Hundekontakte managen
-
-
und der andere hund wird das blocken auch mit im bogen laufen auskontern, bzw links / rechts antäuschen oder solange im kreis um einen rennen bis er ran kommt.
nur ein ängslicher hund wird sich davon abhalten lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundekontakte managen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
und der andere hund wird das blocken auch mit im bogen laufen auskontern, bzw links / rechts antäuschen oder solange im kreis um einen rennen bis er ran kommt.
Nein. Wenn der fremde Hund eben einen Bogen läuft, drehst Du Dich auf dem Punkt mit. Wer in Schockstarre stehen bleibt anstatt weiter aktiv zu handeln bis die Situation gelöst ist, den nimmt ein Hund natürlich nicht ernst. Die Kilogrammzahl des herbeikommenden Hundes spielt dabei keine Rolle, im Gegenteil, grosse Hunde mit viel Masse sind viel einfacher zu blocken als kleine, agile Terrier. Es liegt an Dir, nicht am Hund, wenn der Hund Dich ignoriert. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du mal jemanden dabei beobachten könntest, der Erfahrung damit hat.
-
Es ist immer einfacher, zu sagen, es geht nicht...
Wenn du meinst, dass es nicht funktioniert, dann mach es eben anders.
Wer etwas ändern will, findet Wege. Wer nichts ändern will, findet Gründe.
-
Der Thread hätte fast von mir stammen können, ich hab mir vor fast genau einem Jahr, kurz vor und nach dem Welpeneinzug, genau die gleichen Gedanken gemacht.Heute wäre auch mein erster Rat: Nicht so'n Kopp machen, selber ruhig und gelassen bleiben, dann wird das schon.
Ich weiß auch, dass sich das leicht sagt - schließlich steht man dann da mit seinem Welpentier und will alles richtig machen. Den Anspruch kann man aber auch einfach nicht halten, man macht halt zwangsläufig mal was nicht so gut.
Aber: Selbst wenn man in manchen Situationen vielleicht nicht zu 100% optimal reagiert, oder hinterher halt denkt, "Mensch, hätt' ich da mal besser das und das gemacht...", der Hund hat in aller Regel natürlich trotzdem nicht sofort einen Knacks fürs Leben weg, von der Sorge kann man sich wirklich freimachen.
Ansonsten bin ich generell schon gut damit gefahren, an der Leine in der Regel keinerlei Kontakt zuzulassen. Mittlerweile bin ich da ein bisschen lockerer geworden, so dass ich, wenn es in der Situation passt, ausnahmsweise auch Leinenkontakt zulasse. Passende Situation wären z.B. bekannte Hunde, Umgebung wo man notfalls die Leine fallen lassen kann, freilaufender Hund kommt freundlich an, ich hab keinen Nerv auf Abblocken oder Erklärungen, warum ich jetzt keinen Kontakt wünsche, etc. - das natürlich alles unter der Voraussetzung, dass mein Hund bislang eben auch an der Leine verträglich ist.
Zusätzlich hilft bei uns da auch, dass wir noch mal zwischen Geschirr = Freizeitmodus und Halsband = Arbeitsmodus unterscheiden. Am Halsband erlaube ich keinen Hundekontakt und blocke andere Hund konsequent. Gleichzeitig weiß mein Hund aber auch, dass am Halsband eben arbeiten angesagt ist und kontrolliert sich da zunehmend besser in seinem Wunsch, zum anderen Hund hinzuwollen.
Was das Blocken angeht: Fand ich anfangs auch schwierig, gerade wenn man einen Hund dabei hat, der sich eben nicht brav hinter einen setzt, sondern noch zum anderen Hund hinzieht. Ich regele das so, dass ich meinen Hund relativ kurz nehme, und den anderen Hund dann so freundlich wie möglich (also möglichst nicht aufgeregt oder wütend) aber durchaus bestimmt abblocke. Oft reicht da ein deutliches Ansprechen à la "Na, SAG mal?!", manchmal muss man im Ton schärfer werden "NIX gibt's, AB!" und noch einen Schritt nach vorn machen, aber in aller Regel lassen sich die meisten Hunde von so einer Ansage beeindrucken.
-
Wenn der fremde Hund eben einen Bogen läuft, drehst Du Dich auf dem Punkt mit.
im Gegenteil, grosse Hunde mit viel Masse sind viel einfacher zu blocken als kleine, agile Terrier. .
Dann drehst dich bis du dir schwindelig wird ? Und dein eigener hund bleibt ja stehen und dreht sich nicht mit und der andere kommt dann ran.
würde gerne mal sehen wie Du zb ne 80kg dogge blocken willst, selbst wenn die geht schiebst sie dich einfach zur seite, im rennen fliegt man zur seite,
nachbarin züchtet doggen, weiß wovon ich reden. die schieben einen einfach zur seite wenn sie vorbei wollen, selbst wenn man sich dagegen stemmen will :)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!