Reitbegleithund?

  • Ich würde das zuhause üben, dass du z.b. auf dem Tisch sitzt oder so. Das Hochstellen und ruhig stehen clickern und ein Kommando dafür einführen.


    Am Pferd - immer den äusseren Zügel annehmen, damit das Pferd den Kopf nicht zu ihm drehen kann.


    Ich würde es in KEINER anderen Situation am Pferd üben. Mein Hund soll nicht dicht ans Pferd kommen, er soll den Respekt auch behalten und NUR in der Situation näher kommen.


    anfangs habe ich ihn auf einen Baumstamm oder so hüpfen lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reitbegleithund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke byllemitblacky :)


      Ich glaube deine Variante werde ich als erstes mit meinem Wauzi probieren ;-)


      Habe nämlich nicht immer die Möglichkeit den Hund mitzunehmen, da in dem Stall keine anderen Hunde (außer die eigenen Hofhunde des Stallbesitzers) auf dem Hof erlaubt sind :(
      Somit kann er dann nur (bei entsprechendem Wetter) im Auto warten, bis ich mein Pferd fertig habe und dann außerhalb noch mit ihm am Pferd üben, vielleicht dann auch erst nachdem es zuhause gut klappt :)


      Ich danke Euch, für die schnellen Antworten :)

    • Ich hab mich rittlings auf eine Mauer gesetzt und meinen Hund ermuntert, an mir hochzustehen.


      Mit Pferd hab ich es dann erstmal so getestet: Ich hab mich vorne an den Pferdekopf gestellt und das Pferd am Strick gehalten und dann wieder den Hund ermuntert, an mir hochzustehen. Da waren sich dann Pferde und Hund sehr nahe. Es hat keinen gestört und gab Leckerle für beide.


      Anfangs bin ich zum An- und Ableinen abgestiegen, hab aber zwischendurch immer mal den Hund an meinem Bein hochstehen lassen, aber nur Keks gefüttert, noch nicht angeleint. Erst als das wirklich gut klappte und es dem Pferd wirklich wurscht war, was wir da machten, schob ich die Halsschlaufe über den Kopf.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!