Wohnen in einer Mietwohnung mit Hund

  • Nein, so ein Gesetz gibt es nicht.


    Was es aber gibt sind vernünftige Erziehungsmethoden für Hunde. Dein Hund bellt, Du schreist und haust ihm eine runter? Was bitte soll der Hund dabei genau lernen? Dass Frauchen unberechenbar ist?


    1. das Kommando Aus wird eigentlich von allen dafür benutzt, dass ein Hund etwas ausspucken soll, was er im Mund hat. Ich würde ein Anderes wort für den Abbruch trainieren, z.B. 'nein'
    2. Unter extremem Stress lernt ein Hund schon grad mal gar nix. Schlägst Du den Hund, macht er höchstwahrscheinlich mental dicht und bellt genau so los beim nächsten Mal


    Wenn Du schon unbedingt Gewalt ausüben willst, dann beschränk Dich doch bitte auf das wegschicken oder evt noch kurz (!!! 30-60 Sekunden bzw bis er aufhört zu bellen) in einen anderen Raum.
    Du kannst auch die Methode versuchen, die Rütter bei einem Hund angeandt hat, der sehr hartnäckig den Fernseher angebellt hat. Da wurde mit einem Stück rappelnder Kette vor den Hund geworfen, um ihn aus seinem Verhalten raus zu holen. (Nennt sich 'Abbruch') Kaum war er still, wurde er her gerufen (angebotenes Alternativverhalten) bekam er sofort ein Stück Käse. (positive Verstärkung)
    Das dauert ne Weile und ist etwas mehr Arbeit als einfach den Hund anzuschreien und ihm eine zu 'klatschen', hat aber mit Sicherheit längerfristigen Erfolg.

  • <p></p><blockquote class="quoteBox container containerPadding quoteBoxSimple" cite="https://www.dogforum.de/index.php/Thread/188244-Wohnen-in-einer-Mietwohnung-mit-Hund/?postID=13041033#post13041033" data-author="stefanie"><header contenteditable="false"><h3><a href="https://www.dogforum.de/index.php/Thread/188244-Wohnen-in-einer-Mietwohnung-mit-Hund/?postID=13041033#post13041033" tabindex="-1">stefanie schrieb:</a></h3><a class="redactorQuoteEdit"></a></header><div>ich denke, sie klatscht in die Hände ;-)</div></blockquote>

  • sry, anscheinend kann ich mit meinem Laptop nicht zitieren... ist mir vor einiger Zeit schonmal passiert... wollte stephanie zustimmen, dass ich auch denke, dass sie in die Hände klatscht...

  • Ach so!!
    Gott, da hätte ich mal mein Hirn einschalten sollen. bevor ich mich schriftlich in epischer Länge und breite darüber aufrege.
    *facepalm*


    Sorry, Jacky!!!!!!!!



    Meine Kröte schlägt an, wenn sie ungewohnte Geräusche im Treppenhaus hört oder da jemanden riecht, der da sonst nicht ist. Da hier in der Gegend gerne mal eingebrochen wird, verbiete ich es ihr nicht.
    Sie bellt nur kurz und wird dann, wenn ich nicht komme, um nachzusehen, immer lauter. Ich empfinde es als ihren 'Job' und bestätige es in der Regel, indem ich darauf eingehe. Nur manchmal, wenn ich z.B. weiss, es ist der Nachbar, der nur ungewohnt langsam geht, weil er schwer beladen ist, rufe ich sie zu mir, (bzw versuche es. Sie hört dann nicht immer. Manchmal muss ich sie auch einsammeln)
    Wild rumkläffen tut sie allerdings nicht.

  • .Edit: Kikt1 hat ihren Fehler bemerkt, Post überflüssig geworden^^ Hätt mich auch sonst gewundert, solche Post bin ich von dir Kikt1 nicht gewohnt :D

  • .Edit: Kikt1 hat ihren Fehler bemerkt, Post überflüssig geworden^^ Hätt mich auch sonst gewundert, solche Post bin ich von dir Kikt1 nicht gewohnt :D

    Ich bin zur Zeit ganz schön überarbeitet und unausgeschlafen. Darunter leidet nicht nur meine Geduld, sondern auch ganz eindeutig meine geistige Zurechnungsfähigkeit. -___-


    Ich bin im Moment auch total viel am rumstottern und nach Worten suchen - etwas dumm, wenn man als u.a. Stadtführerin arbeitet...
    Boa, und dann kann man nicht mal besonders dämliche posts im Nachhinein löschen. Fies!

  • Na dann husch mal in die Falle und schlaf mal ne Runde ehe du *hust* weitere ungewohnte Posts schreibst :D

  • Oh man das klingt ja wie bei uns. Nur dass das Baby der Familie unter uns auf den Tag genau gleich alt ist wie unser Hund und die "Dame" schon wieder Schwanger ist.
    Wir sind darum echt froh das wir bald ausziehen. Wenn das nächste Baby genauso wird wie das erste würde ich ausflippen.


    Wir haben mittlerweile "Frieden" aber nur weil ich da sehr Konsequent bin.


    Bei uns war es so: ich hab anfangs den Hund extra im Haus vorgestellt und gesagt dass es lauter werden kann (besonders beim alleine bleiben Training) und wenn es stört dass sie sich dann bitte einfach bei mir melden sollen. Damit ohne Streit was unternommen werden kann.


    Es gab nie Probleme - anfangs bin ich sogar regelmäßig zu denen hin und habe gefragt ob der Hund wenn er paar Stunden alleine war laut war. Nee angeblich war er es nie.


    Jetzt vor kurzem waren wir mal abends weg von 6 bis 11. Kein Problem normalerweise für den Hund. Aber anscheinend war irgendetwas los - er muss jedenfalls gebellt haben.


    Jedenfalls sah ich am nächsten Tag auf unserem Firmenhandy eine SMS. Unsere Handynummern hat keiner im Haus - die Firmenhandynummer steht auf unserer Website. In der SMS stand:


    "Euer Hund bellt den ganzen abend sodass unser Sohn nicht schlafen kann. Es nervt einfach nur. Bitte abstellen."


    Da war ich ja ehrlich gesagt ganz schön angepisst. Warum kann man es nicht wie vorher abgesprochen nett persönlich sagen. Und dann dieses Bitte abstellen :rotekarte:
    Als wäre es nen Fernseher.
    Wenn erwirklich gekläfft hat - ok das kann ich nachvollziehen dass es nervt. aber ich würde es dann normal persönlich ansprechen wie vorher vereinbart.


    Naja - Fakt ist, DEREN Kind heult und schreit den ganzen Tag und die ganze Nacht. JEDER im Haus ist genervt davon und keiner sagt was weil es ja ein Baby ist.
    ABER - ich war mehrfach kurz davor das Jugendamt zu rufen weil das Kind so schreit als würde es missshandelt werden. Und vorallem geht keiner zum Kind um es zu beruhigen.
    Als es nun das nächste mal morgens um 3 auch wieder so ein Terror gemacht hat, habe ich die SMS kopiert, das Wort Hund und Kind vertauscht und statt bellen schreien geschrieben und einfach zurück geschickt. Auch mit dem Satz bitte abstellen.
    Kam nix mehr von denen...
    Dann haben Sie sich igrendwann mal persönlich beschwert auf der Treppe vor allen anderen dass unser Hund nur Dreck machen würde und laut wäre den ganzen Tag.
    Kann gar nicht sein da er den ganzenTag mit in der Firma ist und DReck mache ich 1 mal die Woche weg obwohl ich nur alle 4 Wochen dran wäre.
    Es beschwert sich sinst auch KEINER über den Hund.
    Ich habe dann einfach vor allen gekontert dass ich darauf achten werde, dass mein Hund keinen krach mehr macht und sie gebeten sich auch um ihr Kind zu kümmern da ich sonst das Jugenamt einschalten werde weil mir das nicht geheuer ist wie das Kind abgeht.


    Seit dem haben wir Ruhe und das seit nem halben Jahr.


    Aber wie gesagt sie ist wieder Schwanger und wenn das nächste genauso wird dann bin ich froh das ich da weg bin.


    UND NEIN DU DEIN HUND IST NICHT UNZUMUTBAR. Das Verhalten der Frau ist es definitiv und solchen Leuten kann man leider nur mit gleicher Dreistheit und gleicher Unverschämtheit entgegen kommen.
    Aber sucht euch lieber eine neue Wohnung wo keiner was gegen euren Hund hat. So werdet Ihr immer einen miesen Beigeschmack haben.
    Ihr müsst ja nicht sofort umziehen aber sucht euch was um das Leben genißen zu können.


    Sorry meins ist auch soo lang geworden.
    Und für diejenigen die nun meinen ich wäre ein Kinderhasser und wäre ja sooo böse das Jugendamt anzudrohen und Kinder schreien nun mal:


    Der Freund meiner Mutter ist beim Jugendamt. Jedesmal wenn er zu Besuch ist sagt er wenn das wirklich jeden tag sooo abgeht (wie er es da mitbekommt) dann meldet es!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!