Forthyron pulverisieren?

  • Jetzt muss ich das Thema nochmals hochholen....


    Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Tabletten sich in Kontakt mit Feuchtigkeit recht gut und schnell auflösen.


    Im Moment zerbrösel ich die so gut es geht und arbeite die Krümel in einen Happen Nassfutter ein.
    Das klappt zwar recht gut, aber ich muss 1. höllisch aufpassen, dass er nicht doch einen Krümel findet und ausspuckt und 2. ist da ja immer - wenn auch sehr wenig - Futter im Spiel, was ja eigentlich nicht so toll ist.


    So. Nun zu meiner Frage: Meint ihr, das wäre ok, wenn ich die Tablette teile, in eine Einwegspritze gebe, ein oder zwei milliliter Wasser dazu aufziehe, das ganze sich auflösen lasse und das dann dem Hund einfach ins Maul "spritze"?


    Das Prozedere kennt er von seinen homöpathischen Mittel, das geht klar, aber kriegt man so wohl auch alles von der Tablette mit oder bleibt da evtl. zuviel in der Spritze zurück?
    Oder ist das aus ganz anderen Gründen keine so gute Idee?


    :???:

  • Edit: Noch ne Frage hintendran: Wenn das so ginge, könnte man die Tablette dann wohl schon "auf Vorrat" abends auflösen?
    Dann könnte ich sie ihm in der Früh verabreichen, ohne erst nach unten gehen zu müssen, da er ja fressen doch erst ne halbe Stunde später darf.
    Jetzt muss ich dann immer erst runter an den Kühlschrank, wegen des Happens Nassfutter...


    Wobei...Wasser hätte ich ja oben auch :???:

  • und in Kartoffel geben, geht nicht, da ist doch kein Calicum und Eisen bei? Kartoffel vertragen doch alle, oder ist deinem hund das zu langweilig.
    ansonsten gibst Du halt mehr Nassfutter udn sollte es die Dosierung beeinflussen, paßt man eben an. Wenn überhaupt sollen 20-30% weniger aufgenommen werden, habe ich gelesen, wenn es nicht auf nüchternen Magen gegeben wird. Ich glaube, wenn der Hund so ein Problem mit dem Nehmen hat, würde ich das so machen, bei dem anderen hätte ich auch Angst vor Resten in der Spritze.
    Ich bin der Meinung, wenn es ohne Nassfutter geht, lieber nüchtern ansonsten lieber so, als Krampf

  • Achso, dann frag doch beim Hersteller, ob das bißchen Nafu was macht, oder beim TA, ist doch besser als Spekulieren

  • Und wenn du als Alternative das Medikament Leventa gibst? Das bekommt meine IBD Hündin mit SDU. Ist flüssig und sie bekommt es einfach morgens vor dem Gassi ins Maul gespritzt und nach dem Gassi gibt es dann Futter.

  • Von leventa hab ich schon gehört,da muss ich mich sonst mal erkundigen.Aber aktuell hab ich hier einen Vorrat von 500 Tabletten,die müssen jetzt erstmal weg. :smile:

  • bei leventa wäre es eigentlich genau genommen auch das gleiche mit der Spritze. Kannst ja hinterher nochmal mit Wasser "nachspritzen", dann müßte ja alles ankommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!