Noch immer hin und wieder Gastritis?
-
-
Hallo!
Wie wir unseren Sumo vor 2 Jahren bekommen haben, hatte er ja eine mächtige Gastritis. Sie wurde behandelt und dann war alles gut.
Jetzt hat er aber hin und wieder (Max. 1x im Monat) Morgens richtiges Magen/Darm Gluckern/ Grummeln und ich glaub auch Bauchschmerzen. Wenn ich ihn dann in den Garten lasse geht er grasen wie eine Kuh. Sein Frühstück frisst er nicht gleich.
Nach ein bis zwei Stunden ist er dann wieder wie immer. Frisst normal, Kot ist auch normal und er ist lustig drauf, etc.
Die Tierärztin meinte ich soll das mal beobachten und kann ihn auch Homöopathisch mit Nux Vomica unterstützen.
Kennt wer solche Symptome oder kommt da dann manchmal die Gastritis durch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Noch immer hin und wieder Gastritis?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie oft fütters du denn?
Fütterst du immer das gleiche? Oder könnt es auch vom Futter anhängig sein.Meinem Anton wird es schlecht wenn er zu lange nüchtern ist.
-
Idgie hat das auch. Nach eíner Kotprobe wurde Helicobacter diagnostisiert.
Wir haben jetzt Antibiotika gegeben und füttern viel in kleinen Mengen. Zusätzlich gibt es Zwieback in der Nacht, um der Übersäuerung vorzubeugen. Hilft, wenn auch nicht 100 %.
-
Wie oft fütters du denn?
Fütterst du immer das gleiche? Oder könnt es auch vom Futter anhängig sein.
Meinem Anton wird es schlecht wenn er zu lange nüchtern ist.
Ja, wir haben unsere 3 Nassfuttermarken und an dem liegt es nicht.
Futter gibt es morgens und abends. Dazwischen entweder ein Stück Lammpansen oder ein Hasenohr.
Und als Leckerli haben wir Platinum.Danke auch Barbara für deinen Tipp!
-
Jop kenn ich gut.
Wenn, dann kommt es immer um 4 Uhr morgens
Kann man fast die Uhr nach stellen.Bei uns hat es sich aber auf 3 bis 4 mal im Jahr reduziert.
Durch Futter umstellen, Moor und natürlich so wenig wie möglich Chemie.
-
-
@Gismonster - Was hast du denn beim Futter umgestellt?
Ich fütter außer das Platinum als Belohnung nur Nass und da gibt es Terra Canis Getreidefrei, Herrmann's und Mac's.
-
Erst auf Nassfutter und dann auf Barf.
Ist aber genau wie bei euch, morgens wach werden, Bauchgluckern, raus in den Garten zum grasen
Nach 2 Stunden mit beim Frühstück sitzen und schon wieder betteln
Nux Vomica ist eher bei Erbrechen, haben wir zwar auch, ich geb es aber ungern wegen dem hohen Alkoholgehalt. Akut hilft hier Iberogast sehr gut.
-
Meine hatte das früher auch regelmäßig. In schlimmen Zeiten hatten wir das Problem mehrmals pro Woche. Das war nicht mehr lustig!
Bei Finya hat es letztlich geholfen, das Futter so penibel wie möglich auf ihre Bedürfnisse abzustimmen (Futterart, -menge und -aufteilung, -zeit, -häufigkeit, etc.) - heißt bei ihr: 60% Tierisches und 40% Gemüse + etwas KH, so wenig Fertigfutter wie möglich, nur abends füttern, wenig zwischendurch, vor dem Schlafen gehen gibts immer einen Keks - und ein scharfes Auge darauf zu haben, ab wann sie zu viel Stress hat.
Hat sie zu viel Stress, bekommt sie sofort wieder Bauchschmerzen, Sodbrennen oder erbricht nüchtern. Das gilt auch für positiven Stress. -
Erst auf Nassfutter und dann auf Barf.
Ist aber genau wie bei euch, morgens wach werden, Bauchgluckern, raus in den Garten zum grasen

Nach 2 Stunden mit beim Frühstück sitzen und schon wieder betteln
Nux Vomica ist eher bei Erbrechen, haben wir zwar auch, ich geb es aber ungern wegen dem hohen Alkoholgehalt. Akut hilft hier Iberogast sehr gut.
Nux Vomica gibt es doch aber auch als Globuli. Das Iberogast enthält doch auch Alkohol. Oder gibt es da mittlerweile eines ohne Alkohol?
-
Nein es enthält auch Alkohol.
Aber nur halb so viel.Sind zwar nur 5 Tropfen aber ich versuche da auch drauf zu achten.
Globuli hmmm ja gibt es, aber im akut Fall helfen Tropfen sicher besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!