Kennzeichnung Hund

  • Hallo,


    selbstverständlich ist mein Hund gechippt und auch bei Tasso gemeldet. Für den Alltag und Unternehmungen innerhalb Deutschland ist mir das soweit ausreichend und ich hoffe, dass ich meinen Hund, sollte er wider Erwarten doch mal verloren gehen, auf diese Weise wieder zurückbekomme.


    Nun waren wir jedoch im Ausland und ich habe mich des öfteren gefragt, ob die dortigen Landsleute wissen, was Tasso ist...bzw. wie ich meinen Hund noch besser kennzeichnen kann.


    Natürlich gibt es gravierbare Hundemarken - die scheppern aber fürchterlich gemeinsam mit der Tasso-Marke.
    Adresshülsen hatten wir auch schon, da ging gleich mal das Unterteils samt Zettel verloren....
    Auch bestickte Halsbänder und Geschirre sind mir nicht fremd. Aber muss wirklich jeder gleich auf den ersten Blick wissen, wie mein Hund heißt und welche Telefonnummer ich habe?


    Gibt es denn sonst noch Alternativen?


    Am liebsten wäre mir etwas mit kleinem Karabiner dran, so dass ich zwischen Geschirr und Halsband wechseln kann. So in der Art eines bestickten Stoffschlüsselanhängers. Nun ist aber der Hund auch nicht riesig, sollte also nicht am Boden schleifen....


    Schwierig. :ka:


    Also her mit euren Tipps und Ideen! :applaus:


    Vielen Dank,


    Granita

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kennzeichnung Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Natürlich gibt es gravierbare Hundemarken - die scheppern aber fürchterlich gemeinsam mit der Tasso-Marke.
      Adresshülsen hatten wir auch schon, da ging gleich mal das Unterteils samt Zettel verloren....
      Auch bestickte Halsbänder und Geschirre sind mir nicht fremd. Aber muss wirklich jeder gleich auf den ersten Blick wissen, wie mein Hund heißt und welche Telefonnummer ich habe?

      Außer einer Tassomarke oder irgendetwas auf dem deine Telefonnummer steht, gibt es m.E. keine Alternative, denn wie sollte sonst jemand zu dir Kontakt aufnehmen können, außer über Tasso oder deine Telefonnummer bzw. deine Adresse.

    • wir haben jetzt ne beschriftete Hundemarke aus so nem Kunststoff (ich habe keine Ahnung, wie man das Material genau nennt) mit nem Silencer, das klimpert kaum in Kombi mit ner Metallmarke.

    • Hallo Granita


      Es gibt so kleine Taschen für die Marken, wo man entweder das Halsband durchfädeln muss oder mit Karabiner zum Anklipsen. Wenn man da alle Marken reintut, klimpert nichts. ;)


      Viele Grüße Yvonne

    • Nun waren wir jedoch im Ausland und ich habe mich des öfteren gefragt, ob die dortigen Landsleute wissen, was Tasso ist...bzw. wie ich meinen Hund noch besser kennzeichnen kann.

      Selbst, wenn sie das nicht wissen: Wenn dein Hund bei Tasso registriert ist, taucht er automatisch auch bei Suchanfragen über diese Datenbank auf - http://www.petmaxx.com/


      Falls er also im Ausland weglaufen sollte und gefunden wird, würde ich davon ausgehen, dass das Tierheim/der TA/die Polizei auch ohne die Tasso-Marke schnell an seine Daten und den Kontakt zu dir kommen. :smile:


      Natürlich gibt es gravierbare Hundemarken - die scheppern aber fürchterlich gemeinsam mit der Tasso-Marke.

      Brauchst du denn die Tasso-Marke überhaupt am Hund bzw. was spricht dagegen einfach nur eine einfache Marke mit Name + Handynummer (mit dt. Vorwahl!) am Hund zu befestigen? Dann klappert nix und der Finder kann dich direkt erreichen, ohne erst den Chip auslesen lassen zu müssen.

    • Ich bin da nicht so sicher.
      Häufig fehlt es an Chip-Lesegeräten und Bereitschaft.


      Mein Hund ist auch bei Tasso registriert, klar, aber so besonders geschützt fühle ich mich damit nicht.


      Im Urlaub haben wir unseren Hunden immer zusätzlich so eine Adresspatrone umgehängt, die wir mit Sekundenkleber extra verschlossen haben.
      Kann natürlich auch sein, dass sich nicht die Mühe gemacht gemacht, eine solche aufzubrechen.


      LG, Friederike

    • Hallo
      , da gibt es so kleine auf schraubbare Anhänger ( 2 cm lange Hohlzylinder) im Tierhandel. Die sind eigentlich für Katzen gedacht-. Die hängt man ans Halsband. Darin befindet sich ein eingerollter Zettel, worauf man vermerken kann, wer Tierhalter ist, wohin das Tier gehört und wie man den Halter telefonisch erreichen kann. Jeder Mensch erkennt sofort , was es mit dem Anhänger auf sich hat.
      Hängen wir bei unserem an, wenn es in fremde Länder geht.


      LG Ramona

    • Ich habe diese Metallhülsen an mehreren Halsbändern und mir ist das "Unterteil" noch nie abhanden gekommen. Auf den Zettel kann man außerdem wirklich alles Wichtige notieren. Ich find das am Praktischsten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!