Goldendoodle
-
Trinchen1977 -
29. April 2015 um 15:58 -
Geschlossen
-
-
Als allwissender Gott hat mich noch niemand bezeichnet, mich selbst eingeschlossen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum sind sie dann überhaupt im Tierheim gelandet? Alle von verstorbenen Haltern oder Scheidungswaisen?
Deine Worte als Argument für die Zucht der "Doodle" finde ich recht schwach und könnte auf jede xbeliebige Mischlingszucht ausgeweitet werden.Gesunde Rassehunde zu züchten, ist eine andere Hausnummer.
Die meisten Doodles, die ins Heim kommen, landen da, weil Menschen sich die Hunde als Statussymbole angeschafft und sich weder über die Kosten, noch über den Aufwand Gedanken gemacht haben. Aus denselben Gründen finden sich auch viele andere Vertreter meist unproblematischer Rassen ein.
Auch wenn es hier so scheinen mag, ich befürworte die Zucht der Doodles nicht mehr und nicht weniger als andere Zuchten: mein Wunsch wäre, dass man sämtliche Zuchttiere gut und gründlich untersuchen lässt, dass man die Tiere artgerecht hält, nicht 'auf Vorrat' produziert, dass weder die Zuchttiere, noch das Produkt der Verpaarung körperlich oder seelisch leiden und die Tiere 'fit for purpose', also für ihren 'Verwendungszweck geeignet' sind. Dass das bei Tieren, deren Vor-, Nachfahren man nicht kennt und wo kein einziges Exemplar gründlich gesundheitlich untersucht und die Resultate festgehalten wurden, schlecht möglich ist, bin ich mir sehr bewusst.
Ich glaube, mein Argument könnte man sogar auch auf manche VDH- und Dissidenzzucht ausweiten. Sachliche Begründungen zu finden, weshalb es in der heutigen Zeit eine bestimmte Rasse oder Mischung wirklich braucht, ist schwierig. Dass gerade die Liebhaber dieser bestimmten Rasse oder Mischung das anders sehen, ist natürlich zu erwarten.
Ich verstehe es, wenn man die Doodelei nicht befürwortet. Was ich nicht verstehe, ist, wieso es gerechtfertigt sein soll, Doodle-Besitzer oder solche, die es werden wollen, dermassen ins Abseits zu stellen, dass sie es nur selten wagen, sich wieder im Forum unter die Schreibenden zu gesellen. Jede Ecke (die VDH-Rassehundehalter, die Dissidenzler, die Ex-Strassenhundehalter, die Tierheimhundehalter, die 'Vom Netten Nachbarn'-Hundehalter, die 'Rasserein-aber-keine-Papiere'-Hundehalter, die 'Vom Bauernhof'-Hundehalter, usw.) scheint hier seine Vertreter zu haben - nur die Doodle-Halter scheinen das nicht zu dürfen. Das wundert mich und diese Hexenjagd möchte ich nicht mitmachen.
-
Die Halter schon, die bemühten guten Zuechter auch (die sind oftmals übrigens die die nichtmal gross was verdienen). Aber nicht die die auf Geld aus sind und da einen Trend wittern. Laesst sich übrigens auf jede beliebige Rasse anwenden
-
Mit welcher Begründung werden "nicht zur Zucht geeignete Welpen" frühkastriert? Wer will denn das im Welpenalter schon beurteilen, ob geeignet oder nicht?
Wittert man da etwa Konkurrenz bei den Käufern, die evtl. auf die Idee kommen könnten, sich vom lukrativen "Doodle" - Kuchen ein Scheibchen abschneiden zu wollen...? Honni soit, qui mal y pense... -
Was ich nicht verstehe, ist, wieso es gerechtfertigt sein soll, Doodle-Besitzer oder solche, die es werden wollen, dermassen ins Abseits zu stellen, dass sie es nur selten wagen, sich wieder im Forum unter die Schreibenden zu gesellen.
Weil die wenigsten Doddlezüchter wirklich ernsthaft eine neue Rasse kreieren wollen; die Zuchttiere in den allerwenigsten Fällen bereits Doodles sind. Weil viel zu oft einfach nur 2 Rassehunden zusammen gedoodelt werden. Weil ein Zuchtkonzept fehlt. Weil auf Voruntersuchungen der Zuchttiere wenig Wert gelegt wird.
Wie soll man da ernsthaft an eine Züchtung mit Sinn und Verstand glauben?
-
-
Mit welcher Begründung werden "nicht zur Zucht geeignete Welpen" frühkastriert? Wer will denn das im Welpenalter schon beurteilen, ob geeignet oder nicht?
Wittert man da etwa Konkurrenz bei den Käufern, die evtl. auf die Idee kommen könnten, sich vom lukrativen "Doodle" - Kuchen ein Scheibchen abschneiden zu wollen...? Honni soit, qui mal y pense...So sieht es wohl aus:
http://www.alfa-europe.org/downloads/Zuch…(31-7-2014).pdf
Zitat8 Kastration/Sterilisation
8.1 Frühe Kastration / Sterilisation
8.1a Der Züchter garantiert, alle Welpen, die nicht für die Zucht verwendet werden, kastrieren oder sterilisieren zu lassen, bevor sie das Haus des Züchters verlassen, um zu ihren neuen Besitzern zu gehen. Ausnahmen gibt es für Welpen, die aus medizinischen Gründen noch nicht operiert werden können. Der Züchter bleibt Eigentümer / Miteigentümer, bis der Hund operiert worden ist.
8.1b Mit der Kastration eines Rüden ist immer eine komplette Kastration gemeint und mit der Sterilisation einer Hündin die Entfernung der Eierstöcke, - dies bedeutet, dass "Clipping" nicht erlaubt ist.
-
Na ja auch ohne das gut zu heissen. Dinge wie Einhoder, fehlende Zaehne spaeter, zahnfehlstellungen etc sieht man sehr früh
-
Ich finde alleine die Namen schon schrecklich:
Goldendoodle
Labradoodle
Weißdergeierdoodle.Riesendoodle?
Und schon sitzt man im Knast wegen sexueller Äußerungen.Stellt euch mal vor, mein Freund sagt:"Hey, ich hab einen Riesendoodle."
Und vielleicht auch noch bei Kindern. oO....
-
Weil die wenigsten Doddlezüchter wirklich ernsthaft eine neue Rasse kreieren wollen; die Zuchttiere in den allerwenigsten Fällen bereits Doodles sind. Weil viel zu oft einfach nur 2 Rassehunden zusammen gedoodelt werden. Weil ein Zuchtkonzept fehlt. Weil auf Voruntersuchungen der Zuchttiere wenig Wert gelegt wird.
Wie soll man da ernsthaft an eine Züchtung mit Sinn und Verstand glauben?Ich glaube, Du hast mich zum zweiten Mal in diesem Thread missverstanden: ich schrieb von Besitzern, Du von Züchtern.
Oder drehen wir jetzt jedem, der keinen VDH-Rassehund besitzt, daraus einen Strick?
-
Ich finde alleine die Namen schon schrecklich:
Goldendoodle
Labradoodle
Weißdergeierdoodle.Riesendoodle?
Und schon sitzt man im Knast wegen sexueller Äußerungen.Stellt euch mal vor, mein Freund sagt:"Hey, ich hab einen Riesendoodle."
Und vielleicht auch noch bei Kindern. oO....
Hahahaha!!!
@Shelley - Made my day!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!