Hund das "angebunden werden und ruhig bleiben" beibringen

  • Ted ist eigentlich ein liebes, lernbegieriges Schaf, aber er dreht wahnsinnig schnell auf und Impulskontrolle ist ein Fremdwort. Immer noch.


    Wenn man ihm Zeit gibt, die Ruhe selbst, aber jedes Mal wenn er sich freut überdreht er.


    Er springt, zieht, röchelt sich ein ab.


    Die letzten 100m führt er sich komplett auf wie ein Wahnsinniger, meine Arme haben sich gefühlt um 3m verlängert und er ist kaum zu halten.


    Ich hab schon Angst das er mich vom Rad holt, aufgedreht wie er oftmals ist.


    Aber wir haben festgestellt das er einfach bei Besuch erstmal brauch um runter zukommen (seine Reizschwelle ist schon ziemlich niedrig)


    Und die Erkenntniss das ich mir nie nie wieder was BC-artiges ins Haus holen werde.


    Gefühlt eine Stunde ist er ausgetickt. Stressrammeln/Stressabbau. Ich mußte meine Sofakissen ins Schlafzimmer verbannen und Ted von mir runterpflücken.


    Stattdessen wollte er wieder bei mir aufreiten.


    Mit Ted zu leben ist schon ein wenig schwierig weil ich so krass auf sein Stresslevel achten muß.


    Der Viertel Bordercolli macht sich doch ganz schön bemerkbar.

    Das sind circa die ersten 5 Seiten in deinem Thread. Diese Dinge hast DU geschrieben - sie lassen nicht sooo viel Interpretationsspielraum zu. Ich glaube weniger, dass ich so unaufmerksam gelesen habe, sondern viel mehr, dass du ungenau geschrieben hast, ich lasse mir nicht gerne vorwerfen ungenau zu lesen, weil ich mir immer viel Mühe bei meinen Antworten gebe.
    Ich hab bis Seite 10 Zitate von dir gesammelt, die hat es mir leider rausgehauen - aber darauf kommt es nicht an.


    Das Buch, das ich empfohlen habe, habe ich selbst gar nicht benutzt - wir brauchten es nicht. Es ist aber einfach ein hilfreicher Leitfaden, um das von dir geschilderte Problem (nicht angebunden werden können) zu lösen. Du musst es nicht benutzen, kannst stattdessen weiter machen, wie bisher - hat ja auch so gut funktioniert.
    Ich würde mich an deiner Stelle vom Titel "Ruheprotokoll" nicht abschrecken lassen, aber das bleibt natürlich dir überlassen.


    Für mich klang es in deinen übrigen Posts nicht danach, dass du Ted so häufig den Freilauf im Feld ermöglichst, ich freue mich für Ted, dass das nun möglich war und es kann durchaus sein, dass auch seine Umgebung im Feld, mit weniger "Reizüberflutung" für seinen guten Tag verantwortlich war.


    Ich werde dann hier nichts mehr schreiben, da du dich von meinen Posts provoziert (?) oder belästigt (?) fühlst. Das war nicht meine Absicht, ich wollte viel eher Tipps zu deinem Problem geben, das ich sehr gut nachempfinden kann. Ich entschuldige mich, dass ich offensichtlich in eine falsche Richtung geantwortet habe und wünsche dir viel Erfolg beim Lösen eures Problems!!

  • @Srinele ich hab jetzt auch mal alles nochmal nachgelesen. Einfach weil mich diese Zitate völlig überrascht haben. Einzeln gesehen sind diese Sätze schon krass. Da gebe ich dir völlig recht. Aber ich finde im Kontext mit den dazugehörigen Posts relativiert sich das schon für mich.
    Ich möchte auch nicht das du dich aus dem Thread verabschiedest- gerade weil du aus meinem Posts einen anderen Hund liest als ich. Ich finde Diskussionen sehr hilfreich und interessant- auch in Hinblick auf meine Beurteilung meines Hundes.
    Ich fühlte mich weder provoziert noch belästigt durch deine Post, sie haben mich ja auch zum Nachdenken und Überdenken gebracht. ich fand es nur störend das du -aus meiner Sicht- darauf beharrt hast das ich einen reaktiven Hund habe und dein Vorschlag Ted ein neues Zuhause zu suchen- ja das empfand ich schon ziemlich krass um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Trotzdem ist mir weiterhin an einem Austausch mit dir und anderen Usern sehr gelegen.


    Ted ist nun mal anders als jeder andere Hund den ich beim Aufwachsen begleiten durfte. Das waren zum einen mein vorheriger Hund Toby (Husky/Spitz Mix), die Nachbarshündinnen Trixi (Dalmatiner/Labrador/Schäferhund Mix) und Thyra (Rottweiler/Schäferhund/Dalmatiner Mix) und Rusty und Ida, zwei reinrassige Huskys. Da ist einfach Ted ganz anders. Das fing schon im Welpenalter an, die anderen Hunde waren in dem Alter schon viel bewegungsfreudiger.
    Keiner der mir bekannten Welpen hat es sich zur Aufgabe gemacht sich aus jedem Geschirr raus zu winden. Ted ist nur noch mit Doppelsicherung rausgekommen, nachdem er nach dem Überqueren der Straße sich fix aus dem engen Geschirr rauswand und nochmal zurück auf die Straße rannte. Danke an die lieben Autofahrer die rechtzeitig gebremst haben und gewartet haben bis ich meinen Hund wieder eingefangen hatte. Da war er 13 Wochen alt.
    Aber er lernt sehr schnell. Aber alle Wurfgeschwister scheinen solche Streber zu sein, die 5 anderen Welpenkäufer mit denen ich in Kontakt stehe schreiben das ihre Hunde in der Hundeschule schnell lernen und dann unterfordert sind.


    Thema Jagdverhalten: Was habe ich mich gefreut noch letztes Jahr das Ted bei Vogelsichtung sich hingesetzt und beobachtet hat. Dieses Jahr ist es anders, jetzt will er hetzen.
    Thema Ball spielen: Im Herbst noch haben wir Ted einen Leuchtball gekauft, damit er abends nochmal schön rennen kann. Ha Ha. Ich hab schnell gemerkt, das Ball spielen pusht ihn eher noch. Auch wenn wir in der Wohnung mal Ball gespielt haben....3, 4 mal Ball geworfen und Ted versuchte bei mir aufzureiten während ich den Ball unter irgendein Möbelstück vorholen wollte.
    Da mache ich vor allem den Münsterländer und Bordercolli (die Rassen der Mutter) verantwortlich. Kann mir auch gut vorstellen das die (vermutlich reinrassigen) Großeltern wirklich gearbeitet haben. Vor allem weil Ted von sich aus mit angewinkelter Pfote vorsteht und das er es nicht ertragen kann nicht zu mir zu können. Auch hat er Probleme damit wenn sich jemand von der Truppe entfernt. läuft er vor, ist alles okay, aber wehe einer läuft links weg und wir gehen rechts...da gibt es genauso Theater wie als würde ich ihn irgendwo anbinden wollen. Was mir auch aufgefallen ist, ist wenn wir hinter Liv und Dexter gelaufen sind, hat Ted gezogen- sind wir vor Liv und Dexter gelaufen, war Ted an der Leine entspannt.
    Daher war ich mit Freilauf sehr sparsam, das waren eher für kurze Übungseinheiten minutenlanger Freilauf morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Oder eben die eingezäunte Hundewiese.


    Der Hundekontakt auf der Hundewiese hat ihn schon sehr viel gebracht. Anders kann ich mir einfach nicht erklären, das er gleich beim ersten Mal akzeptiert hat, das Dexter kein Spielkumpel ist. Der letzte Hundekontakt davor war Frieda- eine kastrierte bekannte Goldendoodle Dame wo er gleich sofort aufreiten wollte. Tja Ende Gelände, da durfte Ted wieder an die Leine, weil er Frieda nicht in Ruhe ließ. Spielen wäre ok gewesen.
    Dennoch hat Ted sich sehr stark an Dexter orientiert, weshalb er auch offline bleiben durfte. Außerdem fand ich die kurze Schlepp eher störend in der Zeit, vor allem weil Liv ihre vergessen hatte. Ich glaube, das es auch an der Gegenwart vom entspannten, ruhigen Dexter lag, das Ted sich so toll abrufen ließ. Ich kenne Ted durchaus anders.
    Aber und das muss man auch dazu sehen, wir hatten einfach Glück das wir weder Vogel noch anderes Getier aufgescheucht haben, was laut Liv dort schon recht zahlreich vertreten ist.
    Deswegen fahr ich nachher noch los und hol eine neue Schlepp ehe ich mich mit Ted auf den Weg zum Feld mache. Diesmal werde ich kein Dexter dabei haben und mit Reitern muss ich auch rechnen die wir am Montag auch nicht gesehen haben. Ich möchte nicht das Ted im wahrsten Sinne des Wortes die Pferde scheu macht, weil die kennt er noch nicht.
    Immerhin ließ Ted die Pferdeäpfel in Ruhe, also wird sich das noch auswachsen mit der Vorliebe für artfremden Kot hoffe ich.


    Ach ja, Thema Besuch. Es ist nun mal so -und dabei ist es völlig egal ob ich jemanden mit Hund besuche oder Besuch kommt zu uns...wenn ich Ted ungehindert zur anderen Person lasse, bedrängt Ted sie geradezu. Mit schnüffeln, anspringen, anknabbern und das die ganze Zeit über. Lasse ich ihn dagegen an der Leine bzw er kommt hinter einem Kinderschutzgitter und bleibt da erstmal 15-30min, wird die andere Person kurz beschnüffelt und dann ignoriert.


    Thema Stressrammeln. Es ist zwar so das in dem von dir zitierten Satz er wirklich stressgerammelt hat, aber ich glaube auch das hat mit der 7monatigen Hündin zu tun gehabt. Nicht mit der Hundewiese an sich. Er rammelt ja auch nicht jeden Tag oder jede Woche, aber es kam schon paar Male vor....eben dann auch(nicht nur) wenn ich nach Berlin zu Freund, Sohnemann und 3 Katzen gefahren bin.

  • Hi,
    ich freue mich auf deinen Bericht nachher.
    Weiter oben schrieb ich ja auch, dass ich nach dem Geschriebenen auch erst einen ganz anderen Hund vor Augen hatte. Irgendwas hat mich aber veranlasst den gerne kennenzulernen (na klar auch die räumliche Nähe) Aber der Anteil BC veranlasst mich immer, mir gerne selbst ein Bild zu machen.


    Ich habe dann gedacht: Puh...hoffentlich schiesst ich mir kein Eigentor. Es hätte ja auch schwierig werden können.


    Ted hat Dexter nach 2 maliger Zahnzwischenraumkontrolle anerkannt. Dexi musste nur einmal seinen Colliekopf auf Teds Hals-Schulterbereich legen und gut wars.
    Da musst Tasti auch kurz Nerven zeigen.


    Dexter zeigt mir gut, was für einen RÜDEN wir gegenüber haben.
    Und er deeskaliert die auch.
    (kleine Anmerkung: auch Dexi hat mal bunte Knete im Kopp)
    Und der Ted ist auch so ein sicherer Hund. Der weiss auch genau, was er will.


    Wenn du, Tasti, das schaffst ihn durch seine Jugend zu führen ohne grosse Störungen, weiter an der Erziehung arbeitest, wenn du es schaffst den aufkeimenden Jagdtrieb zu kontrollieren und ihn überzeugst mit dir zusammenzuarbeiten, auch wenn Füchse mit Beute im Maul über die Wiese springen, dann hast du einen Hund der überall frei laufen kann(wo du es möchtest).


    Und einen wunderbaren Begleiter. Ich mag den wirklich! Das ist eine Hundepersönlichkeit, wie sie nicht an Bäumen wachsen. Ein ungeschliffener Rohdiamant. Der hat einfach das potential zum TRAUMHUND.

  • Liv, hör auf mein Nervzwerg so zu loben. Sonst kriegst du das nächste Mal kein Leckerli. Ehrlich, mich hat es wirklich überrascht wie toll Ted die ganze Zeit mitgemacht hat und wirklich brav war. Auch das er zwar Montag platt war und schon gestern kein Anzeichen mehr von Muskelkater oder größerem Ruhebedürfnis hatte. Ich mein, wir waren 5 Stunden unterwegs mit kaum Pausen.


    Im Gegenteil! Ted hat gestern Abend solche Unruhe ausgestrahlt das Männe uns gar nicht mehr ins Schlafzimmer ließ und wir 3 (Michel, Ted und ich) wieder mal im Wohnzimmer übernachten durften. :dagegen: Trotzdem hat er sich brav hingelegt und gepennt.
    Aber es ist besser so gewesen, da Männe seinen Schönheitsschlaf brauch, er hat heute wieder einen anstrengenden Tag im Museum. Ted wäre gestern Abend wieder über alle Betten gehopst. So und nu gehen wir Freilauf üben und Wasserstelle suchen.

  • Liv, hör auf mein Nervzwerg so zu loben. Sonst kriegst du das nächste Mal kein Leckerli.

    Mich kriegst du nur über positive Verstärkung, mit Clicker und viel LOB :-).......


    Viel SPAAAASSS, ich geh jetz Roller fahren.

  • Joahr wat soll ich berichten. Frohen Mutes und voll motiviert mit neuer Schlepp, Clicker, 4 verschiedenen Leckerlis und Leberwurschtube bewaffent sind Ted und ich losgezogen.
    Wir haben uns verlaufen weil wir ja beim ersten Mal einer gewissen Liv und Dexter hinterher getrottet sind, Wasser haben wir natürlich keins gefunden. Schon blöd, weil gerade aufs Planschen haben Ted und ich uns gefreut. Hunderudel sind wir auch nicht begegnet. Überhaupt sind wir wenig Leuten und Hunden begegnet, vermutlich weil wir uns verlaufen haben. Aber viele Pausen haben wir gemacht.
    Ich weiß jetzt übrigens warum Dexter nicht so auf dich gehört hat wie du es gewohnt bist. Er hat Ted geleitet. Frei nach dem Motto:"Deine Alte ruft dich jetze, geh mal hin" oder auch "verlass die Wege nicht, das freut unsere Weiber" oder "lauf mal mein Tempo, sparste Kräfte".


    Rückruf ohne Dexter:
    Tastatur: Ted, komm!
    Ted: Komm du doch, ich warte auf dich. Ist ja eh hier nüscht los.


    Tastatur: Ich warte!, Ted, komm!


    Ted: Ich gugg jetzt voll lieb und du kommst her. Kannst auch Foto machen.
    Tastatur: ok


    Aber wir hatten auch richtig Spaß am Wegesrand


    Ich hab mich gestern auch in das Thema Jagdersatztraining eingelesen und hab gelesen das man ein Ankerwort einsetzen kann. Bei uns war das Go go go und dann hat auch der Rückruf wieder geklappt und Spaß gemacht. Hab auch fein prima und super an passender Stelle gesagt.

  • Ach ja, wir haben heute wohl frischere Pferdeäpfel gefunden. Ted hat zaghaft genascht und da ich geschimpft habe, müssen Pferdeäpfel wohl gut sein und Ted hat den nächsten gekostet. Konnte ihn aber dann um die Pferdeäpfel rumführen und weiter gehen.

  • Fe IIIIII n gemacht.
    Click
    Apfel


    :respekt:


    Du hättest weiter gerade aus, dann links dann rechst gemusst, dann wärst du (glaube ich) ins Wasser gefallen :D


    Wasser wird eh überschätzt...

  • AH....neee du bist in Richtung Birkholz unterwegs....
    Da biste vorher nicht links sondern grad aus...

  • Ach jetzt redest wieder von mir? Kein Wort zu dem VorzeigeTed? Er hat heute wirklich bescheiden gehört, zu weit vorgelaufen, gezogen, war nicht abrufbar von Hunden...endlose Liste mir mal spare...
    Trotz Leberwurscht! Aber das war dann auch wurscht. Ich bin sooo ein armes Töfftöff ohne Navi Liv und ohne Stiefpapa Dexter.



    Ich weiß zwar nicht wohin ich unterwegs war, aber zumindest war ich weit ab vom Schuß!


    Wie kannst du das übrigens auseinander halten wo ich war? Ich hab nur rechts und links paar Bäume, Felder (mit wechselnder Bepflanzung) und rundrum Bäume gesehen, egal wo ich lang lief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!