Giardien und oder doch was anderes? Wir sind verzweifelt.............

  • Aso, dann nur so schauen welcher TA wann verfügbar is und das Genug von den benötogten Sachen zuhause sind.

  • Hallo,


    leider muss ich das Thema wieder hochholen.


    Wir sind seit Donnerstag wieder aus den Ferien zurück und leider gehts wohl nach den 14 Tagen gerade wieder los.
    Am 22.05. hatten wir nochmal eine Panacur Kur abgeschlossen und gingen mit einem ganz guten Gefühl in den Urlaub.


    Als wir letzte Woche ankamen, haben wir gleich gesehen, dass Bruno wieder abgenommen hat.
    Das Urlaubsherrchen hat auch gesagt, dass es seit dem letzten Tag teilweise wieder etwas schleimigen Output gab aber ohne Blut.
    Da er recht fit war, haben wir jetzt erstmal noch abgwartet und die Gewichtsabnahme hätte ja auch mit der "Trauer" zusammenhängen können.
    Ab Freitag wurde es aber so latent immer schlechter mit der Kackerei.
    Er musste wieder nachts raus und es war wieder vermehrt Schleim und ab Samstag/ Sonntag auch wieder Blut dabei.
    Stinkige, schleimige, blutige Giardienhaufen halt.........


    Ich habe daraufhin nicht mehr warten wollen und habe ihm gestern vormittag Spartrix gegeben.
    Ja, ohne den Kot testen zu lassen aber mittlerweile denke ich, dass ich das einfach so schon erkennen kann.


    NAch der Gabe gings ihm nach ca. 5 Stunden am Abend nicht gut. Er schmatzte viel und war erst unruhig, danach sehr abwesend und wollte nichts mehr machen.
    Das hatte er bei Panacur nicht.
    Ich habe ihm dann Arsenicum album gegeben (hatte ich in Verbindung mit Spartrix auf einer Katzenseite gelesen) und danach wurde es tatsächlich besser.


    Was sehr verwunderlich war nach der Spartrix Gabe:
    Er musste den ganzen Tag nicht mehr kacken. Die Tage vorher gings ja wieder dauernd, auch nachts.


    Heute früh war er dann wieder sehr fit und gegen 9 Uhr bin ich nochmal mit ihm Gassi und da hat er zum ersten Mal wieder Kot abgesetzt.
    So eine lange Zeit zwischen zwei Würsten hatten wir sehr selten und die Wurst war auch völlig normal ohne Blut und ohne Schleim.
    Ich möchte fast sagen, die schönste die er bei uns bis jetzt gemacht hat. ;-)
    Sollte Sparttrix wirklich so schnell und gut wirken?


    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich weitermachen soll.


    Spartrix nicht mehr geben!?
    Wollte eigentlich heute nochmal berabreichen und dann nochmal nach 7 Tagen.
    Man liest ja aber auch oft, dass nur eine Gabe geholfen hat und nach den Nebenwirkungen gestern, bin ich mir unsicher.


    Was denkt ihr?


    Grüße Lars

  • TA fragen, weil es kennt keiner deinen Hund gut genug.


    Aus dem Bauch heraus würde ich im üblichen Abstand nochmals Med nachgeben.

  • Was bekam/bekommt Bruno denn nun zu fressen - in Hinsicht auf die Kohlenhydrate?
    Nochmal: wenn nicht absolut konsequent für viele Monate die Kohlenhydrate weggelassen werden, hat selbst eine kleine Giardienpopulation wieder die Chance sich auszubreiten. Und da Dein geschwächter junger Hund noch lange Zeit nicht selbst in der Lage sein wird, bzw. sein Darm mit seinen Abwehrkräften, die "paar" Giardien in Schach zu halten, wirst Du das Problem nie los werden.


    Ob Du Spartrix oder Panacur weiter(geben) sollt, darauf möchte ich nicht noch mal antworten. Du ruinierst damit Stück für Stück die Gesundheit und den Aufbau der natürlichen Abwehrkräfte Deines Hundes - das nur zur Wiederholung.

  • War bei uns nach Spartrix auch super schnell besser. Ich hab dann nach 6 Tagen nochmal gegeben. Kam auch nichts mehr wieder, obwohl wir ewig rumgemacht hatten vorher.

  • Trotzdem kann es sicher nicht schaden die vorgeschlagene Diät zu machen.
    Und danch würde ich dringend den Darm wieder aufbauen.


    Das geht nicht schnell und ist auch mit etwas mehr Mühe und Kosten verbunden aber ein angeschlagenes Tier kann sich einfach alles mögliche einfachen und wird dadurch nie gesund.

  • Darmaufbau ist selbstverständlich. Ich meinte nur, dass die Symptome davon sehe schnell besser wurden.
    Wir haben auch monatelang versucht alles natürlich zu behandeln und das Immunsystem zu stärken. Besser wurde langfristig nichts. Nach der Spartrixbehandlung hab ich dann trotzdem mit natürlichen Mitteln unterstützt.
    Ich denke es ist einfach so, dass bei einem langen und schweren Befall einfach Chemie nötig ist, um die Giardien auf ein Maß zu bekommen, wo der Körper sich dann mithilfe der entsprechenden Unterstützung wieder selbst helfen kann.

  • Ja Charly, ich weiß, wie du dazu stehst aber was hätten wir denn mit dem Hungerhaken machen sollen?
    Er war so geschwächt bzw. nur noch Haut und Knochen.
    Tierarzt meinte ja auch, dass er jetzt erstmal zunehmen muss, egal wie.
    Er bekommt Rinti Sensible Lamm mit 7% Kartoffeln. Wir dachten, dass wäre ein guter Kompromiss.


    Aber eine Umstellung auf kohlehydratfrei und Barf haben wir ja auch schon hinter uns und es hat nichts genutzt.
    Trotzdem habe ich heute früh wieder alles eingekauft.
    Barf Fertigmenüs, Pansen, Blättermagen, Kräuter..............
    Das hätte ich jetzt unabhängig von deinem Post auch ab heute wieder angefangen.


    Zur Unterstützung habe ich noch Spirulina, Hagebuttenschalenpulver, Leinöl und einen Mineralkomplex hier.


    @chichabi
    Ich glaube, so werde ich es auch handhaben


    @linoualexander
    TA will ja nichts von Spartrix wissen, da nicht zugelassen für Hunde

  • Ich denke es ist einfach so, dass bei einem langen und schweren Befall einfach Chemie nötig ist, um die Giardien auf ein Maß zu bekommen,

    Stimmt, aber Bruno, der Hund des Threadstarters hat nun schon MEHRFACH, über drei Mal, Panacur und nun auch Spatrix bekommen. Immer wieder vermehrt sich die Population nach einiger Zeit ... und dann muss wieder was hartes an Medikamenten ran, um die Giardien erstmal wieder zu verringern. Ein böser Kreislauf.


    Denn dieses Spiel lässt sich nicht ewig fortführen, irgendwann ist ein Junghund auch mal "fertig" und schwerwiegende gesundheitliche Folgen sind unvermeidlich.

  • Das mit dem Zunehmen war auch unser Problem. Sie hatte 3 kg weniger als jetzt (11,5) und das war echt Horror für mich.


    Ich drück euch die Daumen, dass euch langfristig geholfen ist damit und ihr endlich Ruhe habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!