Vorderbeine irreparabel kaputt

  • Denn kenne ich und nein das finde ich kein gutes Beispiel. ..

    Warum? Weil es unnatürlich ist?


    Es gibt auch noch diverse andere Hunde, die weniger Gliedmaßen haben und trotzdem gut leben können. Der Tenor hier im Forum ist aber, so habe ich bei div. Threads den Eindruck, dass man solche Tiere am besten einschläfert. Und sorry, das finde ich extrem krass.

  • Eine Prothese (bei Amputation) ist aber auch nochmal was ganz anderes als eine Orthese, die eine vorhandene , aber geschwächte Gliedmaße stützt. Bei einer Orthese hat man nämlich die Stumpfproblematik etc. nicht, die ganze Gliedmaße ist innerviert (ist ja bei einer Prothese natürlich nicht der Fall) und es ist tatsächlich in vielen Fällen so einfach - anziehen und es funktioniert wieder.


    Natürlich funktionier das nicht uneingeschränkt bei jedem Hund und man muss immer von Fall zu Fall entscheiden, aber nur mal als Beispiel:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=c1d9de-1431524184.jpg
    Dieser Hund trägt eine Vorderfußorthese, da er ohne sie sein linkes Vorderbein nicht benutzen könnte. Orthese dran und er kann laufen. So einfach! Wo da jetzt eine derartige Beeinträchtigung sein soll, die ein Einschläfern rechtfertigen würde, sehe ich nicht!
    Aber ich lass es jetzt auch bleiben. Der betroffenen Hundehalterin wurde ja Herrn Pfaffs Adresse gegeben und wenn jemand helfen kann, dann er. Und wenn es nicht möglich ist, dann sagt er das auch ehrlich und dann muss man weiter entscheiden.


    Ich hab übrigens eine Fußfehlstellung und könnte ohne Spezialschuheinlagen kaum einen Tag schmerzfrei laufen.
    Statt mich nun einzuschläfern, weil die Natur für den Menschen keine Spezialschuheinlagen vorgesehen hat, trag ich die Dinger eben brav und laufe seit 14 Jahren Marathon und mittlerweile sogar Ultradistanzen...

  • Warum? Weil es unnatürlich ist?
    Es gibt auch noch diverse andere Hunde, die weniger Gliedmaßen haben und trotzdem gut leben können. Der Tenor hier im Forum ist aber, so habe ich bei div. Threads den Eindruck, dass man solche Tiere am besten einschläfert. Und sorry, das finde ich extrem krass.

    Hast du mal gesehen wie der Läuft ?
    Der Hund ist schon sicherlich platt in der Hüfte.
    Grade weil ich selber Kranke Hunde hab, lass ich kein Hund leiden

  • Ich verstehe einfach nicht, warum man immer so pauschalieren muss?
    Ja, es gibt Hunde, die in so einer Situation stark leiden würden und andere tun es mitunter nicht.
    Es gibt auch Hunde, die leiden als Dreibeiner und andere leben damit so gut wie mit vier Beinen. Und jetzt?


    Meine Hündin ist auch lang als Dreibeiner rumgehopst und ich wurde deshalb auch als Tierquäler beschimpft.
    Wenn mir einer gesagt hätte, ich solle die doch lieber einschläfern, hätte es aber gescheppert!
    Und zwar nicht, weil derjenige keine eigene Meinung haben darf, sondern weil er sich diese aus einem einzigen Moment gebildet hat.


    Hier ein Video von dem Rollihund unserer Hundewiese. Ein kreuzunglücklicher Hund :roll:
    Die Besitzerin sitzt übrigens ebenfalls im Rollstuhl.




    Edit:
    Hier noch ein Foto von einem Hund mit ebenfalls stark verkrüppelten Vorderbeinen - der lebt auch ein recht gutes Leben =)
    http://behinderter-hund.at/ima…84158843-1134206849-n.jpg

  • Ich kann nicht verstehen das du es nicht akzeptieren kannst, ich soll deine Meinung akzeptieren aber du meine nicht ?
    So läuft es nicht.


    Zwischen 3 bein und 2 Bein ist noch ein riesen unterschied

  • Danke für die Anteilnahme.
    Eine Orthese war natürlich das erste woran gedacht wurde, ist aber in diesem Fall nicht möglich.
    Meine Freundin macht wie gesagt die Tierphysio Ausbildung und einige Mediziner und Proffs haben den Hund gesehen und er wird alle 4 Wochen bei einem Spezialisten geröntgt.


    Von den Rollis würde nur der für vorne und hinten in Frage kommen. Dies ist im Alltag dieses Hunden jedoch einfach unmöglich. Er könnte damit nicht mehr in die HuTa und außerdem würde ja das Problem auch bleiben, dass er kein Couchpatato ist.


    Seid einigen Tagen belastet er das kaputte Bein gar nicht mehr und humpelt 3 Beinig. Das ist jetzt eine Frage der Zeit wie lange das andere kaputte Bein das mit macht. Solange wird er verwöhnt und darf die schönen Seiten des Lebens genießen und ganz viel was er sonst nicht durfte und dann darf er den Weg über die Regenbogenbrücke gehen :( .
    Der Spezialtierarzt macht weiterhin die Kontrollen und sagt wie lange es mit Schmerzmitteln vertretbar ist.

  • okay, wenn eine Orthese nicht möglich ist, ist das wohl die Entscheidung, die ich auch treffen würde. Also verwöhnen, bis es nicht mehr geht und dann erlösen!
    Tut mir sehr leid für deine Freundin, es ist manchmal einfach traurig und ungerecht! Daher unbekannterweise ihr und ihrem Hund alles Gute!

  • Du hattest a eingangs schon was von 3 OP´s bisher geschrieben, deswegen dachte ich mir, dass der armer Hund wirklich "austherapiert" ist. Und auch unter starken Schmerzmitteln starke Schmerzen zu haben ist kein all zu erstrebenswertes Leben.


    Ich wünsche Deiner Freundin noch eine sehr innige Zeit mit ihrem Hund!!!


    Manchmal ist es ein viel größeres Zeichen wirklicher Liebe, ein leidendes Lebewesen gehen zu lassen als es irgendwie an so etwas wie "Leben" zu halten.... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!