Der gefährliche Riesenbärenklau (Herkuleskraut)

  • Was ich ich mich Frage, wo sollte man das melden?

    Ich hab der Gemeinde geschrieben - die können das dann weiterleiten, wo es passt - Forstamt, Schifffahrtsamt, was weiß ich. Mal gespannt ... Bin heute mal das andere Stück Flussufer gegangen - dort wachsen auch einige dieser Herkulesmonster, noch sind sie klein ... in ein paar Wochen werden das riesen Monster sein, wenn nicht zumindest mal die Uferböschung abgemäht wird.


    Ich denke, wenn sich genug Leute melden/beschweren - insbesondere die mit Kleinkindern, für die der Aufenthalt in/unter den Pflanzen zu lebensgefährlichen Zuständen mit lebenslanger Narbenbildung führen KANN - wird eine Gemeinde/Stadt reagieren müssen.


    Die Pflanze ist nachweislich gefährlich. Für empfindliche Menschen genügt es scheinbar schon, nur in der Nähe zu stehen ... also bitte, gibt Ziergrünzeug genug, da muss man diese Pflanze nicht auch noch in Parks oder an Orten, die viel frequentiert werden, wie zum Beispiel ausgebaute Rad/Wanderwege wachsen lassen wie blöd.


    Immerhin gab es in Deutschland einige teils recht aufwendige Ausrottungsaktionen in einzelnen Gebieten. Bis zu fünf Jahre kann die Elemenierung dauern, hab ich nachgelesen. Solch ein Aufwand würde ganz sicher nicht betrieben werden, wäre diese Pflanze harmlos ... Man muss eingreifen, solange sie noch klein ist und niemandem so schnell schaden kann.

  • Wird es denn erst gefährlich wenn sie blühen?
    Ich denke, wenn man einmal direkt vor einem gestanden hat, dann geht das mit dem Erkennen auch besser aber ich bin auch schon vor - ich glaube es war - Holunder panisch weggerannt :???:

  • Nein das nicht, aber dann vermehrt sie sich halt. An den Uferwegen ist es auch nicht schön, gerade wenn da Kinder rumlaufen, die die Enten füttern wollen, aber da wird ab und an mal gemäht. Die Pflanzen kommen also nicht dazu sich auch noch unkontrolliert zu verbreiten. Aber da sind eben immer noch die riesigen Blütenstände der "Inselpflanzen" und die Pflanzen an den Wegen, die vielleicht nicht blühen werden, weil dort gemäht wird, aber gefährlich bei Kontakt können sie ja trotzdem sein.


    Die werden ja sicher dieses Jahr wieder blühen, da werd ich mal ein Foto machen.


    Und ansonsten erstmal unseren Gärtnern bescheid geben.


    Ist halt komisch, dass der erst nur auf der Insel gewachsen ist und sich nun von dort aus verbreitet, erweckt den Anschein, als wäre irgendein Vollpfosten auf die Idee gekommen, den explizit dahin zu pflanzen, weil sieht imposant aus und ist ja eine Insel, aber irgendwie nicht weiter Gedacht hat.

  • Bei uns gibts den Bärenklau auch. Ich bin da einige Zeit täglich dran vorbei gelaufen mit Hund ganz normal. Gewarnt wurden wir auch, aber nur, dass man ihn halt nicht anfassen soll. Riesen Bögen zu laufen oder gleich das ganze Gebiet zu meiden halte ich für etwas übertrieben. Klar reinsetzen würde ich mich nicht und auch den Hund davon abhalten die Pflanze zu fressen oder allzu nah hinzugehen, aber Panik halte ich für übertrieben.
    Es gibt so einiges in der Natur, was giftig ist oder sonstwie gefährlich ist. Man muss es halt erkennen und wissen wie man damit umgeht und gut.

  • Eben, meide würde ich ganze Gebiete auch nicht, man muss halt ein Auge drauf haben und gut ist.


    Bei uns es halt nur blöd, weil der am Ufer wächst, wo auch gerne Erwachsene und Kinder stehen um die Enten zu füttern und die Pflanzen sind jetzt noch recht klein (20cm oder so) und zwischen anderen Pflanzen, das sie nur zu erkennen sind, wenn man auch weiß was es ist. Da sollten sie schon was machen, gerade wenn die kurze Hosenzeit jetzt bald wieder los geht. Bzw. die Kinder grabbeln da auch so rum, wenn ihnen ein Stück Brot,... runterfällt und sie es aufheben wollen.


    Die meisten stehen zwar hinter der Abgrenzung, aber einige stellen sich eben auch direkt ans Wasser in die Botanik.

  • Ich bin normalerweise auch nicht superängstlich ... aber, bei meinen Recherchen, ob und wie er Riesenbärenklau beim Hund Schaden verursachen kann, bin ich halt auch auf solche Fotos/Berichte gestoßen:


    http://www.ig-samojede.ch/images/baerenklau.jpg


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=18&ved=0CEIQrQMwCw



    Neeeee, das brauch ich echt nicht. Das Risiko ist da und deshalb darf Charly dort nicht mehr stöbern. Ich bin über eine halbe Stunde Fussweg von daheim weg, bis wir in der Klinik wären ... oh Gott, mag mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.

  • Passt ja auf, wenn ihr Riesenbärenklau am Waldrand sieht.
    Ich bin vor kurzem aus versehen in die Pflanze ganz leicht reingerannt und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das geschmerzt hat. Ich bin danach gleich zum Arzt und der konnte mir auch zum Glück etwas geben, damit der Schmerz schnell abschwillt.
    Hatte davor schon von der Pflanze gelesen, aber habe ich leider zu spät gelesen gehabt, weil ich die Pflanze sonst erkennen hätte können.


    Also passt bitte sehr gut auf euch und eure Hunde auf beim Spazieren gehen, mit dieser Pflanze ist nicht zu spaßen!!!! :ill: :lepra: :dead: :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!