Giardien und oder doch was anderes? Wir sind verzweifelt.............

  • Aber eine Umstellung auf kohlehydratfrei und Barf haben wir ja auch schon hinter uns und es hat nichts genutzt.

    Ihr müsst es auch konsequent durchhalten - über Monate. Selbst ein paar Brocken TroFu oder ein Hundekeks können alles wieder zunichte machen und zum Rückschlag führen. Diese Dinge enthalten oft VIELE Kohlenhydrate.


    Auch Zusätze können Kohlenhdrate beeinhalten!

  • Anderen TA suchen.


    Und nicht vergessen wenn ihr die KH weglässt braucht der Hund ne andere Energiequelle =Fett


    Wenn er Barf net mag dann halt Kochen


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
    bei fragen einfach dort drauflos....



    Die Zusätze Spirulina, Hagebuttenschalenpulver, Leinöl und einen Mineralkomplex hier.
    sind super allerdings nichts spezielles für den Darmaufbau sondern nur Stärkung fürs Immunsystem.
    Bei angeschlagenen Magen Darm hab ich Arganöl empfohlen bekommen.
    Auch Tiermoor ist sehr gut mit vielen Spurenelementen.
    Zur Magen Darm schonung hab ich damals Flohsamenschalenpuler vom TA empfohlen bekommen bei bedarf gerne mehr Infos. Danach gehts zum Aufbau.


    Was den Darmaufbau im speziellen betrifft gibt es viele gute Mittel, wichtig ist nur das es mit ein paar Wochen nicht abgetan ist sondern langfristig gegeben werden muss und dann langsam ausschleichen nicht beim ersten normalen Stuhl absetzen.

  • Also ich bin ja auch generell eher ein Gegner davon Giardien immer und immer wieder mit Hammer Medikamenten zu behandeln.
    Anders geht es aber manchmal leider nicht.
    Ebenso ist es unmöglich einen abgemagerten Hund auf eine monatelange Diät zu stellen. In meinen Augen grob fahrlässig!
    Also bitte bitte füttere deinem Hund KH. Mein Hund hat am besten mit Kartoffeln/Möhren Matsche und Rinderfettpulver zugenommen.


    Nur ein gesunder Hund kann mit Giardien fertig werden, ein geschwächter ganz sicher nicht!


    Ich habe das alles auch durch und mein Hund war ganz ganz schlecht dran zwischenzeitlich. Durch die schei*** Dauermedikation (Panacur/Metro) gesellten sich zu den Giardien noch eine chr. Gastritis und IBD dazu.
    Mittlerweile hat der Hund sich sehr sehr gut erholt und ist gesund und propper. Aber das hat sehr lange gedauert und sie bekommt auch dauerhaft immer was für den Magen-Darm beigefüttert (Ziegenmilchjogurth, spezielle Kräutermischungen, Heilerde usw.).
    Das alles haben wir nur hinbekommen, indem wir die Hammermedikamente nicht mehr gaben bzw. nur im akuten Notfall und ganz gezielt den Hund wieder von innen aufbauten.


    Viel Glück für deinen!

  • Spartrix hat aber den Vorteil, dass es auch in den Gallengängen wirkt, wohin sich einige Giardien gerne zurückziehen. Die kommen dann eben wieder zum Vorschein und das ganze geht von vorne los. Panacur wirkt soweit ich weiss dort nicht. Bei einem mäßigen Befall wird der Körper dann wohl selber mit de Rest fertig, wenn alles passt. Der geschwächte Körper schafft das nicht und das Drama geht von vorne los.

  • Achso ganz vergessen.
    Ich habe auch nur mit Spatrix Erfolg gehabt und greife im Notfall nur noch dazu.
    Mein empfindlicher Hund hat es aber wirklich gut vertragen und auch keine "Spätfolgen" gehabt.

  • Und nicht vergessen wenn ihr die KH weglässt braucht der Hund ne andere Energiequelle =Fett

    So siehts aus! Ein entsprechend abgestimmt ernährter Hund verhungert nicht ohne Kohlenhydrate, Giardien schon.

  • Das Problem ist ja, dass er es nicht Monate durchgehalten hätte.


    Wir waren nach einer der letzten Kuren durchaus konsequent und daraufhin führte es ja zur besonders svhweren Phase, die mich letztlich auch hierhin geführt hat.
    TA meinte ja: Barf usw. schön und gut aber in freier Natur würde er jetzt einfach sterben...........

  • Also wir haben ja auch die große Chemiekeule geschwungen - glücklicherweise auch erfolgreich. Mein TA sagte aber auch ganz klar, dass wir im Laufe des nächsten halben Jahres hier und da immer wieder eine Kur machen werden, um auch langfristig den Zyklus zu durchbrechen.
    Wir haben zum Darmaufbau Bactisel, SymbioPet, Aloe Vera Saft und Heilerde verwendet. Also nicht alles auf einmal, sondern im Wechsel....seit drei Wochen ist der Kot wieder richtig fest und der Hund nach massiven Untergewicht leicht mopsig...- das brauche ich momentan wohl selbst für meine Psyche, falls es einen Rückfall gibt.

  • Dann hattet ihr noch keinen Hund wie meinen.
    Ich habe es eine kurze Zeit durchgehalten mit der Diät und ordentlich Fett zugefüttert und mein Hund wog nach nur 2 Wochen nur noch knapp 5 kg. Wohlgemerkt ist ihr Idealgewicht bei 6, 8 - 7 kg, sie verhungerte wirklich an vollem Napf.


    Die krasse Abnahme hat ganze 2 Wochen gedauert, das zunehmen auf das Idealgewicht selbst mit KH über 1 Jahr.
    Wer das in Kauf nehmen möchte, bitte.
    Aber schön und ideal ist es sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!