Der gefährliche Riesenbärenklau (Herkuleskraut)

  • Also ich pflück den Riesenbärenklau hier bei uns wenn die Grünflächen mit Wiesenbärenklau abgemäht wurden, meine Kaninchen freuen sich wie irre. Allerdings trage ich beim Pflücken Handschuhe. Ich achte allerdings darauf, dass mein Hund keinen Kontakt damit hat und lasse ihn in sicherer Entfernung waren, bis ich mit Pflücken fertig bin.

  • Bei uns im Wald wird der gnadenlos abgeschnitten, sogar abgeflämmt. Es gibt sogar eine Karte, in der die Standorte eingezeichnet sind und dann jährlich kontrolliert werden.


    Mitten im Wald, weitab von Wegen, darf er allerdings wachsen.

  • Ich habe immer total Schiss, ihn nicht zu erkennen... ich hab mir echt schon einige Bilder angeguckt aber ich hab für sowas irgendwie kein Auge.
    Woran macht ihr denn immer sicher fest, dass es sich da bei euch grad um Bärenklau handelt? Irgendwelche Tips?


    Erinner mich mal dran, vielleicht sehen wir im Wald ja welchen. Ehrlich gesagt, kann ich ihn als junges Pflänzchen auch nicht zu 100 % vom Wiesenbärenklau unterscheiden, deshalb meide ich einfach vorsichtshalber beide. :D

  • Also ich pflück den Riesenbärenklau hier bei uns wenn die Grünflächen mit Wiesenbärenklau abgemäht wurden, meine Kaninchen freuen sich wie irre. Allerdings trage ich beim Pflücken Handschuhe. Ich achte allerdings darauf, dass mein Hund keinen Kontakt damit hat und lasse ihn in sicherer Entfernung waren, bis ich mit Pflücken fertig bin.


    Oha ... immerhin wurde der Riesenbärenklau zur Giftpflanze des Jahres 2008 "gekürt" ... Also ich würde absolut die Finger davon lassen. Hier steht auch, was alles passieren kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau


    Vielleicht verwechselst Du auch den Riesenbärenklau mit dem harmlosen Wiesenbärenklau? http://www.digitalefolien.de/b…pflanzen/gift/05baer.html

  • Warum seh ich das erst jetzt? :o


    Bei uns am Fluss ist alles voll mit dem Zeug, ich habe Anju da einfach durchrennen lassen, danach hat sie sich ausgiebig gewälzt und gekratzt, aber äußerlich sind keine Wunden oder ähnliches zu sehen. Sie hat auch keine Schmerzen wenn ich sie berühre oder so.. dann werde ich sie da wohl nicht mehr laufen lassen :mute:

  • Oha ... immerhin wurde der Riesenbärenklau zur Giftpflanze des Jahres 2008 "gekürt" ... Also ich würde absolut die Finger davon lassen. Hier steht auch, was alles passieren kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau


    Vielleicht verwechselst Du auch den Riesenbärenklau mit dem harmlosen Wiesenbärenklau? http://www.digitalefolien.de/b…pflanzen/gift/05baer.html

    Ne, den verwechsel ich nicht und ich weiß, dass er als "giftig" gilt, das kommt aber daher, weil er eben diese starken Verbrennungen verursacht, nicht weil er als Futter für die Kaninchen schädlich ist.
    Ich habe mich durch die Kaninchen die letzten Jahre intensiv mit diversen (Gift)pflanzen befasst und herausgefunden, dass nicht alles, was im Netz als giftig ist, auch wirklich für alle Tierarten giftig ist. Was ein Kaninchen frisst, kann z.B. einen Hund umhauen oder umgekehrt.


    Oft pflück ich den eh nicht, da der Wiesenbärenklau auf den Wiesen eh relativ schnell nachgewachsen ist. Aber so zwischendurch, bevor er wieder von der Gemeinde "eliminiert" wird, nehm ich hin und wieder mal was mit.

  • Ich habe auch immer Angst, den nicht rechtzeitig zu erkennen.
    Vor allem da es ja einige Pflanzen gibt, die sehr ähnlich aussehen.


    Werde da jetzt wohl öfter drauf achten, ob der hier in der Gegend wächst...

  • Also ich finde den richtigen Riesenbärenklau schon sehr auffällig. Das sind mordsgroße Pflanzen.
    Aber ich halte die Hunds im Zweifel auch von anderen Pflanzen fern.

  • Die kommen aber nicht so groß "auf die Welt." Nach dem Mähen oder bei neuen Pflanzen sehen die Blätter für mich schon dem Wiesenbärenklau ähnlich.

  • Was ich ich mich Frage, wo sollte man das melden?


    Bei uns im Park wächst das Zeug auch, mitten am Teich neben dem Weg, wo alle langlaufen. Hier echts vorne auf der Insel:
    http://www.mygall.net/images/p…popup_images/363945_0.jpg
    http://www.inspiration-asia.co…/03/DSC_4675-1024x430.jpg


    Die Blütenstände waren letztes Jahr 3m hoch, sah aus, wie aus einer anderen Welt.


    Weiß nicht wie es dort hingekommen ist, ob es ursprünglich nur für die Insel geplant gewesen ist, aufjedenfall wächst das Zeug nun auch mitten an den Wegen rund um den Teich. Letztes Jahr war das meine ich noch nicht so, zumindestens waren da keine Blüten, das wäre aufgefallen oder durch das Mähen der Uferbereiche ist es nicht so aufgefallen, aber das vermehrt sich ja von der Insel aus immer weiter, weil da das Zeug auch zum blühen kommt.


    Ich denke wir befragen mal die Parkgärtner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!