Hat Barf zu viel Protein?

  • Hallo,
    Ich soll meinen Hund eiweißarm ernähren. Barf scheidet aus sagte mir der Tierarzt. Jedoch hat er es so gut vertragen und richtig gern gegessen. Habe nur Angst, dass es ihm mehr schadet als nutzt. Habe jetzt ein Trockenfutter mit 20 % Rohprotein. Alles schwierig. Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Lg

  • Neben Barfen und Trockenfutter gibt es ja noch andere Fütterungsmöglichkeiten. Frisch (roh, gekocht) und mäßig Protein muss sich nicht ausschließen, das kannst Du ja individuell zusammenstellen. Halt dann die Fleischrationen verringern und die Kohlenhydrat-/Gemüsebeilagen erhöhen. Öfter mal vegetarisch mit Ei...
    Was spricht zudem gegen gutes Nassfutter, das Du mit "Beilagen" strecken kannst und so den Proteinanteil reduzierst? TroFu wäre immer meine letzte Wahl, gerade wenn der Hund ev. nicht ganz gesund ist mit den Nieren.


    Guck doch mal hier rein
    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Dann schaue ich mal, was ich für Nassfutter bekomme. Er hat eine Knochenhautentzündung :muede: Und das Trofu findet er jetzt ok, aber so gern frisst er es jetzt auch nicht! Ich wühle mich mal durch die Beiträge. Danke schonmal!

  • Gerade beim Selber zusammenstellen des Futters hast Du es doch selber in der Hand, was Du wieviel fütterst (ob roh oder gekocht ist diesbezüglich eigentlich egal..... Anteilig weniger Fleisch -> weniger Protein, wobei man dann auf die Qualität des Proteins besonders achten sollte (wenig minderwertiges Bindegewebe, mehr Muskelfleisch etc.)


    Im Zweifel lass Dir doch einfach einen ausgewogenen Ernährungsplan ganz individuell erstellen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit http://www.futtermedicus.de/ gemacht.


    Kostet zwar ein bisschen was, ist aber sinnvoll angelegtes Geld

  • Ich hab so Angst was falsch zu machen. Man bekommt ja manchmal Horrorgeschichten erzählt. Die Tierärzte, so hab ich das im Gefühl, bestehen immer auf Trockenfutter :) Dann war ich so verunsichert und wollte mal wissen ob Rohfütterung wirklich nicht proteinarm geht!

  • Ich würde dir auch ne gute Beratung empfehlen.
    Ob das jetzt Futtermedikus oder ne Uni is is egal hauptsache die wissen was sache is.
    Alles gute

  • Noch was, wenn Du das Fleisch reduzierst, reduzierst Du damit natürlich auch Fett, das solltest Du ausgleichen. Aber die anderen haben schon recht, wenn Du Dir unsicher bist, investiere lieber in kompetente Hilfe, sprich Futterplan, auf die aktuellen Bedürfnisse Deines Hundes zugeschnitten.

  • Ich lese das immer so oft:Junge, gebarfte Hunde haben Knochenhautentzündung :(
    Ich wünschte, doe Barf Befürworter wären sehr viel vorsichtiger damit, das Barfen zu empfehlen. Und selbst dann würde ich es als verpflichtend sehen die Ration von einem Profi ausrechnen zu lassen und sich nicht auf ein Käseblatt zu berufen. Sorry, aber das liegt mir schon lange auf der Seele...hab selbst auch viel mit Barfopfern zu tun

  • Ich hatte Knochenhautentzündung bisher nur bei jungen Hunden, die mit TF gefüttert wurden!
    Bei den letzten, gebarften, gab es da keine Probleme!

  • Also du kannst auch Barfen und wenig Proteine geben.


    Ich hatte das Problem mit meiner alten Dame, die zum Schluss Nierenprobleme hatte.
    Das Nierendiätfutter hatte sie irgendwann nicht mehr gefressen und verhungerte mir quasi zu Hause :(
    Also habe ich es mit Barf probiert und da erlebte sie ihren zweiten Frühling noch einmal :)
    Die Werte verbesserten sich-
    Geflügel fällt halt komplett raus. Es gibt auch im Internet einen Nährstoffrechner- der genau anzeigt was wieviel Proteine hat. :)


    Also ich kann es nur empfehlen, dass ist aber eine persönliche Einschätzung und Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!