Ab wann ist ein Hund ,,gut erzogen"?

  • Naja Milo ist selbst klein & sieht nett und freundlich aus, weshalb ihn jeder am liebsten anfassen würde obwohl er es wegen seinen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit nicht mag von fremden Menschen angefasst zu werden... wenn er mal frei läuft oder sich doch mal nicht perfekt benimmt, wird er nur belächelt und nicht ernst genommen ...


    Meine eine Freundin kennt sich einfach mit Hunden nicht aus & mag sie denke ich nicht besonders, obwohl sie meint, dass sie Milo mag^^ Milo hat ja in der Wohnung manchmal eine problem mit männern und es ist schon viel besser und ich arbeite ja auch daran :) seit 3 wochen gehe ich jetzt in eine gute Hundeschule und gestern hat sie dann gefragt, ob der Trainer dort mir jetzt schon gesagt hat, wie ich sein Verhalten ändern kann und ob er jetzt schon zu 100% normal reagiert. Als ich dann gesagt habe, dass das ein längerer Weg sein wird und der Trainer mir zwar tipps gegeben hat aber nicht allwissend ist, war sie total verwundert, weil ,,der sich ja mit Hunden auskennen sollte" ;)


    ich glaube, sie stellt sich hundeerziehung ziemlich einfach vor :p ich glaube falls sie jemals wieder etwas in die Richtung sagt (was sie wohl eher nicht mcht, weil ich gestern ziemlich sauer wurde^^) werde ich es jetzt einfach ignorieren :p

  • Ein Hund ist dann gut erzogen, wenn er für seinen Besitzer gut zu Händeln ist im Alltag und niemanden belästigt.


    Wie das bei unterschiedlichen Mensch-Hunde-Teams aussieht ist sehr individuell. Mein Hund musste, wenn ich mal im Restaurant war mit ihr, nie direkt neben mir liegen und sich nicht mehr bewegen für die nächste Stunde.
    Sie soll sich wohl irgendwo in meiner Nähe ablegen, aber wo sie das macht, ob sie zwischen durch den Platz wechselt etc. ist mir auch ziemlich schnuppe.


    Deine Freundin finde ich an den Punkt tatsächlich leicht übergriffig. Aus deiner Schilderung lese ich einen Hund der sich tadellos benommen hat.

  • Also so wie du sein Verhalten beschrieben hast, hat er sich doch
    wirklich brav verhalten, weiß auch nicht, was es da zu bemängeln gibt. Viele wären doch heilfroh, würden sich ihre Hunde so verhalten.
    Vielleicht haben deine Freundinnen irgendwann ja selbst Hunde und können die Erfahrung machen, dass diese sich nicht über Nacht
    selbst erziehen bzw immer perfekt "funktionieren". Evtl kannst Du dann milde drüber lächeln... ;)


    Für mich ist ein Hund gut erzogen wenn er:
    -anständig an der Leine geht, auf den Rückruf gehorcht,
    -ein Abbruchkommando befolgt, sich neutral und sicher in
    der Umwelt bewegen kann (nach Gewöhnung), sich irgendwo
    "parken" lässt (also Sitz/Bleib etc beherrscht)


    Das ist so das Grundlegenede-zumindest für mich..

  • Gut erzogen heißt nicht automatisch gut dressiert und umgekehrt.


    Ich erwarte von meinem Pubertätsmonster tatsächlich, dass es sich in Bus und Bahn exakt neben mein Bein setzt und Körperkontakt hält. Wenn es das zwischendurch vergisst, erinnere ich es daran und es rutscht eifrig nach. Das sieht mitunter sehr niedlich aus und die Leute lächeln und sagen dann was von: "Der ist aber gut erzogen!"
    Ich bedanke mich dann artig und verschweige, dass mein Hund nur deshalb so spuren muss, weil er gerade ne Phase hat (Oder hatte? In letzter Zeit ist es nämlich viiiel besser. Toi, toi, toi!) wo er ziemlich doof und kopflos auf Bewegungsreize reagiert, sodass mir einfach wohler ist, wenn ich ihn sehr dicht bei mir unter meiner Kontrolle habe.


    Aber eigentlich müsste das Thema ja auch lauten: "Ab wann ist ein Bekannte eine 'Freundin' und ab wann eventuell nicht mehr?"
    ;-)

  • Ich bekomme häufig ein Lob, dass mein Hund wahrhaftig Sitz machen kann, wenn ein Fahrrad kommt (und ich "Sitz" sage. Von alleine macht sie das nicht).

    Ja das höre ich auch immer wieder. Wenn ein Hund sitz macht, wenn man "Sitz" sagt und ein Hund kommt, wenn man ihn ruft, gilt er meist unter nicht-Hundehaltern als gut erzogen. Dafür werden andere Dinge, die ich wiederum für Hunde für völlig normal oder einfach nur sehr sehr schwer abtrainierbar halte, als "unerzogen" und "das geht ja gar nicht" eingeordnet.
    Mein Hund hat Angst vor Kindern, wenn sie sich bedrängt fühlt, knurrt sie die Kinder an. "Das geht ja gar nicht, sowas darf ein Hund sich nicht erlauben" habe ich da schon gehört. Die Nachbarshunde haben ein junge unerfahrene Katze im eigenen Garten getötet und konnten sich mit Abrufen nicht davon abhalten lassen. Die werden dann auch schnell als unerzogen und unkontrollierbar dargestellt, weil das darf ja nicht sein, wenn der Besitzer "Aus" oder "Nein" brüllt, MUSS sich ein jagender Hund davon abhalten lassen.


    Habe schon öfter einen Hund in der S-Bahn gesehen, der einen ganz lieben gut erzogenen Eindruck macht. Der liegt ganz nah bei der Besitzerin, liegt da völlig entspannt, auch wenn zig Leute an ihm vorbei oder teilweise über ihn drüber steigen. Ich hab ihn immer für einen gut erzogenen Hund gehalten. Habe mich zwar gewundert, warum der einen GPS-Tracker um den Hals trägt, aber ich dachte, dass dass Frauchen vielleicht überängstlich ist. Heute habe ich ein Gespräch dieser Hundehalterin in der S-Bahn mit angehört, dass der Hund den GPS-Tracker trägt, weil er ständig abhaut. Sie muss beim Spazierengehen voll konzentriert sein, merkt der Hund, dass sie das nicht ist, brettert er los und kommt erst nach Stunden wieder. Er ist zwar meist an der Schleppleine, aber in unaufmerksamenen Momenten brettert er eben in die Schlepp und dann ist die aus der Hand gerissen. Und er sah immer aus, wie der liebste Hund auf Erden ^^


    Aber die geschilderte Situation von der TE hat nun wirklich nichts mit Unerzogenheit zu tun. Ich würde von meinem Hund nicht mal verlangen, dass sie sich hinlegt unter dem Tisch. So lange ich keine Decke oder kein Kissen dabei habe, legt sie sich eh nicht auf harten Boden. Trotzdem ist sie ruhig und unauffälig.

  • Ach, so etwas macht natürlich unsere Freundschaft nicht kaputt, sie hat sich schon 1000 mal entschuldigt und hat wohl in dem Moment nicht gemerkt, wie sehr mich ihre Äußerungen kränken ;) ich wollte wirklich nur hören, ab wann ein hund für euch gut erzogen ist, weil Milo ja auch mein erster hund ist und ich einfach verunsichert war und überlegt habe ob ich Vlt zu inkonsequent bin :p danke für eure zahlreichen Antworten, jetzt bin ich wieder beruhigt :)


    und @Tüdeldü: Milo hört mittlerweile deutlich besser als damals :p deshalb war ich ja eigentlich ziemlich stolz auf sein Verhalten gestern & das hat mich kurz ziemlich zurückgeworfen :mute: Aber jetzt geht's schon wieder :p

  • Der Hund ist dann gut erzogen, wenn du mit seinem Verhalten im großen und ganzen Zufrieden bist. Da hier aber die Anschaung doch weit auseinander gehen, kann man nicht pauschal sagen, ab wann der Hund gut erzogen ist. Für den einen reicht es schon, wenn der Hund auf die Grundkomandos hört und niemanden belästigt, für den anderen muss der Hund halt einfach funktionieren, immer und überall und auf jede Kleinigkeit achten und dazwischen gibt es auch noch eine ganze Menge. Was man davon nun gut findet, ist jedem selber überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!