Pflegehund und viele Sorgen - Bitte um Hilfe

• Hallo liebe Hundefreunde

Ihr habt mir mit diesem Forum schön viele Fragen beantworten können, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

Wir haben eine Hündin, Patterdale Terrier, 10 Jahre bei uns zur Pflege, da die Besitzer im Urlaub sind.

Gestern wollte mein Freund mit ihr raus und direkt vor der Haustüre kam ein grosser Mischling angerannt und hat die kleine gebissen. Wir sind sofort zum TA und es mussten auch zwei Wunden genäht werden.

Es ging ihr dann den Umständen entsprechend gut, war halt nur erschöpft und wackelig auf den Beinen.

ABER die kleine will sich nicht ins Bettchen legen/ setzen. Sie läuft rum und steht rum, sitzt oder liegt nur selten. Sie ist irgendwie nervös und schaut, als ob sie was sagen wollte. Hat sie Angst oder Schmerzen? Müssen wir uns Sorgen machen oder ist dieses Verhalten normal?

Dann die zweite Frage. Der Hund, der sie gebissen hat war nicht mit seinem Besitzer unterwegs, sondern mit jemandem der mit ihm spatzieren geht.

Der Mann hat ein total schlechtes Gewissen, hat sich 1000 mal per Brief, Telefon und SMS entschuldigt und uns gebeten, dass er die TA Rechnung dann abholen kann. Wir haben ihn nicht gemeldet. Die Besitzerin sagte dann zu dem Mann, warum er nicht einfach weggelaufen sei. Wir sind total entsetzt ab der Aussage der Besitzerin und vermuten, dass wir nicht der erste Zwischenfall sind. Würdet Ihr die Besitzerin melden?

Danke für eure Ratschläge!

Liebe Grüsse!

• Die Kleine ist bei Euch fremd und da nützt auch das gewohnte Bettchen nichts. Die ist unruhig, unsicher und fremdelt! Einfach ignorieren, das legt sich von selbst!

Der Mann hat sich entschuldigt, übernimmt die TA-Rechnung und damit sollte es gut sein. Dem tut es ja schrecklich leid und ..... er war ehrlich!

Anzeigen würde ich die Besitzerin des Beißers wegen schlechten Benehmens. Geht natürlich nicht! Aber ich würde der mal gehörig die Meinung geigen über ihre Aussage. Warte jedoch damit, bis die Rechnung beglichen ist!

• Danke Grinsekatze.

Deine Erklärung macht für mich Sinn und ich bin froh, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Das mit dem Ignorieren fällt mir irgendwie schwer, weil sie halt ständig rumrennt. Macht mich irgendwie nervös.

Ja, wir wollen auch nicht, dass der Mann Ärger bekommt, im Gegenteil, er tut mir soooooo leid weil er sich so viele Gedanken macht. Der Mann hat wirklich ein gutes Herz und meinen Respekt für sein vorbildliches Verhalten!

Aber die Besitzerin.. Ich mache mir halt auch Sorgen um den Hund. Wenn die so drauf ist, wie geht die wohl mit dem armen Hund um?

• Wenn die Kleine zu sehr umher rennt, schicke sie ins Körbchen. Wenn sie nicht bleibt, binde sie ausnahmsweise mal fest. Das rate ich nur sehr ungern, ist aber für einen nervösen Hund oftmals eine gute Möglichkeit um zur Ruhe zu kommen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken um anderer Leute Hunde oder deren Einstellungen. Du kannst die Menschen nicht ändern!

• Ich bringe sie nicht dazu ins Körbchen zu gehen, auch mit Leckerlie steigt sie nur mit den Vorderpfoten rein.

Naja ich habe sie angeleint. Sie setzt oder legt sich nicht, zittert und reisst an der Leine. Hab Sie wieder losgemacht.

Wir hatten den Hund schon öfter in Pflege und nie war es ein Problem. Dieses mal sind einfach 1000 Dinge und ich habe keine Nerven.

Sie ist auch noch Läufig (wurde uns natürlich nicht gesagt) und sie riecht so sehr, dass mir ständig übel ist und ich auch öfter brechen muss. Sie läuft uns immer hinter her, was es noch schwieriger macht, dem Geruch zu entkommen.

Ist einfach gerade alles zu viel für mich und ich habe gestern auch total geweint deswegen. Heute ist schönes Wetter und ich kann mich zum Glück auf dem Balkon aufhalten.

Nur noch ein paar Tage..

• Wenn die Hündin morgen noch immer so durch den Wind ist (was ich gut verstehen kann - sie ist verunsichert und hat Schmerzen, bräuchte jetzt ihr Frauchen und hat statt dessen Menschen und eine Umgebung, die ihr nicht vertraut sind), dann geh mal in eine Apotheke und frage nach Rescue-Bachblüten. Das ist eine Notfallmischung, die man bei Schock gut geben kann.
    Wenn du ihren Geruch einigermaßen ertragen kannst (meine läufigen Feriengäste rochen nie komisch), versuch mal, dich auf den Boden zu setzen und ihr die Möglichkeit zum Körperkontakt zu geben. Zwing sie nicht, aber anbieten kannst du es.

• Danke Sunti.

Meinst du das Rescue was es auch für Menschen gibt? Ich wusste nicht, dass Hunde das auch nehmen können. Werde ich morgen direkt besorgen. Ich hätte noch Relaxane da, kann ich ihr das auch geben?

Zu Ihr runter gehen und streicheln geht leider garnicht, da muss ich direkt wieder brechen.

Mein Freund macht das aber bis ihm wieder übel wird und bekommt dann Migräne und legt sich hin. Wir wechseln uns sozusagen ab und ruhen uns abwechselnd im Schlafzimmer (Hundefreie Zone) aus.

Ich habe ein schlechtes Gewissen und die kleine tut mir natürlich auch sehr leid, wir bemühen uns aber wir sind mit der Situation echt überfordert.

Ihr habt mir aber schon etwas geholfen. Danke dafür.

• Relaxane kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Rescue ist das gleiche, das man auch Menschen gibt. Inzwischen werden die Tropfen laut Aussage einer Apothekerin komplett ohne Alkohol hergestellt, daher solltest du von den neueren Chargen auch das für Erwachsene geben können. Ansonsten gibt es die Tropfen auch für Kinder oder extra für Tiere. Als Hundebekloppte seh ich das hier nicht so eng, die Viecher und ich nehmen zusammen die Globuli. :ops:
    Was genau ist eigentlich an ihrem Geruch so schlimm? Hält sie sich nicht vernünftig sauber? Oder hat sie womöglich übel riechenden Ausfluss? Sollte letzteres der Fall sein, solltet ihr lieber noch einmal zum Tierarzt mit der Hündin, denn das iwt nicht normal.

• Super, ich werde morgen in der Apotheke danach Fragen.

Also der TA meinte, dass die Hunde während der Läufigkeit und im Alter schon mal strenger riechen als normal. Er konnte nichts abnormales feststellen.

Sie hält sich schon sauber, leckt sich oft. Ich denke es ist einfach ihre Ausdünstung und es kann auch gut sein, dass wir etwas empfindlich darauf reagieren. Ich vermute auch, dass es mit der Ernährung zusammenhängt. Sie bekommt Dosenfuttet, Essensreste, Salami und Frolic. Ich würde sie lieber gesünder füttern, aber es ist nicht mein Hund und ich wollte deshalb nicht einfach das Futter umstellen :)

• Bei einem Hund der sich nicht hinlegen oder setzten will würde ich immer an Schmerzen denken. Ich kenne das von meiner alten Hündin, die hat das immer gemacht wenn sie einen Arthroseschub hatte. Den übel riechende Ausfluß würde mir auch zu denken geben. Sollte es morgen nicht besser sein würde ich nochmal zum Tierarzt gehen. Alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!