Chihuahua reagiert aggressiv gegenüber anderen Rüden

  • @powerpfoten: Das mit dem rudelführer und das Mensch und Hund kein Rudel bilden, ist keine meinungssache sondern Tatsache!
    ...aber es ist einfach super leicht, jedes Problemverhalten mit "der Hund erkennt halter nicht als Rudelführer an" zu erklären...;)

    Tatsachen sind auch immer widerlegbar. :D

    Dem kann ich mich nur anschliessen.

  • naja, "bei mir traut er sich das nicht" heißt doch, dass der Hund Angst hat und nicht dass der hundeführer ein vertrauenswürdiger, souveräner Mensch ist. Sry zitatfunktion will am Handy grade nicht.

    Vielleicht ist es auch nur schlecht ausgedrückt? Ich gehe einfach mal davon aus, wer Rettungshunde ausbildet, schüchtert nicht ein, auf einen ängstlichen Hund kann man sich so schlecht verlassen.



    Hmpf, ich schreibe zu langsam. :D

  • Ich erkläre dem Hund dass er mich nicht beschützen muss, dass ich gut alleine zurecht komme und dass ich sein Verhalten nicht mag.

    Denkst du, dass der Hund der TE das Verhalten zeigt, weil er die Halterin beschützen will?
    Hmm, ich nicht.
    Eine Unverträglichkeit mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen ist keine extreme Seltenheit und vom Schutztrieb als Grundproblem recht weit entfernt.
    Wie erklärt man "so einem Hund" denn, dass man sein Verhalten nicht mag?
    Ich denke, mit einer konkreteren Antwort würdest du der TE sehr helfen.


    LG Themis

  • Meine Hunde sind auch der Meinung dass wir - Mensch UND Hund - ein Rudel bilden.


    Grüße Bernd

    Achso, du kannst mit Hunden sprechen und deine haben dir gesagt: "Bernd, weißt du... du und ich wir sind ein Rudel. Lass uns gemeinsam an einem Lamm kauen und mit dem Blut Blutsbrüderschaft schließen." Verstehe... ja, also dann entschuldige ich mich in aller Form. Wenn dir dein Hund das gesagt hat, da kann ich ja schlecht widersprechen. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!