Hydrolisiertes Futter, ja, nein, Markenempfehlung

  • Hallo miteinander,


    ich brauche wieder mal eure Hilfe. Wie schon mehrfach hier geschrieben, reagiert mein Hund auf nahezu alles allergisch, zumindest laut Bluttest. Nicht getestet wurden allerdings Nahrungsmittel. Aber ich bin mir sicher, auch da wird sie eine Menge nicht vertragen.


    Nun will meine TÄ, die ich grundsätzlich als sehr kompetent einstufe, dass ich ihr mind. 2 Monate hypoallergenes Futter füttere. Das wollte ich ja anfangs gar nicht, weil ich dann schon lieber eine richtige Ausschlussdiät mit frischem Fleisch gemacht hätte. Auch des Preises wegen.
    Mittlerweile denke ich aber, dass das mit dem hydrolisierten Futter vielleicht gar nicht sooo schlecht ist. Denn auf das sollte sie wirklich nicht reagieren. Wer weiß, wenn ich jetzt eine Ausschlussdiät mit Hirsch und Buchweizen oder keine Ahnung was beginne, vielleicht verträgt sie genau das dann wieder nicht.


    Jetzt habe ich von Hill's "Allergy Management" in 370 g Dosen bekommen, weil ich gesagt habe, mir wären Dosen lieber - da dachte ich vor allem an ihre Futtermilbenallergie. Aber das war sehr kurzsichtig gedacht, weil a.) der Hund irrsinnig viel von dem Nassfutter braucht und b.) ich schon so viel Geld für die ganzen Untersuchungen und Apoquel bezahlt habe, dass ich unbedingt was günstigeres brauche c.) brauche ich sowieso noch Trockenfutter oder Leckerlies für die Hundeschule und zum Mitnehmen auf Spaziergängen (da arbeiten wir an der Leinenaggression und ohne Futter geh ich schon lange nicht mehr außer Haus).


    Jetzt wollte ich euch nochmal um eure Meinung fragen: Ist das hydrolisierte Futter eine gute Idee? Kennt ihr vielleicht preiswertere Marken, wo vielleicht auch eine Kombi von Feucht- und Trockenfutter und evt. sogar Leckerchen möglich ist? Weil ganz ehrlich: Ich kann nicht 2 Monate so teures Futter füttern bei einem 30 kg Hund, da verarme ich zusehends. Das investiere ich lieber in Apoquel. Laut Angabe braucht der Hund 3 1/2 - 4 3/4 Dosen am Tag.


    Die Inhaltsstoffe müssten ja vom Prinzip her egal sein oder? Denn selbst wenn da Reis drin ist und sie auf Reis allergisch reagiert ist das ganze Zeug ja so fein aufgespalten dass da keine Reaktion mehr erfolgen sollte???

  • Ich weiß von einer Bekannten, deren Hund auch futterallergisch reagiert hat, dass die mit gutem Erfolg Pellkartoffeln mit Fisch gefüttert hat. Und das auf Dauer!


    Alternativ gäbe es auch Trockenfutter "Kartoffel/Fisch".


    Reis, Mais, Reismehl, Maismehl und sämtliche Getreidesorten sind für allergisch reagierende Hund ein NO GO!

  • Ich weiß von einer Bekannten, deren Hund auch futterallergisch reagiert hat, dass die mit gutem Erfolg Pellkartoffeln mit Fisch gefüttert hat. Und das auf Dauer!


    Alternativ gäbe es auch Trockenfutter "Kartoffel/Fisch".


    Reis, Mais, Reismehl, Maismehl und sämtliche Getreidesorten sind für allergisch reagierende Hund ein NO GO!

    Ich glaube, dass man das nicht so pauschalisieren kann. Da wird wohl jeder Hund anders sein.
    Kann ja sein, dass mein Hund Fisch und Kartoffeln nicht verträgt...

  • Reis, Mais, Reismehl, Maismehl und sämtliche Getreidesorten sind für allergisch reagierende Hund ein NO GO!

    Das hängt davon ab, ob die allergische Reaktion tatsächlich auf Getreideprotein erfolgt - das kann sein, muss aber nicht.


    Wenn sämtliches Protein im Futter hydrolisiert ist, sollte die Quelle tatsächlich egal sein. Unverträglichkeiten kann es allerdings tatsächlich weiterhin geben.

  • Boah, ich kenn mich ja grad gar nicht mehr aus.
    Und ich komme grad drauf, wieso ich so gegen das hydrolisierte Futter war. Ich seh schon, ich werde wieder zur TÄ gehen müssen (oder auch nicht und was ganz anders füttern). Die hat glaube ich eh schon keine Freude mehr mit mir, weil ich so skeptisch bin und nicht zu allem ja und Amen sage. ;)


    Ich schaue mir gerade die Zusammensetzung verschiedener hydrolisierter Futter an. Das ist ja meist eine Mogelpackung! Da sind ja nur einzelne Bestandteile hydrolisiert und der Rest nicht. Was, wenn der Hund genau darauf allergisch reagiert? Dann nützt das doch gar nichts!


    ZB. Royal Canin, das ich schon mal hatte. Mit dem war ich ja gar nicht zufrieden und nebenbei stehe ich RC sowieso skeptisch gegenüber.


    https://www.royal-canin.at/pro…nformation/inhaltsstoffe/


    Als Hauptbestandteil ist da Reis angegeben und da steht nicht dabei, dass der hydrolisiert ist. Ich vermute, dass mein Hund keinen Reis verträgt - also wäre das schon mal komplett verkehrt, ihr das zu geben.

  • Es gibt glaube bei Fressnapf (von Multifit - Pets Balance- Medica) auch ein Futter für Allergiker.
    Das war zumindest günstiger als Royal Canin und Hills.
    Ich weiß nur nicht mehr genau was da alles drin ist. :ka:

  • In RC ist Reis und Tierfett (Schwein und Geflügel), im Hill's (zumindest im Trockenfutter) Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
    Die Stärke selber sollte, wenn ich nun richtig gelesen hab, kein Problem sein, aber mit den Fetten könnte es Probleme geben.


    Alle anderen "Allergiefutter", die ich jetzt gefunden hab, sind Single-Protein-Futter, in denen nichts hydrolysiert ist. Also entweder eines der Futter versuchen (bei den Zusammensetzungen würd ich zum Medica tendieren, zumal es auch sehr viel günstiger ist) oder gleich mit Ausschlussdiät anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!