Hund wurde von Listenhund gebissen, weitere/besondere Vorgehensweise?

• daß hier manche Vorfälle verharmlost werden und die "Opfer" das gefälligst als "passiert mal" abzuhaken hat.

Niemand verharmlost hier etwas (aber einige dramatisieren...)

Der Halter hat sich entschuldigt.
    Der Halter ist bereit, für die TA Kosten auf zu kommen!
    Der Hund ist dem Halter entwischt!

Was soll er denn sonst noch tun? Selbstanzeige erstatten?

• Scheinbar hast Du nicht alles gelesen, sonst wäre Dir nicht entgangen, dass ich Seiten vorher dem TE zu seiner entscheidung, den Halter nicht an zu zeigen, gratuliert habe ;)
    Ja, der TE fragte wie er sich verhalten sollte und fragte sogar explizit, ob er anzeigen sollte und darauf erwiderten eine ganze Menge Leute, dass siie das Nicht gut fänden.

Was ist daran ein Vorwurf und was ist an dieser Kommunikation aus zu setzen?

Ok, ich meinte, du hättest alles in MEINEM Post, aus dem du einen Satz rausgepickt hast, lesen sollen, dann wäre dir klar geworden dass dieser Satz sich nicht konkret auf die TS bezieht. Was du im einzelnen vorher geschrieben hast hab ich mir nicht gemerkt und hat auch nichts mit meinem ersten Post zu tun, sonst hätte ich dich persönlich angesprochen.
    Die Art und Weise mit der einige ihre Abneigung gegen eine Anzeige gepostet haben fand ich teilweise nicht so toll, vor allem bevor klar wurde dass der TS das gar nicht achen will. Ist halt einfach meine Meinung ;)

• Niemand verharmlost hier etwas (aber einige dramatisieren...)
    Der Halter hat sich entschuldigt.
    Der Halter ist bereit, für die TA Kosten auf zu kommen!
    Der Hund ist dem Halter entwischt!

Was soll er denn sonst noch tun? Selbstanzeige erstatten?

Nein das nicht. Aber man bekommt schon das Gefühl, wenn man liest was manche hier als "normal" bezeichnen. Das war jetzt nicht explizit auf die TS gemünzt.

LG

Franziska mit Till

• Ich würde nicht anzeigen wenn der HH einsichtig ist. Wenn mir bekannt wäre das sowas schon öfter vorgefallen ist, oder der HH will sich aus der Affäre ziehen, würde ich mir das aber überlegen.

Ich habe mittlerweile zwei Fälle erlebt in denen wohl eine Anzeige angebracht gewesen wäre.
    Im letzten Fall ist ein Rhodesian Ridgeback unangeleint in einer Spielstrasse herumgelaufen und ohne Vorwarnung aus vollem Lauf in mein Fahrrad gesprungen (mein Hund lief angeleint neben meinem Fahrrad her) um an meinen Hund zu kommen. Nachdem er uns zum Sturz gebracht hat, hat er sich dann auf meinen Hund gestürzt.
    Der HH hat sich seinen Hund geschnappt und aus dem Staub gemacht während ich mit verbogenen Hinterrad und einem zitternden Hund an der Strassenecke saß. Ich stand so unter Schock das ich gar nicht realisiert habe das sich der HH entfernte.

Hier läuft eine Dobermann-Hündin herum die in drei Jahren bereits 7 Hunde verletzt hat (nur die schweren Vorfälle gezählt bei denen die Hunde zum TA mussten). Mit Vorliebe geht sie auf kleine Hunde drauf. Sie jagt sie.
    Ich glaube wenn diese Hündin meinen Hund verletzen würde, würde ich die HH anzeigen. Irgendwo hört es mit dem Verständnis auch auf. Wenn die HH mehrfach die Erfahrung gemacht habe das der eigene Hund eine Gefahr für andere Hunde darstellt, ist es grob fahrlässig diesen nicht angeleint zu haben. Es gibt Flexis, umzäunte Gebiete, Schleppleinen, Maulkörbe. Genug Möglichkeiten um andere Hunde zu schützen.

Unser Familienhund wurde schon mehrfach verletzt. In allen Fällen sind wir auf den Kosten sitzen geblieben. In allen Fällen war unser Hund angeleint, der andere Hund aber nicht.

• dalai_Lina

Ich weiß nicht genau wen du nun gemeint hast. Ich habe mich gegen das Anschwärzen ausgesprochen und auch geschrieben, dass es normal ist, das sich Hunde schon mal in die Haare bekommen können. Und nein. Ich habe damit nicht die TE gemeint, sondern es bewusst allgemein gehalten. Es ist mittlerweile ja schon so weit, dass immer eher und schneller irgendwelche Ämter eingeschaltet werden, nur weil da mal irgendwo einem anderen Menschen ein Fehler unterlaufen ist. Ist manchen Fällen ist das Einschalten weiterer Instanzen durchaus angebracht und auch nötig. Ohne Frage. Aber es ist heutzutage für viele (nicht der TE denn sie hat es ja alles geregelt und für sie scheint die Sache abgeschlossen) offenbar eine Unmöglichkeit, es direkt mit den Verursachern zu regeln. Und das ist etwas, das ich sehr schade finde, weil es unsere Gesellschaft von Heute irgendwo wiederspiegelt. Entweder man hat damit nichts zu tun, oder man schaltet Ämter ein. Persönliche Kontakte werden immer seltener aufgenommen. :ka:

Und ja, für mich ist es normal, das Hunde sich vielleicht schonmal in die Haare bekommen. Ich finde es auch nicht toll, wenn mein Rüde meint einem anderen zeigen zu müssen, dass er die dickeren Eier hat (andersrum übrigens auch nicht), aber es ist ein Risiko das ich mit einem intakten Rüden nunmal trage. Und falls er irgendwann mehr als nur eine große Klappe hat und es durch ihn zu einer Verletzung kommt, stehe ich dafür gerade.

Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr ob ich die Verletzung bagatellisiert habe. Aber ich habe die Verletzung nun nicht gesehen und war beim eigentlichen Geschehen auch nicht dabei. Aber ich weiß dass man im Schreck/Schock in der Situation selbst sicher Dinge anders wahr nimmt, als mit etwas Abstand. Deswegen ist es immer gut, erstmal zu Ruhe zu kommen und dann die Situation noch einmal Revue passieren zu lassen und dann zu handeln. Meistens sind Dinge die im ersten Moment sehr schlimm und dramatisch erscheinen es nicht mehr, wenn man erst mal runter gekommen ist. :)

Ich wünsche dem Hund der TE eine gute Besserung und schnelle Heilung und das es sich um eine einmalige Sache handelt.

• Hmmm... alle sind der Meinung, dass die Halter des angreifenden Hundes die TA-Rechnung zu zahlen haben (Übersetzung: "Schuld sind")

Nur sind einige (zum Glück recht viele!) der Meinung, dass bei einsichtigem Verhalten und Kostenübenahme eine Anzeige und damit lebenslange Einschränkung für den Hund (die beim Listi unweigerlich die Folge einer Anzeige wären!) absolut übertrieben wären.

Auch bei einem "Nicht-Listi" wäre eine Anzeige (bei entsprechendem Verhalten der Halter) übertrieben, das macht das Ohr nicht wieder heile, und da Einsicht besteht, kann man das (wenn man ein klien wenig an das Gute im menschen glaubt) daraus schließen, dass sie in Zukunft diesen Faux Pax nicht meh machen, den Hund ohne Aufforderung aus dem Auto springen zu lassen.....

Unfälle passieren, meist tun sie auch zumindest einem Beteiligten weh. Ist nunmal leider der Lauf der Dinge!

Nur jeden Unfall muß man nicht zur Anzeige bringen und anderen Menschen (und Hunden!) das Leben schwer machen.....

"Normal" ist, dass Hunde sich mal in die Flicken kriegen können, dass sie (auch bei bester Erziehung) mal aus dem Auto entwischen können, einen anderen ohne sichtbaren Grund Sche**e finden und angreifen können...... Es sind Lebewesen. Sie agieren und reagieren!

Nicht immer so, dass die Motivation für den Menschen ersichtlich und nachvollziehabr ist. Und noch weniger, dass das Verhalten IMMER vorhersehbar und planbar ist!

JEDEM kann es passieren, dass durch den eigenen Hund ein anderer / ein Mensch zu Schaden kommt oder auch nur ein Gegenstand beschädigt wird. WIRKLICH JEDEM!

Will man deswegen angezeigt werden?

• Sag mal worum wird sich hier eigentlich halbwegs Gestritten? Habe ein bisschen mitgelesen.

Der Halter hat sich entschuldigt und zahlt, sie will ihn nicht weiter Anzeigen.... Damit ist doch alles gut?

Wünschte andere Halter wären mal so nett und entschuldigen sich etc. Wie die Am. Staff Halter.

Ist passiert. Es gibt hier auch Grundstücke wo ich mit Vorsicht vorbei gehe. Aber ich tue das ohne zu urteilen welche Rasse das ist oder wie der zubeißen "könnte"

Ich sehe einen Hund und denke mir "Oh ein Hund" und nicht "OH ein Am Staff oder Pit"

Das habe ich hier jetzt öfter gelesen das die Rasse irgendwie in die Beurteilung einfließt.

Hunde können sich kloppen. Egal welcher Rasse. Aus Menschlicher Sicht brauchen die nicht mal nen triftigen Grund. Wir werden alle mal von unseren Hunden überrascht weil es Lebewesen sind.

Mehr wie sich entschuldigen, für den Schaden aufkommen und es in Zukunft besser machen geht halt nicht.

Die meisten machen keines der drei Dinge oder nur eines. Wenn ich mal auf welche treffe mit einer Entschuldigung auf den Lippen ob des "Tut nix" bin ich schon froh.

Was mich eher wütend macht sind die die immer wieder blöd auffallen und nix ändern sondern tausend Gründe nennen warum das so ist die auch noch hirnrissig sind.

Von den zig Hundehaltern denen ich so begegne ist das eine die mich derart auf die Palme bringt. Das ist verschwindend gering.

Ein Am Staff hat die Hündin meiner Schwestern ebenfalls schwer gebissen. Die beiden können sich einfach nicht ab. Mit dem Biewer Yorki meiner Schwester wiederum spielt sie zart und lieb.

Tja. TA kosten Bezahlt und nen Trainer aufgesucht. Meine Schwester zeigte nichts dergleichen an. Sie wusste von mir welch schweren Stand man eh schon hat.

Es gab nie wieder Probleme. Die wussten dann Bescheid und händeln das

• @Cattlefan
    Ich sehe es auch so, daß man bei einsichtigen Haltern nicht anzeigen sollte. Schrieb ich ja auch in meinem Post
    Das Fehler jedem passieren, ist auch meine Meinung.
    Als normal empfinde ich es jedoch nicht, daß ein Hund über ein Tor springt um dahinter befindende Hunde anzugreifen, Ja, Hunde finden andere Hunde auch mal extrem doof ohne das wir erkennen warum. Aber die allermeisten haben eine andere Handlungsstrategie als Angreifen.

LG

Franziska mit Till

• Als normal empfinde ich es jedoch nicht, daß ein Hund über ein Tor springt um dahinter befindende Hunde anzugreifen,

Ist der Hund doch gar nicht....

Er ist aus dem Auto raus gelassen worden und hat den zufällig direkt vorbei gehenden Hund angegriffen.

Nicht korrekt, nicht schön für keinen Beteiligten (am allerwenigsten für den Labbi), aber eine Situation die so ziemlich jedem passieren könnte.... Ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit, einmal kurz mit den Gedanken woanders oder der Hund war einfach überraschend schneller....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!