Zweithund.... Rassevorschläge und das erste mal Welpe

  • Wann soll es denn soweit sein? 2016? Hab leider keine Ahnung von den Ferien in Deutschland...
    Du kannst ja dann schon Züchter online suchen und kontaktieren, ggf haben ja schon welche Wurfplanungen online.


    Der Spielkumpel meiner DSH ist ein Weißer Schäferhund. Er ist aber seeehr ängstlich, vor allem Männern gegenüber. Alleine bleiben kann er auch schlecht. Mitteilungsbedürfnis hat er auch ein recht großes. Souverän ist er gar nicht ;) und freundlich nur zu denen, die er kennt. ;)
    Jagen tut er derweil noch nicht, aber bei Schäferhunden kann das ja so eine Sache sein.
    Für den Hundesport eigenet er sich super, da er aus einer Arbeitslinie stammt. Mit anderen Hunden kann er auch sehr gut.

    Juli 2016 oder zur Jahreswende 16/17 soll es so weit sein.
    Ich höre von weißen Schäferhunden einfach so viel komplett unterschiedliches, das verunsichert mich ein bisschen. Ich denke man muss sich eben den Züchter sehr genau aussuchen. Es gibt ja immer "solche und solche" .
    Ach man das ist alles viel schwerer als bei einem "Gebrauchthund" :fear:

  • Schäferhundartiges Aussehen ist nicht unser Kriterium, mein Freund ist da gar nicht so der fan von :ops: Den KHC hatte ich mir schonmal angesehen als ich nach meiner jetzigen Hündin geschaut habe. in Langhaarig finde ich ihn hübscher aber da Staubsaugen es noch nicht auf die top 5 liste meiner Lieblingsbeschäftigungen geschafft hat würde ich den KHC bevorzugen. Ich werde mal meinen Freund befragen ;)

    Hmm dann solltest du dir das mit dem Weißen Schäfer aber auch überlegen - je nach Haartyp. Mein Stockhaarschäfer haart wie verrückt und das das ganze Jahr über, im Fellwechsel besonders stark.
    Wenn wirklich das Fell ein Kriterium ist: Alle Arten von Wasserhunden, die nicht haaren (ich denke da zB. an einen Spanischen Wasserhund, die würden auch auf deine Beschreibung gut passen oder eben einen Pudel). Ich denk, kurzhaarige Hunde haaren doch auch.

  • Haaren ist eigentlich kein Kriterium, aber wenn ich die Wahl habe schlägt meine Faulheit durch. Wir hatten früher einen WSS als Pflegehund, ich bin mit den Mengen an Fell vertraut :lol:
    Mit der typischen Unsicherheit habe ich mich schon beschäftigt. Ich denke ich kann damit sehr gut umgehen. Ein Problem wäre es lediglich wenn es im Alltag in Aggressivität gegen alles und jeden umschlägt, doch ich denke das lässt sich durch sorgfältiges sozialisieren und souveränen Umgang vermeiden. Eine aus unseren HSV hat auch einen WSS und meint das hätte sich bei ihrem im Alter von ca. 2 Jahren gegeben. Ich erwarte ja nun auch keinen Welpen der Aufwächst und sich in jeder Lebensphase vorbildlich und reif verhält :lol:

  • Haaren ist eigentlich kein Kriterium, aber wenn ich die Wahl habe schlägt meine Faulheit durch.

    Das ist verständlich, aber um nochmal auf die Frage zwischen Lang- und Kurzhaarcollie zurück zu kommen: ich empfinde stock- und glatthaariges Hundehaar um ein Vielfaches schlimmer als das Fell von langhaarigen Hunden. Während sich das Fell der langhaarigen Hunde auf Möbeln und Kleidung nicht festsetzt, sich in Flusen sammelt und sehr leicht entfernt werden kann, sind die einzelnen Haare von kurzhaarigen Hunde irgendwie Individualisten, die sich massenweise überall (ja, wirklich überall...) hinein bohren und fast nicht mehr zu beseitigen sind. Meine Staubsauger entfernen allesamt langes Haar sehr viel effizienter als kurzes.

  • Das ist verständlich, aber um nochmal auf die Frage zwischen Lang- und Kurzhaarcollie zurück zu kommen: ich empfinde stock- und glatthaariges Hundehaar um ein Vielfaches schlimmer als das Fell von langhaarigen Hunden. Während sich das Fell der langhaarigen Hunde auf Möbeln und Kleidung nicht festsetzt, sich in Flusen sammelt und sehr leicht entfernt werden kann, sind die einzelnen Haare von kurzhaarigen Hunde irgendwie Individualisten, die sich massenweise überall (ja, wirklich überall...) hinein bohren und fast nicht mehr zu beseitigen sind. Meine Staubsauger entfernen allesamt langes Haar sehr viel effizienter als kurzes.

    Das habe ich auch schon gemerkt. Die Haare vom Terrier meiner Mutter lassen das graue Sofa aussehen wie ein Stachelschwein :roll:

  • Wenns um Sport und LHC oder KHC geht, muß man aber doch mal auch an Wärme in den hauptsächlichen Sportmonaten denken. So leid es mir tut, aber ganz von der Hand zu weisen ist das einfach nicht.
    Geordy mein Kurzhaar (der übelst haart) will auch bei 30 Grad im Schatten was machen und ist motiviert. Wenn Finlay aber am Tuniertag womöglich stundenlang bei solchem Wetter erst warten muß, dann reduziert sich seine Motivation ganz eindeutig. Dann kann man nur auf bedecktes Wetter, wenig Wartezeit, Schattenplätze, Wasser zum Abkühlen hoffen. Das merkt man nicht so sehr im normalen Training, im Alltag auch nicht. Aber an Turniertagen schon, weil man da nicht immer optimale Voraussetzungen hat. Zumindest wenn man wirkliche Sportambitionen hat (so mit auf dem Treppchen stehen und so ;)), würde ich wohl von Langhaar Abstand nehmen oder wirklich nach wenig Fell bei den Eltentieren suchen.

  • Wenns um Sport und LHC oder KHC geht, muß man aber doch mal auch an Wärme in den hauptsächlichen Sportmonaten denken. So leid es mir tut, aber ganz von der Hand zu weisen ist das einfach nicht.

    Absolut. Es ging mir in meinem Beitrag nicht darum, die Werbetrommel für den Rough Collie zu rühren, sondern nur darauf hinzuweisen, dass ein Kurzhaarhund nicht automatisch weniger Haare produziert oder diese leichter zu entfernen sind.

  • Womit Du ja völlig Recht hast, Annette. Das war auch nicht nur auf Deinen Beitrag gemünzt. Die TE wollte ja wohl ganz gerne Sport machen.


    Ehrlich gesagt, vergesse ich das auch immer wieder. Nur heute morgen ist es mir präsent, weil ich für Fin einen Termin gemacht habe und hoffe, dass da schlechtes Wetter ist oder wir wenigstens früh dran sind. Bescheuert ist das ;)
    So als Hausfrauensportler ist das ja nicht so dramatisch, aber wenn man wirklich was reißen will, ist es doof.

  • Mein Schäferhundmix haart was das zeug hält, jeder Fellwechsel eine Kissenfüllung.
    Viele glauben beim Collie Langhaar das die so Pflege intensiv sind und tierisch haaren, wie ich belehrt wurde, ist dem nicht so. Alle 2 Wochen einmal durchbürsten, Fellwechsel ist schnell durch als bei einem Schäferhundgetier (bei uns hat es nun 2,5 Monate gedauert)
    Haare von so richtigen Kurzhaarhundenhaare hingegen bleiben überall drin hängen. Glaube @JustJump kann dir davon ein Lied singen. Die hat zwei Collies Langhaar und dazu eine kleine Franz. Bulldogge und ein Dogo Argentino Mädel, die Kurzen Haare sind einfach viel nerviger.

  • Erstmal solltest du deine 4 jährige Hündin einschätzen, ob ein Zweithund in Frage kommen würde.
    Das sie sich draussen mit allen verträgt, heißt nicht, das es auf Dauer zu Hause klappen könnte.
    Welpen sind ungestüm und können ganz schön nerven, würde deine Hündin damit klar kommen und souverän umgehen wenn ein quirliger Welpe nervt ?
    Welche 2 Baustellen hat denn deine Hündin ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!