Zweithund.... Rassevorschläge und das erste mal Welpe

  • Erstmal solltest du deine 4 jährige Hündin einschätzen, ob ein Zweithund in Frage kommen würde.

    Stimmt ein wichtiger Aspekt ... ich kenne eine vierjährige Labradorhündin, die süße Clara war so was von fröhlich und aufgeschlossen - Mensch und Hund gegenüber. Charly und sie haben oft miteinander getobt und geschmust ... Tja, und dann kam der kleine Labbirüde Bonny ins Haus, mittlerweile 10 Monate alt und Clara wurde immer ruhiger, viel zu ruhig. Sie läuft nur noch mit, hält sich aus allem raus. Bonny ist soo präsent, da kommt sie nicht mehr nach. Sehr schade - ich empfinde Clara als regelrecht traurig. Die Halter haben auch viel mit Bonny zu tun, er ist anstrengend, leider auch kränklich, laufend was anderes - da rückt die Hündin ständig vollkommen in den Hintergrund und bleibt oft auch allein. Das sollte man unbedingt vermeiden, meine ich. Ersthund muss schon irgendwie die Nummer eins bleiben ...

  • Nein, der Ersthund muss nicht die Nr. 1 bleiben....beide haben gleichen Anklang zu finden.
    Man muss nur seinen jetzigen Hund einschätzen, ob er mit einem weiteren Hund klar kommen würde um etwaige Schwierigkeiten zu vermeiden. Es wäre halt schade, wenn man aus eigenen Wunsch einen Welpen holt und der Ersthund kommt damit nicht klar ( beissen, Rückzug, Eifersucht, Verhaltensveränderung u.s.w. ) und einer muss nachher wieder weg. Nicht nur die Hunde hätten Stress, sondern das komplette Team im Haus.

  • Nein, der Ersthund muss nicht die Nr. 1 bleiben....beide haben gleichen Anklang zu finden.

    Ich habe "irgendwie die Nummer eins bleiben" geschrieben und ja, der Meinung bin ich. Es kann nicht sein, dass Ersthund auf einmal laufend abgemeldet ist, weil Zweithund - warum auch immer - mehr Aufmerksamkeit benötigt. Dass muss man als Halter schon regeln können.


    Ich kenne einige Besitzer mit zwei Hunden, eigentlich immer Pärchen. Die gehen dann halt eben auch mal getrennt, damit beide Hunde genug Bewegung, Aufmerksamkeit und Nähe bekommen.

  • Erstmal solltest du deine 4 jährige Hündin einschätzen, ob ein Zweithund in Frage kommen würde.
    Das sie sich draussen mit allen verträgt, heißt nicht, das es auf Dauer zu Hause klappen könnte.
    Welpen sind ungestüm und können ganz schön nerven, würde deine Hündin damit klar kommen und souverän umgehen wenn ein quirliger Welpe nervt ?
    Welche 2 Baustellen hat denn deine Hündin ?


    Meine Hündin hat bis zu meinem Auszug immer mit einem zweiten Hund zusammen gelebt (wir sind die dritten Besitzer), von daher kann ich da sehr sicher sagen das sie in der Hinsicht keine Probleme hat.
    Zu den Baustellen meiner Hündin ist zu sagen das sie wohl aus Zwingerhaltung kommt (man dachte sich ein Dobermann Mischling eignet sich hervorragend als Wach-/ Zwingerhund) und nichts kannte bis sie zu uns kam. Unsere übrig gebliebenen Baustellen sind das sie das Ziehen an der Leine auf dem Hinweg noch nicht lassen kann und das sie sich im Freilauf (gerade wenn es dämmert) noch sehr vor Menschen die herankommen erschreckt und in seltenen Fällen dann auch bellt. Das lässt sich aber alles sehr gut handlen.

  • Das hört sich dann doch gut an :bindafür:


    Ich werfe dann als Zweithund einen altdeutschen Schäferhund ein :smile:
    Das sind wunderschöne Hunde, genau wie die Weißen :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!