Doggentier und Alter Mann - Probleme über Probleme

  • Sundri, informiere dich mal über Morbus Pick, wenn du magst.
    Du denkst ja, dass dein Schwiegervater eventuell krank ist.


    Gute Nerven allezeit und alsbald einen eigenen Eingang.


    LG, Friederike

  • @ BieBoss,


    manipulieren auf diese Art und Weise - kann ich einfach nicht. DAs ist auch etwas, das ich meinen Töchtern unbedingt beibringen wollte - "sag, was Du meinst und Du bekommst, was Du willst." Keine Spielchen.


    Ich kenn das alles, auch aus meiner Kindheit - aber ich lehne das wirklich zutiefst ab. Der Vater meiner Töchter wollte immer kleine hilflose Mädchen haben - und ich autarke starke Mädchen, die unabhängig sind. Das war nicht immer einfach.


    Ich glaube, wenn meine Töchter so ein Verhalten bei mir erleben würden, wären sie ernsthaft verstört. Mein Begriff, der mich immer leitet ist Authentizität.


    Aber ja, gedanklich habe ich an solchen Spielchen durchaus Spaß.


    Vater hat ein Frauchen, ein sehr geschicktes, Thailänderin, sie führt ihm Haushalt (leidlich) und mehr (will ich nicht wissen) und sorgt nebenbei dafür, das allerlei Dinge aus dem Haus verschwinden (was wir begrüßen) und er mitunter knapp bei Kasse ist. Geht mich alles nicht an und tangiert mich, ehrlich nicht. Den Liebsten auch nicht. Er sein Geld verdient und kann damit tun, was immer er mag, und selbst, wenn er nichts mehr hat, ist dafür gesorgt, das er dann noch leben kann. Nicht mehr mit Thailänderin, aber zufriedenstellend.


    Und ich befürchte, wenn ich ihm un Hilfe bäte - käme es vermutlich immer so, das mir die Lösung nicht gefällt. Er hätte unser Haus gern gelb, es ist hellgrau. Und folge ich seinen Vorschlägen dann nicht, wäre er wieder sauer. Nein, keine Lösung. xD


    @ Ulixes, das mache ich mal, Danke für den Ansatz.


    Liebe Grüße
    Sundri


    P.S. was immer auch passiert ist, vielleicht meine Haltung, vielleicht die Meinung anderer - momentan klappt es mit der Post und er hat auch das "angekündigte" (weil nur durch Hörensagen bei mir angekommen) Schild "Vorsicht Dogge - Betreten auf eigene Gefahr" nicht aufgehängt. Kann so bleiben.....

  • Tips kann ich keine geben aber ich lese gerne weiterhin wie es dir geht.
    Ps is doch schön wenn Pakete funktionieren X ein bisschen Frieden. ....

  • Moin,


    so,a m Wochenende hat es zwischen meinem Liebsten und Vatern gekracht, mit den Postboten hat zwar alles geklappt, aber Vatern hat seinen Rasenschnitt unter unseren Bäumen verteilt - ich hab`s nicht gesehen... und so kam es dann zu einem Gespräch.


    Vater räumte ein, das er eben doch Bedingungen hätte und mein Liebster war so klug, zu sagen, darüber reden wir nächstes Mal, nicht im Streit wie jetzt. Mal sehen.... er würde es nicht leiden können, das ich fremde Leute auf sein Grundstück einladen würde..... und überhaupt, ich sei so stark und duchsetzungsfähig, er habe keine Lust auf mich. Frauen hätten anders zu sein. Na - da hätten sich dannd ie zwei richtigen getroffen, meinte mein Mann. Er sagte aber auch, ich sei immer freundlich und da könne er nichts sagen.


    So, nun haben wir eine Funkklingel - die aber auf der anderen Seite des Eingang hängt - neben dem Briefkasten und die, wenn er vor`m Tor steht, keiner sieht.... das kleine Schild das ich aufghängt hab, "Klingel und Eingang befinden sich beim Haus" hat Vater auch gleich (obwohl mein Mann ihm sehr deutlich gemacht hat, das er nichts bei uns zu verändern habe - reden jederzeit, aber nicht hingehen und eigenmächtig handeln - abgenommen und an das Briefkastenhäuschen gehängt.


    Und, es kam so, wie ich es mir dachte, die Leute stehen vor`m Tor und schauen auf seine Pforte und sehen weder nach Links noch nach rechts (unsere Klingelanlage steht 5 Meter übern Weg vom Tor entfernt) und klingeln bei ihm. Wohlmöglich steht noch der Lieferwagen dazwischen, da können sie nicht mal was sehen; Grad hab ich ihm erklärt warum das passiert und gefrgat, ob ich das Schild wieder umhängen dürfe - vermutlich wäre es besser, die Sprechanlage ans Tor zu machen - mal sehen. Das soll der Liebste am Wochenende mit ihm klären, sie wollen zusammen reden.


    Das zweite Grundstück ist verkauft, im Herbst wird gebaut - für uns löst es ein Problem, weil Tor, Tür und Klingelanlagen dann nicht mehr auf Vaters Grundstück liegen, sondern auf dem der Nachbarn - schauen wir mal. Selbst der größte Teil der Zufahrt liegt dann nicht mehr bei Vater, sondern bei den neuen Nachbarn, das würde viele unserer Probleme lösen, wie es für ihn wird, wird sich zeigen.


    Ansonsten denke ich durchaus, das es schwer für ihn ist.... Kontrollverlust ist sicher eine Sache (er sieht die Probleme mit seiner Dogge, weiß aber keine Lösung - wir schauen grad nach einem Trainer, denn er muss mit ihr üben (er will ihr nicht den Willen brechen indem sie gehorsam sein muss - viel Spaß dem Trainer - dabei würde sie sooooo gern etwas tun, das merkt man ihr an) aber auch das gute Verhältnis zwischen meinen Töchtern und uns (für ihn schwer, weil er beinahe alle seine Kinder dauerhaft vergrault hat) und unseren Freunden (die er auch nicht hat, weil geben und nehmen ist nicht seins) - ich glaub durchaus, das sind Dinge, die er sich wünscht, aber nicht haben kann und ob man tatsächlich in dem Alter noch solche tiefgreifenden Änderungen hinbekommt, wenn man nicht reflektiert ist und mein mit "nun sei aber wieder ein guter Junge und ärgere Dich nicht" sei es erledigt? Ich glaub nicht dran.


    Und tatsächlich, er spricht mit meinem Mann wie mit einem Fünfjährigen, was allein schon schwer auszuhalten ist und dabei dann beim Thema bleiben "wir wollen doch keine Frenden auf unserem Grundstück haben, nicht wahr" in einem tragenden beruhigenden Ton (so stell ich mir schlechte Pflegekräfte vor "wie geht es uns denn heute?") das erfordert auch von meinem Mann Kraft und Nerven.


    Mal sehen.... neue Nachbarn sind eine gute Lösung. Da brauch ich auch keinen neuen Weg.


    Sundri


    P.S. ich hab mir das Syndrom mal angesehen, vermöchte aber nicht zu sagen, ob sich da etwas verändert hat, den Söhnen nach - war er schon immer so...... gint ja Gründe, weshalb 3 von 5 Kindern keinen Kontakt haben und das durchaus seit Jahren.

  • Es ist doch schon x ein Licht am ende des Tunnels.....
    neue Nachbarn also warten und Tee trinken
    Das mit dem Grasschnitt war denke ich aus Baumsicht nett für euch naja...
    ich denke es wird sich so ein alter Mensch nicht mehr groß ändern, kleine Absprachen sind aber nicht ausgeschlossen.
    Das du nicht seinem Frauenbild entsprichst klar...(is bei mir a so), hilft aber nix.
    Vielleicht ändert sich das ganze mit den Neuen...
    ich freu mich wenn ich wieder von euch lese (denke an euch)...

  • Okay, zu früh gefreut, mein Mann hat ihm deutlich zu verstehen gegeben, das er auf unserem Grundstück nichts zu suchen oder zu tun habe, außer die Haufen seiner Dogge zu entfernen..... nichts außer dem. Wer hat hier vorhin die Rasenkante um unser Haus am Weg herum gemäht?


    Verdammt noch mal, was ist an "Du hast hier nichts zu tun" nicht zu verstehen? Und Haufen entfernen kann man wohl kaum mit Rasen mähen verwechseln?


    Schwager meint, ich soll ihn lassen, sei doch nett..... ich denke aber eben auch, ich kann ihn nicht einerseits die Dinge machen lassen, die uns lästig sind (Rasenkanten mähen) und die Dinge die wir gern selbst machen wollen, eben nicht. Nachher streicht er uns noch das Haus gelb? Aber das, überlass ich jetzt dem Wochenende und meinem Mann.


    Ich werd sonst bestimmt ausfallend.


    Immerhin hab ich meine kleine persönliche Rache, da er ja mein Schild von der Tür seitlich in die Büsche gehängt hat (auf den Briefkasten und die Funkklingel) , passiert was? Genau, die Leut`s klingeln wieder bei ihm, vorhin musste er bei strömendem Regen mein Päckchen vom Tor abholen, nein aber auch.... hätt er seine Finger davon gelassen, wären sie zu mir ans Haus gekommen, wie letzte Woche. Ph, das hat er nun davon.


    Sundri *bockig*

  • Oje schade friedlich is das net.....
    ich hab leider kein Partentrezept vielleicht wirds mit den Neuen besser.

  • Vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber könnte doch immerhin sein, dass die Sache mit der Rasenkante seine Art ist, sich zu entschuldigen. Grade, wenn er sich da im Gespräch so schwer tut, versucht er vielleicht, durch "gute Taten" etwas mitzuteilen. Du schreibst ja selber, dass er offensichtlich auch irgendwie unter der Situation leidet. Womöglich ist er einfach nicht in der Lage, sich anders auszudrücken und will euch wirklich nur was Gutes tun.


    (Und falls ich total daneben liege, hilft vielleicht zumindest die Vorstellung ;) )

  • Moin,


    jein - natürlich wäre das möglich..... die Idee fände ich durchaus schön, aber da er ja keine Grenzen kennt und mein Mann ihm sehr deutlich gesagt hat "DU hast auf unserem Grundstück nichts zu tun, zu machen außer die Haufen Deines Hundes zu entfernen" kann ich das nicht anders sehen als "mir doch egal.... ich wollte das nicht sehen, also mach ich es weg."


    Ich war zu Hause, er hätte fragen können?


    Ich kann mir auch nicht aussuchen, was mir gefällt, wenn er es macht. Denn dann würde er das vermutlich als Freibrief sehen und selbst entscheiden, was Hilfe für uns ist oder nicht - nach seinem Empfinden, nicht nach unseren Wünschen. Und ich könnt mich nicht verwehren, wenn er etwas täte, was ich nicht wollte? Wenn er mit uns reden würde - könnt man einen Weg finden?


    Ich glaub, das wird einfach eine Grundsatzdiskussion. Bin ich froh, das sich die Torsituation von selbst lösen wird.... das kleine Schildchen hat er inzwischen selbst wieder umgehängt, war ihm wohl zu blöd, gestern mehrfach durch den Regen zu laufen.


    Auch alte Männer lernen durch Erfahrungen.


    Sundri

  • Naja, immerhin etwas :smile:
    Mich machen solche Geschichten immer sehr traurig. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Familie und auch der Familie meines Mannes und finde das so wichtig und schön. Umso mehr tut es mir leid, dass ihr keinen Draht zueinander findet (oder der alte Herr euch so ablehnt). Nicht nur, dass es vieles leichter machen würde, es ist einfach zum Weinen, was da alles vergeudet wird. Wir haben gute Freunde, aber Familie ist einfach nochmal was ganz Anderes. Nirgends wird man so vorbehaltlos geliebt. Zumindest sollte es m.M.n. so sein. Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr einen Weg findet, miteinander auszukommen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!