Doggentier und Alter Mann - Probleme über Probleme

  • ... das unterschreib ich, was für eine Verschwendung. Wir könnten hier Nachmittags gemeinsam einen Tee trinken und plaudern, anstatt uns aus dem Weg zu gehen. Wir könnten mit der Dogge arbeiten, die will ja so sehr, aber er muss es wollen.


    Gehorsam bedeutet für ihn (natürlich - wie könnte das bei ihm anders sein) brechen des Willens - diese Aussage macht mir so einiges deutlich. Dass das Doggentier gefällig sein möchte und nur darauf wartet, etwas tun zu dürfen, nimmt er nicht wahr. Ich bin zu grob zu ihr, na ja, sie kam von hinten, steckte mir die Nase zwischen die Füße und stupste zu, das gab einfach mal nen gepflegten Anschiss - den hätte sich jeder Hund abgeholt bei solch despektierlichem Verhalten. 65 kg die einen zwischen die Beine stupsen sind nicht putzig. Und er möchte die Unbedarftheit seines Hundes behalten und sie nicht brechen...... ich will gar nicht wissen, wie er seine vorherigen Hunde erzogen hat, aber ich kann`s mir denken.


    Familie ist für mich das Wichtigste überhaupt, das leben wir auch sehr intensiv. Grad nächste Woche fahre ich mit meiner Großen 8 tage nach Schweden, ich freu mich schon wie verrückt auf den Wald und Smaland, einfach weg sein.


    Möglich auch, das ihm das aufstösst, zuzusehen, das wir hier Familie leben und er sich vor die Tür stellt. Den Einladungen zum Tee oder Grillen folgt er nicht.... ist ja nicht so, das wir nicht versuchen, ihm nahe zu bringen, was Familie für uns ist - aber dazu gehören wollen, das muss er selbst mögen.


    Sundri

  • Man merkt ja, wie viel dir dran liegt. Jemand, dem es wurscht wär, hätte wohl wesentlich weniger Probleme, sich mit der Situation irgendwie zu arrangieren. Meine Mama zündet immer "a Kerzerl" an, wenn jemand Probleme hat. Ich stell nächstes Mal eins für euch mit auf!

  • Und er möchte die Unbedarftheit seines Hundes behalten und sie nicht brechen...... ich will gar nicht wissen, wie er seine vorherigen Hunde erzogen hat, aber ich kann`s mir denken.


    Mir läuft's grad kalt den Rücken runter :( :
    Ich wünsche Dir einen schnellen Sommer, auf dass der Hausbau schnell beginnt ;)

  • Danke Euch Beiden, auch für die Kerze - wie lieb von Dir....


    Mein Mann hat am Wochenende mit Vater gesprochen, dabei kam dann das ein oder andere aufs Tablett, den einen oder anderen Gedanken hat mein Liebster auch zur Seite geschoben - aber da es eben auch ein Problem zwischen Vater und Sohn ist - halte ich mich zurück.


    Ein Jedes braucht seine Zeit und den richtigen Zeitpunkt. Jahre voller Verletzungen kann ich nicht beseite wischen - das sind Prozesse, die zeit brauchen.


    Vater will eine Trainerin kommen lassen, Hundeplatz, sagt er, kann er nicht mehr, weil er nicht mehr laufen kann.... na ja, ich glaub auch, das Einzeltraining zu Hause für ihn sicher die klügere Variante ist. Mal sehen.


    Die Torsituation hat sich entspannt - und was die Übergriffigkeiten hier anbelangt - mal sehen... wie sagte der Liebste "ich kann mich darüber aufregen, aber, wenn ich es bedenke, ich muss es nicht?! Vielleicht ist das seine Art des Miteinanders....?" Möglich und eines ist eben auch klar, den alten Mann - können wir nicht ändern, nur unsere Eisntellung zu ihm.


    Heißt aber in keinem Fall das ich nachgebe, wenn es mir zu eng wird (etwa bei der Torsituation) - ich kann das differenzieren. Damit wird er leben müssen - und, ich bin schon mit ganz Anderen fertig geworden.


    Sundri

  • Hui, scheint als würde es da massig Probleme geben :( : Wünsche dir, dass sich eure Situation bald bessert!


    Sieht er rein positiv aufgebaute Erziehung über Leckerchen oder sogar nur Lob (je nachdem wie gut die Dogge mit macht) auch als "Brechen"? Das macht sie ja dann quasi freiwillig?

  • Damit hat er sich noch nie beschäftigt, Leute die ihren Hunden Leckerchen geben sieht er als Weicheier.... positive Erziehung - er könnte das Wort nicht einmal verstehen. Erziehung ist Macht, Durchsetzung und Gewalt - nur dann bekommt man Respekt. Jau - deshalb sind auch alle seine Kinder bei ihm und haben so ein schönes Verhältnis zu ihm.


    Leckerchen, wenn sie merkt, das ich welche habe, klebt sie an mir, springt und bedrängt mich, würde auch die Tasche kaputt machen, sie ist echt gierig..... vermutlich, weil sie zum einen nichts bekommt und zum anderen natürlich unerzogen und distanzlos ist. Ich hab immer Leckerchen dabei und stell das Auto so, das sie nicht mitbekommt, wann wir ein- bzw. aussteigen. Sofern möglich.


    Unser Freund, der hier viel gearbeitet und gemacht hat, hatte sie ganz gut im Griff, mit Leckerchen - auf ihn hört sie auch - Vater findet das alles pillepalle..... die geht ja nur zu unserem Freund, weil er sie füttert und nur deshalb liegt sie stets vor meiner Tür, weil sie glaub, er käme raus und gebe ihr etwas.


    Ich mein, die weiß genau, das sie von mir nichts bekommt und das unser Freund gar nicht hier ist.


    Ich darf nicht im Einzelnen darüber nachdenken, wie es dem Doggentier geht..... gut, das sie so ein Häschen ist.


    Und Vater kann sich, glaub ich, nicht mal mehr vorstellen, das jemand etwas für ihn tun würde, weil er ihn mag.....


    Sundri

  • Hui, klingt verfahren... :/ Echt traurig und schade, die Dogge scheint ja schon Potenzial zu haben

  • Ach Sundri, ich kann mir lebhaft vorstellen wie das mit so einem Schwiegervater ist. Mein Schwiegervater ist auch so ein Familientyrann gewesen. jetzt ist er keiner mehr, aber auch nur deshalb weil er alles weg gegeben hat. Das ist das gut so, weil sonst zwischen mir und Männe Streit gegeben hätte. Ich kann Menschen auch hinter mir lassen wenn das Maß voll ist, Männe kümmert sich aus der Verpflichtung heraus, Liebe empfindet er keine.
    Auch mir gegenüber hat der alte Mann schon Dinge blicken lassen, da mag ich mir schon nicht mehr vorstellen wie er früher war. Nun, da er alles geregelt hat und nur noch auf den Tod wartet, kann ich ihn als harmlosen alten Mann sehen. Dennoch hat er wesentlich mehr Nachkommen als dein Schwiegervater vergrault.
    Ich wünsch dir ein ruhiges Nebeneinander für die Zukunft, wenns mit dem Miteinander schon nicht klappt.

  • @MyBubble,


    ja das hat sie, gar keine Frage. Sie ist wirklich willig.... und möchte soooo gern. Na klar, sie kommt hier kaum raus, ist noch jung und das einmal am Auto laufe, täglich - er ist ja nie lang weg - lastest sie einfach nicht aus.
    Und bevor jemand auf die Idee kommt, ich könnte doch.... nein, kann ich nicht. Ich kann sie nicht halten und hab einen kaputten Fuß, es hat gute Gründe, das meine Hunde kleiner sind.


    @Tastatur,


    Danke, darauf wird es sich wohl einpendeln, auf ein Nebeneinander, weil Miteinander ist unvorstellbar. Dazu gehören zwei. Und da er nicht will und nicht versteht, sondern auf "ich bin älter und hab recht" besteht, muss er sehen, was übrig bleibt.


    Nein, Liebe ist nicht da zwischen Eltern und Kindern, nur Einforderung von Verpflichtung, Dankbarkeit, Respket und Gehorsam - schwierig bei unabhängigen erwachsenen Menschen. Kann er fordern, bekommt er nur nicht. Die sind alle viel zu sehr verletzt, weil er natürlich stets auch noch herum lästert.


    Bei mir Lou das bevorzugte Thema; "Dein nächster Hund sollte mal ein richtiger Hund werden, die Schäferhunde taugen eh alle nix mehr" oder noch besser "diese ausländischen Promenadenmischungen haben alle nen Hau". (nicht so groß wie der Deinige - denk ich dann immer.... Lou ist alles, aber niemals bösartig)


    Nichts, was ihm mein Herz zufliegen lässt. Mein Hund ist immer eine garstige Äußerung von ihm wert. Hab ich auch keine Lust mir anzuhören. Besonders wenn er mir erzählt, was ich falsch mache :lachtot: : ich sag dann immer, "wie gut, dass Du Dich damit auskennst" Komisch, das er mir das so gar nicht glaubt.


    Sundri

  • Damit hat er sich noch nie beschäftigt, Leute die ihren Hunden Leckerchen geben sieht er als Weicheier.... positive Erziehung - er könnte das Wort nicht einmal verstehen. Erziehung ist Macht, Durchsetzung und Gewalt - nur dann bekommt man Respekt. Jau - deshalb sind auch alle seine Kinder bei ihm und haben so ein schönes Verhältnis zu ihm.

    Ausbilden/Gefügig machen durch Brechen ist sogar bei der Bundeswehr seit 2001 verboten in Bezug auf Menschen xD
    Den Zahn wird ihn schon der Trainer ziehen, der dann zum Einzeltraining kommt! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!