Ein Welpe im Revier..

  • Hallo liebe Hundefreunde.


    Im Grunde bin ich mit meinem Bobby (Rüde) zufrieden. Er macht was er soll und ist einfach nur ein super Hund.


    Unsere Rotte wohnt in einer Doppelhaushälfte mit lieben Nachbarn zusammen. Die haben eine kleinen Yorkscher Terrier, mit dem Bobby seit Jahren bekannt ist. Jetzt haben sich meine Nachbarn einen süßen kleinen 8 Wochen jungen Labrador Welpen gekauft.
    Der hat natürlich nur eins im Sinn: Spielen und schlafen. Mein Bobby macht seltsamer Weise einen Bogen um den süßen. Der Welpe kommt natürlich und will spielen. Bobby, der ansonsten gerne spielt, jedoch in den letzten Jahren nicht mehr viel mit Hunden zutun haben will, knurrt ihn dann eher missmutig an.


    Was kann ich tun, um meinem Freund das spielen mit dem Welpen und anderen Hunden wieder näher zu bringen? Mit Menschen oder Kindern spielt er gerne und das, bis sein Gegenüber schlapp macht.


    Soziale Kontakte zu andern Hunden hatte er schon seit seiner Welpenzeit. Früher hat er auch mit anderen Hunden gespielt. Mit der Zeit wurde es immer weniger. Trifft er auf einen anderen Hund, wird ausgibig geschnüffelt und das wars dann auch. Ab und an gabs auch mal kleinere Beißereien, wobei ich dezent bei Seite trete. Dabei gab es nie Verletzungen. (Er hat zuviele Haare) :) Die beiden Machos machten das dann unter sich aus. Angst vor anderen Hunden hat er keine.


    Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Macho wieder zum spielen mit anderen Hunden bekomme?


    Axo! und nachträglich Frohe Weihnachten von meinem Freund :wink:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Welpe im Revier..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Wie alt ist denn dein kleiner"Macho"?


      Unser Jacko hat immer gerne Gespielt, insbesodere Welpen fand er ganz toll.
      Jetzt st es aber so, das er keine Lust mehr auf Welpen hat- er spielt für sein Leben gerne mit unserem Eddie und auch mit Hunden, die er lange kennt, aber er will nichts mehr von Welpen wissen ud Knurrt sie, genau wie deiner auch mal an, wenn sie ihn nerven.
      Jacko ist in den letzten Monaten sehr Gealtert-er wird zwar erst 7 Jahre, ist aber durch seine Verletzung am Sprunggelenk etwas eingeschränkt und man merkt, das er alt wird.
      Ich würde nicht krampfhaft versuchen, deinen Hund wieder zu Spielen mit anderen Hunden zu anemieren. Wenn er spielen will-wird er es tuen und wenn nicht-sollte es auch in Ordnung sein. Oftmals reicht es älteren Hunden einfach nur mit zu laufen und sie haben dann spaß genug.
      Jacko spielt auch noch mit uns-aber wie gesagt Welpen sind ihm zu anstrengend.


      LG Nadine

    • Axo! und nachträglich Frohe Weihnachten von meinem Freund :wink:



      (war nicht schnell genug. Hab´ meinen Fehler bemerkt - 450x3**)


      Bobby wird bald 11 Jahre alt. Sein Alter merkt man ihm aber nicht an, was sein Wesen und seine Aktivität angeht. Grau war er schon immer :lol:


      Wenn die kleine Welpendame nicht auch hier im Haus leben würde, könnte er ihr ja aus dem Weg gehen aber spätestens, wenn der Frühling kommt sind beide draußen. Naja und so ein kleines Labradordings wird hier mal ziemlich das Sagen haben. Ihre Agumente werden wohl durchschlagend sein. :runterdrueck: Da hab ich ein wenig Sorge, wenn die beiden sich von Anfang an nicht verstehen.
      Ich hatte ja gehofft, dass es ein paar kleine Tricks gibt, wobei sich die beiden näher kommen können.

    • Hallo und willkommen im Forum!
      Na ich würd mir da, nicht so große Sorgen machen.
      Du sagtest ja schon, das er knurrt wenn es ihm zuviel wird.
      Das ist auch legitim. Und dein Bobby ist 11Jahre alt, da hat er eben keine Lust, mit so nem kleinen quirligen Teilchen rumzualbern. Warte einfach ab, wie sich das entwickelt. Mein Charly (DSH 7J.)ist auch nicht der große Spieler.
      Allerdings schafft es Pepples (GR 15 Mon.), ihn doch manchmal zu einem kurzen Rennspiel zu animieren. Aber sie schmusen gern miteinander. :love:



      LG Conny

    • Hallo Manhatten,


      ich glaube nicht, dass es da Tipps gibt, dein Hund möchte seine Ruhe haben und der Welpe wird dies auch lernen.
      Sie werden sich irgendwann beidseitig ignorieren und höchstens mal kurz beschnuffeln, wenn der Weple älter wird.
      So konnte ich die Erfahrungen machen mit älteren Hunden. Wenn sie gut sozialisiert sind, wie es bei deinen zu sein scheint. Wird er dem jungen Hund es auch mitteilen und der Junge wird es lernen.
      lieben Gruss
      Tine

    • ..dann werd ich die Angelegenheit mal auf mich zu kommen lassen und seinem Willen in dieser Sache freien Lauf lassen. Was mögliches beißen angeht, brauche ich mir wohl seinerseits keine Sorgen machen. Der würde nichtmal seine Flöhe beißen, wenn er welche hätte. Wenn er angeriffen wird verteidigt er sich mit "wegbeißen" bzw. sucht das weite.


      Fallbeispiel:
      Bobby hat noch einen älteren Bruder. Die beiden spielten in ihrer Jugendzeit miteinander. Wenn wir uns mal treffen wird natürlich mit dem Ball gespielt. Wehe dem jedoch, die beiden rennen hinter einem Ball her und kommen gleichzeitig ans Ziel ihrer Begierde.. Dann gibts ne Hauerei. (Ohne wirkliche Aua´s) Die beiden sind jedoch gleich groß und stark.
      Passiert das später mit der Labradordame, könnte es Kleinholz geben (?) Oder gibt es da auch einen Frauenbonus?

    • Hallo manhattan,
      das Verhalten,deines Hundes ist völlig Normal.
      Welpenschutz, gibt es nur im eigenen Rudel.
      Lass die kleine Labi- Lady erstmal etwas älter werden.
      Dann wird dein Bobby, noch mal jung.
      Es ist wie im richtigen Leben :lol:
      Älterer Herr, junge Frau. :flehan:
      Liebe Grüße Brigitte

    • Hallo,


      Ich denke es wird da einen -so wie du ihn nennst "Frauenbonus" geben.
      ach dir da mal keine Gedanken-die werden sich schon über kurz oder lang verstehen. Nur du darfst nicht unbedingt damit rechnen, das die Beiden spielen werden. Es kann sein-muss aber nicht.
      Wie gesagt-Jacko geht Welpen auch lieber aus dem Weg-sie sind ihm einfach mitlerweile zu stressig geworden.
      Grade weil es ein Mädel ist-gehe ich ganz stark davon aus, desto älter sie wird-desto eher wird sie interessant für deinen Hund.


      LG Nadine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!