Buch zu Rudelhaltung? (mehrere Hunde)

  • Nein, ist es nicht1

    Du kannst gerne mit Baumann und Konsorten versuchen die Welt auf den Kopf zu stellen, aber es ist nicht sinnvoll und schon garnicht logisch.


    Alles was sich zusammenschließt ist ein Rudel. Das Wort existiert einfach so, es wurde dafür geschaffen. Ob euch das gefällt oder nicht, es ist einfach eine Tatsache.
    Und dieses ewige "Ich will aber das es was anderes ist!" macht euch nicht glaubwürdiger oder ernsthafter.


    Tatsachen sind einfach Tatsachen.
    Und die jungen Wölfe die sich zusammenschließen sind auch ein Rudel, ebenso das Rudel Rehe das sich um einen Hirsch schart.
    Sie sind es von Anbeginn und werden es auch nach 10 Jahren noch sein. Ein Rudel von Anfang bis Ende.
    So ist es in der Natur, so ist es in der Literatur.


    Nur die Wolfsleute, die stampfen verärgert mit dem Fuß auf weil sie einem Wort eine andere Bedeutung gegeben haben die aber außer ihnen keiner haben will.
    Wir sind alle jahrhundertelang zufrieden gewesen mit dem Wort und seiner Bedeutung.



    Damit bin ich dann auch raus hier, weil auf dem Niveau von "Ist es nicht!" ist nunmal keinerlei Diskussion möglich.

  • Und die jungen Wölfe die sich zusammenschließen sind auch ein Rudel, ebenso das Rudel Rehe das sich um einen Hirsch schart.
    Sie sind es von Anbeginn und werden es auch nach 10 Jahren noch sein. Ein Rudel von Anfang bis Ende.
    So ist es in der Natur, so ist es in der Literatur.


    Der Unterschied ist aber, dass sich ein Rudel auch selbstständig wieder auflösen kann bzw. einzelne Rudelmitglieder wieder abwandern können.


    Die Strukturen bei Gruppenhaltung sind da doch etwas anders. Da wird zusammengesetzt was dem Menschen passt und das hat zu bleiben.


    Und ob man es jetzt Rudel, Gruppe oder Li-La-Laune-Familie nennt, das Buch gibt gute Einblicke und ist durchaus empfehlenswert.

  • Mir gings ja auch garnicht um das Buch. Nur um dieses "Wir sagen Rudel ist so und wenn euch das nicht passt seit ihr alle doof! Und das es dieses Wort sei Ewigkeit gibt interessiert uns auch nicht. Bäh!" Gehabe.


    Außerdem gehe ich einfach mal davon aus das kein Mensch so stumpf ist und nur nach eigenem Gusto seine Hunde zusammenwirft.
    Grad wenns zuviel Stress gibt sucht man doch eher ein neues Zuhause für einen der Hunde, somit ein "kontrolliertes Abwandern".
    Nen Hund vergleicht man eh am besten nicht so "1zu1" mit dem Wolf. Ist eben keiner.

  • Außerdem gehe ich einfach mal davon aus das kein Mensch so stumpf ist und nur nach eigenem Gusto seine Hunde zusammenwirft.
    Grad wenns zuviel Stress gibt sucht man doch eher ein neues Zuhause für einen der Hunde, somit ein "kontrolliertes Abwandern".


    Öm.....


    Erfahrungsgemäß sieht die Realität da leider anders aus. Ich habe da Kombinationen gesehen, wo man sich nur fragen konnte, warum das sich und den Hunden antut und nichts unternimmt...
    Aber das ist ein anderes Thema

  • Einmal gibt es von Martin Rütter ein Buch über Mehrhundehaltung (sehr gut) un dann noch das Buch Einmal Meutechef und zurück was ich sehr gut fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!