Buch zu Rudelhaltung? (mehrere Hunde)

  • Hallo,
    es gibt zwar schon eine Frage dazu, aber die TS fragte darin besonders nach einem Buch zur Zweithundehaltung. Mich interessiert aber vor allem die Haltung von 4 Hunden. Kann da jemand was empfehlen?
    Hundereich von M. Cordt habe ich schon, das ist auch sehr gut. Aber was gibt es sonst noch?
    Vom Rütter das Buch soll ja nicht so informativ sein, wenn man mehr als 2 Hunde halten will.....
    Liebe Grüße Elke

  • zu "Mehrhundehaltung" von Baumann:
    vielleicht kannst du es dir erstmal irgendwo ausleihen (ist ja nicht ganz billig). Mir hat es nicht besonders gefallen, weil der Autor die ganze Zeit von Hundegruppen, die bei ihm waren spricht, also viele Berichte, die aber eben nur auf genau diese Hundegruppe passen. Der Theorieteil ist aber ganz gut.

  • Baumann schreibt aus Erfahrung mit seinen Hundegruppen. Rudel sind es nicht; denn Hunderudel wachsen durch Generationen.


    Er spricht mit Recht von Hundegruppen. Hundegruppen werden von Menschen zusammen gestellt; sie wachsen nicht durch Generationen.


    Ich finde das Buch sehr gut; ist allerdings nicht einfach zu lesen.

  • Baumann schreibt aus Erfahrung mit seinen Hundegruppen. Rudel sind es nicht; denn Hunderudel wachsen durch Generationen.


    Er spricht mit Recht von Hundegruppen. Hundegruppen werden von Menschen zusammen gestellt; sie wachsen nicht durch Generationen.


    Ich finde das Buch sehr gut; ist allerdings nicht einfach zu lesen.

    http://www.enzyklo.de/Begriff/Rudel


    Nix mit Generationen. Es ist schlichtweg nervig das irgendwelche Leute Begriffen die allen bekannt sind plötzlich neu definieren. Ein Rudel ist eine Gruppe. Und zwar seit dem 17 Jahrhundert.
    Und das kann auch ein Herr Baumann und Konsorten nicht ändern.
    Sollen sie sich ein eigenes Wort suchen, dann bleiben auch die ewigen Missverständnisse aus.

  • Hunderudel wachsen. Hundegruppen werden zusammen gestellt oder finden sich.


    Da kann irgendeine Enzy... oder Wipi... sonst was sagen!


    Ist in Natur auch nicht anders! Da sind Rudel zusammengewachsene Strukturen, aber niemals Gruppen die sich zusammen tun.

  • Ein Rudel ist eine Gruppe.
    Ein über Generationen gewachsene Gemeinschaft kann laut Definition das gleiche sein, weils eben auch einfach eine Gruppe ist.


    Auch in der Natur ist es so.
    Es ist einfach so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!