eingesperrt werden (nicht über Stunden natürlich!) sollte man den Hund allerdings gewöhnen.
    Immer schön Kekse in die Box legen, das macht die Höhle attraktiv.


    Ich würde wohl Größe L nehmen. Ich hab M für einen Hund mit 53 cm und 17 Kilo.


    Und die gleiche Box steht hinten im Kombi im Kofferraum. Sicher wäre eine fest eingebaute Metallbox auch was tolles, geht aber nicht und will ich nicht (brauche den Kofferraum manchmal für andere Sachen).


    Was das Baden angeht: Es ist ja warm, geh mit ihm an einen Bach oder See planschen.
    Alles andere kommt drauf an, wie er so ist - vielleicht ist er gar nicht ängstlich.


    Schlechter Geruch kann auch mit dem Futter zusammenhängen. Wenn er jetzt ein minderwertiges Trockenfutter bekommt, würde ich schnell umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!