Der Lebenstraum wird wahr

  • Wir haben nun auch eine Gitterbox zuhause da meine kleine noch nicht Stubenrein ist.
    Diese Box würde ich Niemals ins Auto packen. Die Stäben könnten brechen und den Hund aufspießen. Daher gibt es ja Metallboxen - oder noch besser - Stahlboxen wie ich eine habe.


    Ich würde die Box je nach Hund aussuchen. Ein Hund der Anfangs eher randaliert wäre mir eine Faltbox zu unsicher da sich der Hund dort schnell durchkauen kann.


    Wir haben Größe L und XL (ein mal 64cm und ein mal 71cm) beide haben bei ebay nur 31,80€ gekostet sind also sehr viel günstiger als bei Fressnapf und co.
    Die Faltbox hat 81cm und hat 90€ im gebrauchten zustand gekostet (neupreis über 150€)

  • Also ..
    Das letztendliche Ziel ist eine Alubox im Kofferraum - aber mein Auto ist geleast und in 10 Monaten bekomm ich ein Neues.
    Daher gilt es eine Lösung zu finden, die nicht mehrere Hundert Euro für 10 Monate kostet - zudem haben wir nur ein Auto (=meins) das dazu taugt, was zu transportieren, also sollte die Box auch rausnehmbar sein für den Fall, dass Männe oder ich mal den Kofferraum voll laden müssen....
    Auf dem Rücksitz wär auch eine Option, die "Abdeckplanen" und dazugehörige Gurte/Geschirre hab ich mir schon angesehen ... hmmmm oder doch "nur" ein Netz.
    Wenns ein neues Auto derselben Serie wird kann man das ja vielleicht übernehmen?


    Kenisha, hast Du die Boxen ersteigert oder ist der Sofortkauf bei eBay so viel günstiger?


    Die Gitterboxen .. ach die sehen so ... nach Käfig aus :O ich bin ne Memme - ich weiß :D


    hach - das ist alles nicht so einfach.
    Dafür habe ich eine Hundeschule/Trainer gefunden, die über die Felder 3km von mir weg ist und auch noch regelmäßige Fährtenarbeit und Mantrailing-treffen anbieten - wenn die nun noch gut UND nett sind ist das zumindest mal ein Jackpot :D


    Und noch eine neue Frage:
    Schnuffel soll nicht ins Bett! Ist es dann besser damit zu starten, dass er gar nicht ins Schlafzimmer darf? - also Tür zu ob wir nun drin oder draußen sind? Ich denke, es ist einfacher, später mal das "Schlafzimmer-Verbot" aufzuweichen und ihn in den Raum aber nicht aufs bett zu lassen als ihn von Anfang an in den Raum zu lassen oder?
    Wahrscheinlich ist das auch abhängig davon, wie er sich anstellt, wenn wir in dem Raum "verschwinden" und er quasi alleine ist.
    Ach Mensch - ich mach mir über so viele Dinge nen Kopf, die einfach passieren müssen und dann muss man sehen, wie man damit umgeht :-/
    Ist wohl ne Berufskrankheit im Vorfeld ne "Risikoanalyse" zu starten ;)

  • Lass das Schlafzimmer auf und stell ein Gitter davor oder klemm eine Dogbarriere ein - gemütliches Kuschelbettchen in den Bereich - dann kann Hund Euch immer sehen und hören. Umgekehrt ist das ja auch nicht verkehrt zu wissen, was Hund so treibt ... ;-) So haben wir es auch gemacht - klappt.

  • Hallo so viele Gedanken....ich versteh dich echt voll Lino ist mein 1. Hund.
    Box Für Auto ist eine ganz günstige gewesn die aus Alu und Holzplatten ist.
    Die Gitterbox könnte ma ja a Optimieren mit Platten an 3 Seiten.
    (würde das aufspiessen hinfällig machen)
    Ich glaube es trägt zur Ruhe bei wenn der Hund einen Platz hat und nicht überall ständig im Auto ungesichert ist
    Auch eine Option Ware Kofferraum abtrennen und Decke zur Schohnung des Bodens.
    Falls er aber net ruhig dortliegt können Krallen ein Leasingauto optisch (verschöhnern).
    Seine Decke und ne günstige Box-(für die Arbeit) finde ich ne gute Idee.
    (Gebaucht is a möglich).
    Hund nicht ins Schlafzimmer is für mich pers. schwierig...weil ich es nicht so machen könnte (Ich denke du wärst in der Minderheit).Tür offenlassen geht wegen der Mize bei uns net.
    Meiner is nicht im Bett aber er hat 2 Stellen zum schlafen seine Box am Bettende und eine Decke neben meiner Bettseite.
    Alleine bleiben würde ich nicht gleich Stundenlang nachts machen.
    Und auf jedenfall ein Sicherheitsgeschirr kaufen.

  • Kenisha, hast Du die Boxen ersteigert oder ist der Sofortkauf bei eBay so viel günstiger?


    Die Gitterboxen .. ach die sehen so ... nach Käfig aus :O ich bin ne Memme - ich weiß

    Ich fand die hellen Gitterboxen auch immer sehr hässlich. Habe aber jetzt zwei schwarze die ich gar nicht so schlimm finde.
    Wobei... noch ist es eine... GLS hat mal wieder geschlampt.


    Sofort kauf. Ich schicke dir gerne einen Link :)

  • Zum Müffeln: Tierheimhunde stinken oft. Das verfliegt nach ein paar Tagen. Wenn er nicht super-dreckig ist, würde ich ihn nicht mit einer Zwangswäsche belästigen. Wenn es ein Labbimix ist, springt er sicher selbst gern mal in einen Bach, das hilft auch. Schon mal alte Handtücher sammeln!


    Zum Schlafzimmer: Ich würde ihm im Schlafzimmer ein Körbchen/eine Decke hinlegen und nur verbieten, aufs Bett zu hopsen. Ist schöner für den Hund, wenn er nachts bei Euch sein kann. Und ihr schlaft besser, wenn ihr wisst, dass er keinen Unfug in der Wohnung treibt.


    Zum Futter: Kein Stress. Die meisten Hunde sind da gar nicht so problematisch. Und auch mit einem nicht so tollen Futter kommen Hunde in aller Regel ganz gut klar, obwohl man sich als informierter Mensch die Haare rauft. Du kannst Dir später in aller Ruhe überlegen, welche Kriterien Du selbst an an gutes Futter stellen willst.


    Ich würde sogar überlegen, ob ihr überhaupt eine Box im Büro braucht. Eine Kiste im Labbi-Format nimmt ja auch eine Menge Platz weg. Probiere es doch erstmal aus, ob der Hund es sich nicht von allein auf seiner Decke gemütlich macht. Der Plan, in der zweiten Urlaubswoche mal mit dem Hund ins Büro zu gehen, ist prima. Schön an den Schreibtisch setzen wie immer und mal zwei Stunden surfen oder so ;-)

  • Schön an den Schreibtisch setzen wie immer und mal zwei Stunden surfen oder so ;-)

    pssst :D
    Aber ja - so in der art hab ich es mir vorstellt :D


    ich glaube, mit das Schwierigste wird es werden, die Kollegen vom Hund fern zu halten :D


    Kenisha, Link wäre super-toll :)


    Was das Futter angeht haben sie im Tierheim schon gesagt, dass es nicht das Beste ist, was sie füttern - weil sie eben das nehmen, was sie gespendet bekommen :-/
    Aber ich hab ja jetzt noch ungefähr 1,5 Monate Zeit mich einzulesen :D
    Ich möchte, denke ich, auf jedenfall getreidefrei füttern - ich hab bei meiner KH- und glutenfreien Ernährung schon gemerkt, wie viel besser ICH mich ohne "Füllstoffe" fühle und ich bin nicht allergisch, also glaube ich fest daran, dass Getreide den Verdauungstrakt belastet - sicher ist Hunde-Verdauung nicht gleich Menschenverdauung, aber getreidefrei schadet sicher nicht :)


    Alles andere ist noch offen - viele Zusatzsstoffe und "Müll" sollte auch nicht drin sein - darauf achte ich auch bei unserer Ernährung, also auch beim Hund :)


    Zum Baden: ja, das man es nicht oft machen soll weiß ich :) in irgendeinem Buch hab ich tatsächlich den Satz gelesen "achten Sie darauf, dass ihr Hund nicht so oft nass wird .." *ähm* nuja, manchmal regnets halt :D
    Ich hab neulich so "Feuchttücher" für Hunde gesehen - taugt das was? (und falls ja, was?) Könnte zumindest für die ersten Tage / Wochen dann ja eine Alternative zum Baden sein


  • Ich hab neulich so "Feuchttücher" für Hunde gesehen - taugt das was? (und falls ja, was?) Könnte zumindest für die ersten Tage / Wochen dann ja eine Alternative zum Baden sein

    Da tut es ein feuchter Waschlappen auch, wenn du nur eine kleinere Stelle am Hund reinigen möchtest. ;)

  • ja - danke, etwas in der Art hatte ich vermutet.


    Oh Mann - ich bin eine Frau - ich liebe einkaufen - noch viel mehr Online-Shoppen, weil man da nix mit sich rum tragen muss - aber bei der Suche nach einem "Hundebett" "Hundekorb" "Hundekissen" werde ich tatsächlich wahnsinnig - ich hab so überhaupt keine Ahnung, was ich suche, was ich will und noch nichtmal wo der Unterschied zwischen Bett, Korb und Kissen denn sein soll - je nach Shop wird 3 mal dasselbe angezeigt...
    Vermutlich hab ich einfach zu wenig Ansprüche um das zu finden, was ich brauche - es soll für Schnuffel bequem sein, Bezahlbar bleiben, waschbar sein und halbwegs zur Einrichtung passen ... und Puff-nix dabei :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!