Hund das "angebunden werden und ruhig bleiben" beibringen

  • Tasta :winken: ich glaub' ich muss Dich mal ein paar Dinge fragen :ops: ich verstehe so vieles nicht :ops:
    Warum hüpft Dein Hundi so in die Leine, dass Du Angst um Deine Gesundheit hast? Ist die Leine so arg lang?
    Wenn Naama rumhampelt, wird die Leine kurz genug, so dass sie weder sich, noch mir weh tut.


    Warum spielst Du nicht mit ihm?
    Spielst Du echt nicht mit ihm? Nie?


    Das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf :ops:



    Naama benimmt sich auch nicht gerade wie eine perfekte Lady wenn andere Hunde da sind, aber ich nutze gerade deswegen jede Chance, mit andern an der Leine zu gehen. Ist anfangs bissel anstrengend, aber sie kriegt sich irgendwann :ugly: dann schon ein, und dieses irgendwann dauert hoffentlich immer weniger lang :smile:
    Ich lasse sie nicht auf kleine Hundchen hüpfen, da passe ich auf wie ein Häftlimacher (kennt man diese Redewendung bei Euch auch?), und halte sie halt einfach fest und verbiete es.


    Bestimmt hattet Ihr Eure Gründe, diese Spaziergänge zu beenden aber ich kann es ehrlich gesagt so auch nicht nachvollziehen.
    - muss ich aber auch nicht :smile:



    Ich freue mich dass Ihr Foris Euch gefunden habt, bin dezent neidisch und gönne es Euch dennoch von Herzen! Geniesst Eure Spaziergänge :smile:
    ...ich würde ja auch gern mit einem kleinen Minizwerg leinenspazieren gehen :smile: gerade zum üben - ein Fori hat da sicher Verständtnis, wenn nach fünf Minuten Schluss ist ;)

  • @BeatricemitNaama Ted hüpft nur an der Leine rum wenn er aufgeregt ist oder jetzt(!) unbedingt spielen und rennen will. Wenn ich nicht gerade beide Hände voll hab (z.B. mit Leine und Kotbeutel) hol ich ihn zu mir ran und gut ist. Dann macht er zur Ablenkung paar Kommandos und ich geh Richtung Hundeplatz wo er dann auch rennen darf. Wenn wir allein sind, wird auch mal kurz der Ball oder Zerrseil rausgeholt.


    Ich spiele in der Wohnung so gut wie nie, weil ich das als erstes hier im Forum gelernt hab. Das Hunde Ruhe lernen müssen auch. Außerdem war gerade mein Ersthund im Alter abends der Meinung ich hätte Ball zu werfen. Nicht das er ein Balljunkie war, aber abends hat er es die letzten 2,3 Jahre eingefordert.
    Wir haben Ted im Herbst sogar ein Leuchtball gekauft, damit er abends nochmal schön Ball spielen kann draussen. Dann hab ich aber schnell gemerkt das man bei Ted Gefahr läuft das er Balljunkie wird. Deshalb wird sehr selten, höchstens einmal pro Woche wenn nicht sogar weniger der Ball eingepackt. Er darf mit dem Ball spielen, jedoch allein. Ich hab in beiden Wohungen Plätze fürs Spielzeug das er nach Belieben in der Wohnung allein nutzen darf. Ab und zu zergeln wir auch, aber ebenfalls sehr selten. Vergiß nicht, Ted scheint eine ordentliche Portion Jagdtrieb zu haben. Da darf man das Ball spielen ruhig kritisch sehen. Es ist ein wirklicher und positiver Unterschied zu meinem Ersthund und deshalb bleiben wir auch dabei.
    Am Samstag haben wir wieder mal Heike und Amy getroffen. Ted hat sich hingesetzt, ich ihn mit Gutzis abgelenkt und wir konnten ein paar Worte wechseln. Jedoch jedes Mal wenn Amy näher kam, hat er sich gebärdet wie ein Verrückter. Dennoch (und das ging mir runter wie Öl) hat Heike festgestellt das wir schon tolle Fortschritte erzielt haben.


    Ich hab mich mit 2 Usern verabredet und treff lieber erstmal potenzielle Spielkameraden statt gleich die höchste Schwierigkeitsstufe zu nehmen.
    Montag lern ich nen Colli kennen *freu freu*. Das ist dann schon ein wenig einfacher und ich kann mir entspannt Übungen zeigen lassen und nicht nur einen unentspannten Spaziergang machen.


    P.s. Häftlimacher kennen wir Deutschen eigentlich nicht, aber im Kontext wird der Sinn verständlich. ;)

  • Drück mir lieber für Freitag die Daumen. Schwiegervater hat Geburtstag und wir nehmen Ted mit ins Altersheim wenn schönes Wetter ist. Dann sitzen wir nämlich draussen im Garten. Bei eher schlechtem Wetter lassen wir Ted zuhause. Ted war da schon paar Mal und ging immer gut.

  • Montag lern ich nen Colli kennen *freu freu*. Das ist dann schon ein wenig einfacher und ich kann mir entspannt Übungen zeigen lassen und nicht nur einen unentspannten Spaziergang machen.

    Ich bin schon mega gespannt auf dein Früchtchen :-)
    Ich freue mich auch.

  • Sodala,


    4 Stunden wandern, baden, ungefähr 100 Hundekontakte, und mindestens ebendsoviele Menschen, Radler, Jogger, Ted immer offline.


    Und TATTTTAAAA:


    Ich sags nicht gerne, aber wer hat das Lob verdient?
    Jawoll: TED.


    Eine Pasantin: "Na der pariert aber gut"...okay, ich hörte es nur nebenbei, weil ich meinem wohlerzogenem Collie hinterhereilen musste, der an der Stelle meinte: och watt solls, geh ich halt mal mit den netten Damen spazieren, und schnüffel Hundedamenpipi......jaaaaaa...


    Ab diesem Zeitpunkt avancierte er zum Oberschleimer, kam auf jedes noch so kleine Signal zu Tastatur geflitzt..."Verräter!"


    Also, wir trafen uns, Ted machte bei Dexter eine Kontrolle ob die Zähne auch weit hinten belagsfrei sind. JA! sie sind.


    Darauf hin wurde es eine Vater/Sohn Beziehung. Der grosse weise Dexter schritt umher, der Ted durfte am Ende des Spaziergangs sogar am gleichen Pipifleck wie der Dexter schnüffeln. Einziger Unterschied: Ted hob den Kopf, wenn ich pfiff und kam auch freudestrahlend angerast:-)
    Während mein sagenhaftes Tier, sich heute in vornehmer Zurückhaltung übte, was die Konservation mit mir betraf.


    Auf dem Rückweg lief Ted neben seinem Frauchen an der Leine zum Bus wie ein alter Hase.


    So ein netter Kerl. Kommt komplett sympathisch daher. Frauchen hat alles bestens im Griff, ist nur etwas verunsichert.


    Ruft den Hund von vorbeifahrendem Jogger ab (ja, er wollte halt mal gucken, hatter ja noch nie getan :-)


    Und wies so manchmal läuft, bleibt der Jogger stehen, schimpft nicht, hat Mitgefühl mit Hund und Halter, so dass die Lektion in meinen Augen heute letztmalig vorkam. (hat halt Spass am joggen der Hund :- ) )


    Frauchen musste auf mein Geheiss (da war ich HART wie Granit) den Hund LOBEN!!! Jawoll.....fies nicht war?


    Hat sie dann auch getan. Und wars schlümm Tastatur? Das LOBEN?









    Ein toller Gassigang, jetzt schmerzen die Füsse.


    LG (wies manchmal in echt alles so einfach sein kann....wir wiederholen das.....und wer einen netten Hund in Berlin treffen will: TED!
    Ein Träumchen das Tier.....ganz klasse....wart mal ab, wenn der so 4 Jahre alt ist . Das ist einer der SOUVERÄNEN Altrüden, nach denen sich manche die Finger lecken.

  • Jetzt werd ich aber rot :ops: So viel Lobhuddelei haben wir doch gar nicht verdient. Aber witzig fand ich es schon das ich dich so toll auf "fein" konditioniert habe während ich mich am "prima" versuchte.
    Wahrscheinlich war deswegen Dexter heute nicht so ganz der Vorzeigehund. Beim Rhodesian Ridgeback hat aber auch der Streber Ted vorzüglich nicht gehört.
    Nur bin ich jetzt verwirrt. Ist der Jogger verbeigefahren oder war der doch zu Fuß? :lachtot:
    War zwar warm, zu lange und viele viele Hunde und Menschen, aber keiner hat gemeckert, alles war cool drauf und so war es toll.
    Wenn ich soweit bin das ich den Tümpel auch alleine wiederfinde, gehen Ted da auch alleine hin, falls du mal arbeiten mußt oder dich um deine Familie kümmern mußt oder anderweitig mit unwichtigem Kram beschäftigt bist.




    :bussi: Bist echt ne Liebe @Liv :cuinlove:

  • Jup,
    hat gepasst.
    Ja der Radler ist geradelt, Ted steht wie in der schönsten Stehübung.


    Frauchen ruft, Ted kommt angeflitzt....:-)


    SITZ!!!! Da hab ich mich beömmelt....und dann über FEIN und NEIN referiert um fortan meinen Hund permanent mit Fe IIII n zu beloben, was ich ja scheisse finde ....


    Naja, das Hirn ist weich, der Keks warm.


    Nun aber nochmal den Kreis geschlossen..


    THE Ted, kann nicht ertragen, wenn er festgehalten wird und Frauchen ist 20 cm entfernt....dann kriegt er Panik (meine Auslegung)


    Und nun sagt und schreibt Tastatur bitteschün mal kleinschrittig auf, wie das zu beüben ist.


    Das fänd ich toll.


    LG

  • Beim Rhodesian Ridgeback hat aber auch der Streber Ted vorzüglich nicht gehört.

    Das war aber SCHULD des 6monatigen BÖSEN Hundes :applaus:


    Ne hat wirklich Spass gemacht, gerne wieder, ich freu mich auf weiter Hund und Katzengeschichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!