Hund das "angebunden werden und ruhig bleiben" beibringen

  • Na das klingt doch so gar nicht nach einem nichthörenden Hund ;)
    Das freut einen ja zu lesen - dann verstehe ich nur nicht so ganz wo das Problem liegt :D :D :D


    Hm wie übt man das?
    Ich würde mit dem Ruheprotokoll von Bina Lunzer arbeiten, wenn es dem Hund so schwer fällt. Dabei fängt man in der Wohnung in angenehmer Umgebung an, ohne Distanz etc. Da geht es viel um Ruhe und es ist äußerst kleinschrittig und detailliert beschrieben. Mit einem Hund, der so ein großes Problem mit dem Angebundensein hat, würde ich tatsächlich so vorgehen. Ist sicherlich ne Fleißarbeit, aber ich würde es versuchen.
    Gibt es bei Amazon als Ebook, habe es weiter oben schon empfohlen.


    Viel Erfolg!

  • @Srinele Ich habe auch nie behauptet das Ted gar nicht hört. Er hört aber nicht zuverlässig genug bzw. sollte man Teds Jagdtrieb nicht außer Acht lassen. In der Stadt treffen wir ständig auf Vögel die Ted jagen würde. Den Vorabend erst sind wir beim Verlassen der Wohnsiedlung auf einen Fuchs gestoßen der sich seinerseits sein Abendbrot in Form eines Vogels aus der Siedlung geholt hatte.
    Wenn Ted nicht angeleint gewesen wäre, hätte er aber ganz fix dem Fuchs hinterher gemacht, er war ja an der Leine schon kaum zu bändigen. Vor der Fuchsbegegnung lief Ted super entspannt an der Leine, danach war erst mal Essig damit.
    Liv und ich waren zwar im Feld, aber auf andere Tiere außer Hunde sind wir nicht getroffen.
    Deshalb durfte Ted auch offline laufen und eben weil er sich immer wieder an Dexter orientiert hat. Liv nannte das eine Vater-Sohn-Beziehung und das trifft es sehr gut.


    Ganz ehrlich Srinele und das auch nicht böse gemeint, sondern wirklich ernsthaft... ich glaube du liest nicht aufmerksam genug oder hast ein kleines Problem damit den Text zu verstehen.
    Kaum erwähne ich einmal das Ted stressgerammelt hat, machst du daraus einen reaktiven Hund. Ich glaube, Ted ist alles andere, aber eben nicht mit deiner Pudelhündin zu vergleichen. Andere haben in die gleiche Kerbe geschlagen und ich sah mich geradezu in der Beweispflicht. Fand ich so nicht gerade fein.
    Genauso in deinem letzten Post. Du weißt nicht wo das Problem liegt, aber empfiehlst sicherheitshalber nochmal dein tolles Buch. Das mag ja sehr toll sein und ganz sicher sehr hilfreich für dich und deinen Hund, aber es wird nicht auf meiner Einkaufsliste stehen.
    Da stehen eher so Sachen drauf wie: neue Schleppleine, Kühlhalsband und Lektüre zum Thema Antijagdtraining.
    Die Leine ist nicht mein Feind, im Gegenteil, sie sorgte dafür das Ted bis heute kein Tier hetzen konnte. Ich hätte gern das es so bleibt. Deswegen bekommt Ted diesmal eine 10m Schlepp ohne Handschlaufe und ich hoffe das er sich von Dexter abschaut das man die Schlepp nicht ins Maul nimmt (und so Schlaufen bildet) um sie zu schleppen.



    Die Wanderung mit Liv hat Ted sichtlich gut getan, mir allerdings auch und Ted war erschöpft, aber glücklich. Nun hat er sich von der Wanderung erholt (Muskelkater hat er scheinbar nicht) und ich überleg schon ob ich morgen nicht wieder ins Feld fahre. Ohne Liv und ihrem Dexter wird's zwar nicht halb so viel Spaß machen, aber ist halt was anderes wie durch die Stadt oder Park.


    Noch eine Frage an alle. Was benutzt ihr als Trainingsleckerlis? Ted mochte aufgrund der Wärme sein Trofu nicht und deshalb hab ich kleine Leckerlis gekauft. Leider war Teds Kot breiig danach und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Mit Fleischwurst oder Käse will ich aber auch nicht in der Pampa rumlaufen. Nun hab ich erst mal Leberwurst aus der Tube gekauft. Aber eher als Notlösung, weil Ted mir nur noch an der Tasche klebt wenn ich sie bei hab.

  • ich fände Trainingstipps auch hilfreich zu dem Thema. Liv wollte eigentlich nur überprüfen wie der Abruf sitzt. Also hat sie Ted am Geschirr festgehalten während ich 1,2 Schritte rückwärts gegangen bin, Ted und Liv Gesicht zugewandt. So schnell konnte man gar nicht guggen wie Ted sein Geschirr übern Kopf trug und Liv damit beschäftigt war das arme Würmchen vom Geschirr zu befreien. Hätte Ted nicht das Halsband umgehabt, wäre er frei wie der Wind gewesen.
    Gut, war er die meiste Zeit sowieso, aber er ist nicht unnormal anhänglich, sondern es ist eher so das Ted jederzeit die Möglichkeit haben möchte zu mir zu kommen. Hat er nicht diese Möglichkeit, windet und dreht er sich so lange bis er diese Möglichkeit hat.
    @Liv Das war ja auch die Situation wie ich sie im Eingangspost beschrieb. Ich entfernte mich, weil ich Ted nicht mitnehmen konnte und Männe, der tapfer die Leine festhielt, zog es vom Stuhl.
    Hätten wir das noch mal gemacht geb ich dir Brief und Siegel, hättest du Sand auf den Lippen gehabt, weil du den Boden geknutscht hättest. Ted kann sich nämlich da wunderbar reinsteigern.

  • ich freu mich übrigens, dass euer Treffen so verlaufen ist und Ted sich ganz gut benommen hat. :dafuer:

  • Ich muss auch mal sagen, dass ich von Tastaturs Beschreibung einen anderen Hund erwartet hatte.


    Wenn du, Tasti, es hinbekommst deinen Hund weiter im Gehorsam aufzubauen, dann ist das in meinen Augen ein Schatz. Du müsstest auf deine innere Stimme hören.


    LOBEN bei dem Kerl ist "Loben für Anfänger".
    Der möchte gefallen. Nun noch den Jagdmodus im Griff behalten und ein SICHERES Stoppkommando aufbauen, dann ist der perfekt.


    Und das ist kleinschrittige FLEISSARBEIT!


    Ich wünsche mir für euch, dass ihr das schafft und würde mich nen Kullerkeks freuen.

  • Danke schön @Kimmy2013, na ja, wenn er die Schlaufen macht dann ist er in Spiellaune, deswegen war lange Zeit auch die Schlepp in der Ecke. Verbiete mal einem Hund etwas, der gerade seine 5min hat. War ja bisher nur im Park und der Duft der großen Freiheit lockte...oder Ted war einfach zu dem Zeitpunkt noch zu verspielt.
    Wenn ich dann die Schlepp am Hund hatte hielt ich das andere Ende fest, aber finde das auch nicht so optimal, zumal ich Ted nicht so gut halten kann wie mit der normalen Leine. Aber mit der darf er nicht baden gehen.


    Der Satz mit dem Trofu war schon verständlich, hab ich auch schon überlegt. Das getrocknete Fleisch liest sich nicht schlecht, werd ich auch mal probieren.
    Die weichen Kaustreifen die es beim Discounter in jedem Hundefutterregal gibt, die schneid ich auch immer in kleine Stücke wenn ich wieder sowas geschenkt bekomme.

  • @Liv Ganz ehrlich, ich war auch recht erstaunt das Ted sich von seiner allerbesten Seite gezeigt hat. Wart mal ab, bis er dich nicht mehr beeindrucken möchte.

  • Ich mag den Typ Hund. Und wenn er nächstes mal jagen geht, helf ich bei der Suche, ich hab ja Erfahrung ;-)

  • Danke schön @Kimmy2013, na ja, wenn er die Schlaufen macht dann ist er in Spiellaune, deswegen war lange Zeit auch die Schlepp in der Ecke. Verbiete mal einem Hund etwas, der gerade seine 5min hat. War ja bisher nur im Park und der Duft der großen Freiheit lockte...oder Ted war einfach zu dem Zeitpunkt noch zu verspielt.
    Wenn ich dann die Schlepp am Hund hatte hielt ich das andere Ende fest, aber finde das auch nicht so optimal, zumal ich Ted nicht so gut halten kann wie mit der normalen Leine. Aber mit der darf er nicht baden gehen.

    Hmm, versteh ich schon. Vielleicht probierst du das dann mal im Feld aus mit der Schlepp. Wie schon erwähnt hab ich mit Biothane gute Erfahrungen gemacht. Verknotet und verheddert kaum.
    Mit festhalten hatte ich da auch so meine Probleme, daher schleift die Schlepp bei uns und zur Not kann ich drauf treten. Muss ich Kim bei mir halten weil uns jemand entgegen kommt, dann nutze ich noch eine normale Leine dazu.


    Der Satz mit dem Trofu war schon verständlich, hab ich auch schon überlegt. Das getrocknete Fleisch liest sich nicht schlecht, werd ich auch mal probieren.


    Die weichen Kaustreifen die es beim Discounter in jedem Hundefutterregal gibt, die schneid ich auch immer in kleine Stücke wenn ich wieder sowas geschenkt bekomme.

    Ja, die Streifen hab ich auch manchmal und schneide die klein. Davon verträgt Kim aber auch nicht so viel...

  • Ich mag den Typ Hund. Und wenn er nächstes mal jagen geht, helf ich bei der Suche, ich hab ja Erfahrung ;-)

    ja ja, seh schon kommen das du extra mit Kaninchen ankommst damit das Teddylein irgendwann in dein Auto hüpft während ich am anderen Ende der Stadt noch den blöden Köter suche und verfluche. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!