Welpe kotzt von plantinum

  • Hallo zusammen


    Mein Labradoodle (14Wo) bekommt seit Mittwoch Plantinum Puppy. Er frisst es total gerne, aber er hat jetzt schon einige Male gekotzt. So ca. Ne halbe Stunde nach dem fressen und immer nur ein bisschen, aber ich finds komisch. Liegt das an der Umstellung? Von den Werten her ist das plantinum fast genauso, wie das was er vorher bekommen hat. Woran kann das liegen?



    Adrianus

  • Hallo,


    für den Fall, dass Du langsam umgestellt hast und Welpi trotzdem nach dem Fressen bricht, kann es auch einfach sein, dass er saftiges TroFu nicht verträgt.


    Meiner Dogge kann ich sowas auch nicht geben, sie spuckt oder bekommt Durchfall.
    Alle richtig trockenen Sorten inkl. kaltgepresstem Futter verträgt sie sehr gut. Die Zutaten sind dabei völlig egal, sie vertägt die Konservierungsstoffe bei den feuchteren Sorten nicht.

  • Ich habe direkt umgestellt, weil er das Futter vom Züchter (Breeders Best) garnicht mehr gefressen hat. Es kann gut sei, dass er einfach zu schnell frisst. Wegen der konservierungsstoffe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich will auch bald auf barfen umstellen. Wir haben haben hier einen Laden, wo man einen eigenen futterplan bekommt. Da weiß ich wenigstens was im Futter ist. Bei diesem Angebot von verschiedenen Futtersorten steig ich bald nicht mehr durch. Ich kriege auch ständig andere Ratschläge. Die einen sagen 27% Rohprotein wäre schon zuviel. Dann sagt wieder jemand, Welpen brauchen soviel. Und Welpen bloß nicht barfen. Mein Nachbar barft seinen Labrador schon von Anfang an. Und der entwickelt sich super und hat ein Fell wie Seide......


    Danke für die Hilfe

  • Tobt dein Welpe nach dem Fressen ordentlich durch den Garten?
    Könnte also sein, dass:
    - er zu viel pro Mahlzeit bekommt (besser 3-4x wenig füttern),
    - er viel zu schnell schlingt (eventuell einzeln aus der Hand füttern),
    - er nach dem Fressen nicht ausreichend ruht (ungeliebt - aber sehr effektiv: eine Box),
    - er das Platinum tatsächlich nicht verträgt (wobei er dann eigentlich immer kotzen müsste)


    Generell würde ich persönlich nun aber nicht alle 2 Wochen wieder was neues ausprobieren.
    Wenn du barfen möchtest, informier dich gut, aber entscheide dich nicht öfters hin- und her.

  • Wenn er seit Mittwoch nach jeder Fütterung kotzt, stimmt jedenfalls "irgendwas" nicht.


    Du solltest dem Bengel erstmal für ein, zwei Tage Schonkost geben. Also gegartes Hühnchen mit matschig gekochtem Reis und Karotten.
    Sollte er auch davon noch erbrechen, würde ich den Hund beim TA vorstellen. Jeder Welpe reiert zwar mal, aber regelmässig sollte das nicht vorkommen.


    Was sagt denn die "Züchterin" zum Thema BARF? Ist das Breeders Best trocken oder auch eher weich?

  • Ich weiß leider nicht, ob sich das Platinum einweichen lässt, aber bei vielen Hunde hat dann die Kotzerei aufgehört, wenn sie das Trofu statt trocken immer eingeweicht bekamen. Ich denke mal, dass da hauptsächlich Schlinger Probleme mit trockenem Trofu bekommen können, wenn sie die Brocken nicht kauen und dann auch noch alles sehr hastig hinunterschlingen. Meine Hündin verträgt eingeweichtes Trofu besser als trockenes Trofu, da sie auch einfach alles nur hinunterschlingt und dann bei trockenem Futter hin und wieder gekotzt hat.

  • Danke für die vielen Tipps! Ich habe ihm heute die Tagesration auf vier Portionen aufgeteilt und siehe da: kein kötzerchen mehr.
    Pausen macht er sowieso schon nach dem fressen. Ich denke es war einfach zuviel auf einmal. Das mit dem barfen ist noch nicht endgültig entschieden. Ich warte jetzt erstmal ab.....


    Danke.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!