Hund attackiert Kinder, was nun?

  • Ich glaub wir diskutieren einfach auf verschiedenen Grundlagen. Ich rede immer noch NUR vom Anspringen und das finde ich immer noch nicht dramatisch, ob das für dich nun Ponyhof ist oder nicht.

    Nur ein noch.


    Mach die Augen zu und stelle dir einen Hund vor, der dir bis zum Bauchnabel geht, der Kopf ungefähr auf Höhe deiner Schulter oder deines Gesichtes.
    Der Hund ist dir fremd. Er schiesst aus einem Auto heraus und springt dich an. Die Erwachsenen schreien und zerren ihn weg.


    Das aus Sicht eines erstklässlers, ohn Hundeangst. Das Scenario mit einem ängstlichen Kind auch noch mal Vorstellen.


    So und nun zum Hund. Das ist entweder terretoriale Aggression: der will das Auto verteidigen oder schlicht eine Verhaltenssequenz aus dem Jagdtverhalten.


    Ich möchte das von keinem fremden Hund so erleben. Und auch nicht bei meinen Hunden sehen.


    Der Fall ist doch ganz klar: ein Hund, der NULL Bezug zu dem Kind hat rennt hin und will das Kind umschmeissen.


    Und dann?
    Die Motivation dieses Hundes vergleichst du mit deinem Collie.


    Collies können ja nun auch wirklich böse sein, aber sie sind nicht berühmt dafür aus dem Beuteverhalten heraus Kleintiere zu töten.


    Und schlussendlich meinst du, es ist ja nicht schlimm, wenn ein Hund Kinder anspringt.


    Doch, das ist schlimm.


    Alle hier von uns, jeder Hundehalter sieht zu, dass das nicht passiert und ich gehe jetzt immer von FREUNDLICHEN Hunden aus.


    Ein Hund mit dem gezeigten Verhalten ist nicht freundlich.
    Der will NICHT spielen.

  • Selbst wenn er spielen möchte, es ist einfach nicht okay.
    Wenn mich eine Dogge anspringt, was dem Größenverhältnis entspricht, finde ich das auch nicht lustig.


    Die Leute wissen ja scheinbar, dass sie keine Chance haben, wenn es darauf ankommt, sonst würden sie nicht vorher kontrollieren, ob Katzen, Kinder, Hunde unterwegs sind.


    Es kann alles sein, Spieltrieb, Beuteverhalten, Jagdverhalten, Maßregelung, was auch immer.


    Aber aus dem Auto heraus auf ein Kind zu springen, ist nichts, was ich verharmlosen würde.


    Wenn die Herrschaften bereit sind, etwas zu ändern, dann gerne, aber sonst, muss der Halter zusehen, dass er eine geeignetere Unterbringung findet.



    Außerdem, der Hund kann wegen so etwas als gefährlich eingestuft werden, und hat dann die Steuer und die Leinen, Maulkorbpflicht.
    Das will doch niemand für seinen Hund, also heißt es an den Problemen arbeiten.


    Auch mit weniger Kraft kann man einen Hund händeln, wenn man mit ihm arbeitet.

  • Was ist so schlimm daran das sie vorher gucken ob jemand kommt?
    Ich mache das auch wenn ich mit meinen Hund gehe sehe ich das jemand kommt warte ich auch kurz und gehe dann mit ihr wenn die Person ein bisschen weiter weg ist verstehe daran das Problem nicht.

  • Bedeutet für mich, dass die Person Angst vor einer Begegnung hat.



    Ergo, ein Problem besteht.


    Wir laufen täglich an Kindergartengruppen, einzelnen Kindern, oder kleinen Gruppen vorbei, kann man hier genauso wenig vermeiden, wie Katzen und andere Hunde.

  • Ok mein Hund hat auch Probleme mit viele Sachen aber warum soll ich nicht gucken ob jemand kommt und dann warten?
    Ich möchte mein Hund nicht unnötig stressen ,natürlich kan man nicht alles verhindern aber wenn man kurz die Tür
    aufmach und kurz guckt ob was kommt ist es doch nicht schlimm.

  • Ich finde das alles als Paket schwierig und frage mich, ob der Besitzer davon weiß.


    Einmal kann so was ja von mir aus passieren, aber nicht mehrfach.
    Kann einfach zu schnell böse enden.

  • Mehrfach sollte sowas echt nicht passieren.
    Ich frage mich nur warum die Leute den Hund keinen Maulkorb anlegen damit fühlt man sich doch sicherer.
    Und eine Leine natürlich es gibt ja Antizieh Geschirre oder Zugstopp Halsband falls der Hund zu sehr zieht.

  • Ok mein Hund hat auch Probleme mit viele Sachen aber warum soll ich nicht gucken ob jemand kommt und dann warten?
    Ich möchte mein Hund nicht unnötig stressen ,natürlich kan man nicht alles verhindern aber wenn man kurz die Tür
    aufmach und kurz guckt ob was kommt ist es doch nicht schlimm.

    Natürlich soll man gucken. Das mit dem Gucken wurde nur erwähnt als Zeichen dafür, daß die Halter schon wissen, daß es zu Problemen bei dem betreffenden Hund kommt und dennoch so unvorsichtig gehandelt haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!