Rücken heiß, kein Druck möglich

  • Hallo zusammen,


    Meine 4 jährige Ambull Hündin ist in letzter Zeit ein wenig träge geworden. Bei Druck auf den Rücken, also so in der Mitte, geht sie sofort in die Knie um der Berührung aus dem Weg zu gehen. Als hätte sie Schmerzen.
    Es ist dort auch extrem heiß.


    Wir haben am Montag einen Termin bei unserem TA.


    Aber bis dahin würde ich gerne wissen, ob ich mir evtl zu sehr sorgen mache und es nichts schlimmes ist. Ein Freund meinte, es könnte auch Rheuma sein.


    Könnt ihr mir helfen, vielleicht kennt das wer von euch... :tropf:


    Liebe Grüße Jessy

  • Hm,
    wenn die Stelle heiß ist, könnte es sich dabei auch um eine Entzündung handeln.


    Ob es sich dabei um etwas harmloses handeln könnte, oder doch was anderes ist, vermag ich nicht zu sagen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • ich hab den ta anrufen und es geschildert. Er meinte, dass es auch vom toben kommen kann. Er meinte, wenn sie sonst Fit ist, reicht es Montag aus.
    Sonst ist sie Fit und nur bei Druck verhält sie sich so und auch nur in der Mitte des Rücken.

  • Ich kann Dir da nicht raten.
    Ich bin auch nicht eine, die bei jedem "Pups" gleich zum TA rennt.
    Und ich weiß auch, daß die Hunde schon mal beim Toben sich leicht verletzen können.
    Da achte ich halt verstärkt auf meinen Hund, und schone sie.


    Aber auch ich kann schon mal zu einer Glucke mutieren und einmal zuviel zum TA rennen.
    Wenn der Hund deutliche Schmerzen hat, also nicht nur bei Berührung "einknickt", sondern auch sonst so stark hechelt, sich kaum bewegt und zudem noch eine heiße Stelle hat, wo sie eh empfindlich auf Beführung reagiert, ich glaube, ich wäre sofort los gerannt.




    Du kennst Deinen Hund besser.
    Wirst Du dann etwas abwägen müssen. :ka:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • nein, so ist es ja nicht. Sie ist sonst Fit.
    Sie ist zwar träge geworden, aber ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat. Das ist schon bisschen länger so.
    Sie soll am Montag dann gleich auf Arthrose untersucht werden, da sie etwas steif ist in den Hinterläufen.
    Ich weiß ja nicht ob das irgendwie zusammen hängt mit dem Rücken Problem.
    Mein Ta war auch sehr kurz angebunden, da er schon Feierabend hatte.

  • Wie bewegt sie sich denn sonst? Langsamer, vorsichtiger? Springt sie noch?


    Bei akuten Schmerzen im Rücken würde ich sofort zum Tierarzt. Wenn es wirklich "nur" bei Druck ist, reicht in meinen Augen auch noch der Montag. Aber dann vorsichtshalber bis dahin etwas schonen. Bei Rüde hat das zB auch. Seine Wirbel sind dort etwas schief, weswegen es bei manchen Bewegungen dort leicht wehtut. Im Alltag merken wir es nur äußerst selten. Bei leichten Druck geht er trotzdem in die Knie und will ausweichen.


    Bei euch kann dies aber auch was blödes aus dem Spiel heraus sein. Quasi wie ein mit dem Fuß umknicken nur eben im Rücken. Das tut ein paar Tage weh, ist aber weiter nichts Schlimmes.
    Wenn die Stelle wie von dir beschrieben ist, würde ich Quarkwickel drauf tun. Ist zwar ne ziemliche Sauerei, aber meiner hat das seinen Knieentzündungen immer sehr genossen und es wurde spührbar besser.

  • Sie spielt ganz normal, springen tut sie eigentlich nie. Wenn ich wirklich Bedenken hätte, dass sie unendliche Schmerzen hat,wäre ich schon in der Klinik.
    Aber sie ist sonst echt normal, macht faxen und frisst auch normal.
    Es ist nur bei Berührung mit bisschen Druck...

  • Ich kann Dir von unseren beiden berichten, daß sie immer dann Hitze an Körperpartien (Hals/Schulterbereich, Wirbelsäule, Hüfte/Kuppe) haben wenn da was im Gange ist. D.h. bei Robin und Emmi i.d.R. Blockaden und Muskelverspannungen. Als Grunddiagnose steht bei beiden HD mit Arthrose und bei Robin auch noch Spondylose. Wenn die zwei phasenweise akute "Baustellen" haben sind sie etwas bewegungsunfreudiger aber ansonsten gut drauf.
    Muskelverspannungen und Blockaden sind bildgebend nicht darzustellen, aber ein erfahrener TA, alternativ eine gute Physiotherapeutin kann das diagnostizieren und behandeln.


    Ich drück die Daumen für Diagnose und sende


    liebe Grüße

  • Dann mach etwas ruhiger mit und warte den Montag ab ;)
    Ich würde dann aber auf ein Röntgenbild bestehen und nicht nur tasten (das aber natürlich trotzdem) lassen. Und bis dahin die heiße Stelle mit Quarkwickeln kühlen...gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!