Der Lebenstraum wird wahr

• Ich würde die Box im Zimmer stehen lassen, den Futternapf reinstellen, weggehen. NICHT beobachten.
    2,3 Wochen lang in der Box füttern und ansonsten in Ruhe lassen, was die Box angeht.
    Ins Auto würde ich ihn erst mal ohne Box springen lassen, nicht direkt fahren, erst mal rein und raus.

Zum Draussen ruhiger werden gibts ja auch 100000 Ansätze. Ich persönlich finde es am besten, wenn man dem ganzen einfach so wenig Bedeutung beimisst wie möglich.

Also ein sicheres Geschirr dran, den Hund möglichst aussen führen (so laufen, dass du zwischen dem Hund und dem fremden Hund bist) und ansonsten einfach nichts tun ausser stur weiter gehen. zügigen Schrittes, nicht reden, nicht füttern, nicht aufregen und am wichtigsten: Schau deinen Hund nicht an und den anderen auch nicht. Ist alles einfach Luft und total unwichtig. Konzentrier dich auf den Weg und darauf, deinen Hund möglichst nicht an dir vorbei stürmen zu lassen und sowenig wie irgend möglich an der Leine zu ziehen. Klar kommt Zug drauf, wenn du weitergehst und er nicht. Oder wenn er reinspringt. Aber achte mal drauf, wie "aktiv" du ziehst - es ist ein Riesenunterschied, ob man tatsächlich stehenbleibt und zieht/hält, oder ob man weitergeht und die Leine eben "da" ist. In Bewegung kommt es nicht zum Tauziehen.

Stehenbleiben, Kurz halten oder ins Geschirr greifen würde ich vermeiden, besonders weil der Hund ja noch kein Vertrauen zu dir hat.

Wie gesagt, es gibt viele Wege. Aber ich würde erst mal versuchen, kein Gewese drum zu machen. Es ist völlig normal einfach vorbei zu laufen, fertig.

• danke euch.
    Also - die Box steht wieder im Wohnzimmer. Würdet ihr auch den Wassernapf rein stellen?
    Hmmm - wenn ich ihn mit der Box so beobachte ist sie einfach auch zu nieder für ihn - er muss den Kopf runter nehmen um rein zu gehen... Also, er passt vom Schultermaß schon, nur nicht "erhobenen Hauptes" :(
    Ich glaub, ich schicke sie zurück.

Die Textilbox ist größer und passt auch grad so ins Auto (ich seh dann nix mehr durch den Rückspiegel). Das könnte ich noch ausprobieren.

Heut Vormittag ist er kurz im (offenen) Kofferraum gesessen - das war wesentlich besser als gestern aufm Rücksitz und mir eigentlich das liebste... Also er frei im Kofferraum. Ich hab nur Angst, dass ich ihn beim Schließen verletzte - wie macht man denn das richtig? (Also, dass er Kopf, Schwanz und Beine nicht einklemmt/anstößt?

Eben hat's an der Türe geklingelt und er hat unterm Couchtisch geschlafen - DA hat er sich den Kopf gestoßen :verzweifelt:
    Der arme Kerl und dann war's noch nichtmal ein Paket für ihn sondern nur für die Nachbarn :pfeif:

• Der Kopf wird es überleben (der Hund a).

Box wenn sie zu klein erscheint retoursenden is sicher ne gute Idee.
    Wegen dem Kofferraum nachdem er noch nat platz oder so kann würde ich zur Not die leine raufgeben über dir Rückbank werfen (zur Not kurz festmachen) Tür vorsichtig Schliessen Leine Losmachen.
    Auf lange Sicht macht es sinn dem Hund ein Kommando wie Bleib oder Warte (Decke geht a) beizubringen.
    Wenn er zuverlässig Sitz oder Platz macht reicht das auch.

• Ich schließe einfach den Kofferraum dann ganz langsam man muss ihn nicht zuknallen sondern einfach
    vorsichtig andrücken dann ist er auch zu.
    Sitzen oder hinlegen tut sich da selbst meine Hündin nicht obwohl sie die Ruhe selbst ist und Autofahren hinlänglich kennt.

Ich würde ihn einfach in den Kofferraum setzen und anleinen fertig, kein großes Aufhebens drum machen dann wird der Hund das auch nicht tun.

• hey, so ein hundekopf hält ganz schön was aus, mach dir da mal keine sorgen.

die box scheint echt zu klein zu sein, er sollte schon "erhobenen hauptes" hinein gehen können. also lieber ne nummer größer.

• Oh Mann, ist das schlimm - ich fühle mich wie sich eine frisch gebackene Mutti im Hormonrausch fühlen muss.

Alles macht mir Sorgen:
    Er ist immer so müde - geht's ihm gut?
    Warum schläft er nicht "richtig" sondern kommt immer gucken, wenn wir uns bewegen?
    Warum läuft er so toll an durchhängender Leine langsam neben mir? Ist er krank?
    Mach ich alles richtig?
    Mag er mich?
    Bekommt er genug zu fressen?
    Bekommt er zu viel?
    Ist ihm langweilig?
    Ist es zu viel für ihn?

Argh - bestimmt geht es den meisten Neu-Hunde-Besitzern ganz genauso und bestimmt legt sich das bald ... Im Moment find ich mich selbst sehr anstrengend ;)

• Genau so geht es vielen..... (es wird besser versprochen ).
    Bei mir gehts eventuell a bald los 2.Hund mit 4Monaten falls es past ab Freitag abend.

• Das kenne ich :smile:
    Wenn du so ein Typ bist wie ich, der sich einfach immer viel Gedanken um alles macht, dann geht es nie ganz weg :ops: Aber es wird bald sehr viel besser :lachtot:

Aber wenn ich so sehe, wer sich um Pflegehunde bewirbt. Wie WENIG Gedanken sich manche Leute machen. Dann doch tausend Mal lieber so wie du. Euer Kleiner hat es super getroffen, ihr macht das toll.

• Wasser würde ich nicht in die Box stellen.

Den Kopf einziehen müssen finde ich auch nicht so schlimm.

Im Kofferraum - machs euch leicht, wirf ein paar Leckerchen in die Ecke, mach die Klappe ganz ruhig und langsam zu. Kommandos wie Platz würde ich erst benutzen, wenn er die wirklich versteht.

Hauptsache du wirst nicht hektisch, ganz mit Ruhe und immer locker bleiben (haha, ich weiß, nicht einfach...)
    Wenn er rausdrängeln sollte, Klappe wieder hoch und einfach passiv mit deinem Körper blocken.
    wenn das nicht klappt, dann eben raus wieder rein. Wenns sein muss, 20 mal.

Ich lasse die Leine im Auto einfach dran. So kann ich den Hund auch gleich packen, wenn er mal rausspringen sollte. Und man spart sich den ganzen an- und Ableinzirkus, der nur wieder Unruhe bedeutet.

Wenn er an der lockeren Leine läuft, ist das doch super! DARÜBER würde ich mich jetzt nicht grämen...

Ob du zuviel oder zuwenig fütterst, siehst du dem Hund nach einiger Zeit ja an. Das Auge des Herrn füttert den Hund... Was gibst du denn?

Das Hinterherlaufen würde ich anfangen, sanft zu unterbinden. Türen zu machen, ihn wieder auf den Schlafplatz/box schicken usw. Ganz nebenbei. mal hinterhertappern ist nicht schlimm, aber zur Gewohnheit würde ich es nicht werden lassen.

Den größten Gefallen tust du dir und dem Hund, wenn du ihn nicht dauernd beobachtest, sondern ihn einfach nebenher laufen lässt und sonst ganz normal deinen Kram machst. Wenn der Hund dieses ständige "Ausnahmesituation-Gefühl" von dir mitbekommt, kann er sich auch nicht entspannen. Es ist alles gut!

• Danke euch - Oh Mann - heue kann ich Zuspruch brauchen - was ein Tag!
    Letzte Nacht hat uns Schnuffel drei mal durch Bellen geweckt... Er hat bisher erst zwei mal in der Wohnung (oder generell ohne Hundesichtung) gebellt.
    Ich bin dann mit ihm raus.. Obwohl wir direkt vor dem Schlafengehen draußen waren.
    Keine Ahnung was das war / was er hatte...
    Normalerweise "brummelt" er maximal im Schlaf... wie ein Mensch, wenn er sich streckt... ist das normal?

Heute morgen sind wir dann das erste Mal zur Arbeit gefahren.
    "Nur" hin gefahren, Hallo sagen und wieder heim.
    Ab Montag muss er das ja täglich machen :O
    Er war SO nervös, hat am ganzen Körper gezittert, gehechelt....

Im Büro angekommen gab's nen Kauknochen zur Beruhigung - nach 10 Min. war Blut dran *schock*
    Hab ihn ihm sofort weggenommen und so gut es ging nach geschaut, konnte aber nichts feststellen.

Dann sind wir wieder heim gefahren ...
    Nu schläft er seit 2h auf meinen Füßen - und er ist so warm *schock* hoffentlich geht's ihm gut? *panischguck*

@byllemitblacky Zu Fressen bekommt er Trockenfutter.
    Im Moment noch 3/4 das vom Tierheim und 1/4 Wolfsblut, was ich später ganz geben will.
    Zumindest Durchfall hat er nun seit er da ist nicht mehr gehabt.

@Lanera das ist es, ja, ich denke immer alles 15mal im Kreis.
    Seit feststeht, dass Smarte zu uns kommt denke ich über nichts anderes mehr nach - ehrlich gesagt bin ich gerade im Moment ziemlich am Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!