Blauer Weimaraner aus VDH-Zucht?

• http://bild1.qimage.de/weimara…er-foto-bild-72658021.jpg

Das ware jetzt für mich blau gewesen. Aber ich bin ehrlich, so genau habe ich mir die nie angeschaut.

Genau das ist für mich auch blau. Und so sehen irgendwie alle Weimarener aus, die ich kenne. Leider werden die derzeit in meiner Gegend zum Modehund, was ich bei so einer Rasse sehr viel schlimmer finde als die Frage, ob die Farbe nun ok ist oder nicht.

Das menschliche Auge ist extrem fehlbar. Was für den einen grau ist, ist für den anderen silber-blau. Und gerade der mausgraue Weimaraner ist bei mir hier momentan "in" - leider. Und fast alle bezeichnen diese Farbe als blau. Daher frag ch mich immer noch, ob die Kommilitonin mit blau wirklich das meinte, was Kenisha verlinkt. Oder einfach den durchaus zur Zucht zugelassenen Weimaraner in grau - was für viele Menschen (wenn auch nicht alle?) eben aussieht wie blau. Über Farben kann man sich nämlich vorzüglich streiten. Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich das jeder sieht. Und dann bezeichnet es auch noch jeder anders. Was für mich grün ist, ist für den nächsten türkis und für wieder den nächsten blau.

• Ich kenne sowohl "graue" als auch blaue Weimaraner, den Unterschied sieht man schon sehr deutlich. Aber auch von der Körperlichkeit sind die blauen oft dürrer, schlaksiger und werden scheinbar nicht so stattlich wie die Grauen.

Am ehesten vergleichbar sind die Farben wie bei der Dogge. Wenn man sich mal eine Grautiger-Dogge in komplett grau vorstellt und dann eine blaue Dogge daneben - das ist der Unterschied. Wenn man die Tiere live sieht, fällt der Farbunterschied sofort auf beim Weimaraner.

• da gehts doch nur um weiße abzeichen und dass eben nocht klar ist wie sich die Grauschattierungen vererben? Von blau les ich nix?

Es war nicht mein Ansinnen, dich mit 'blauen Infos' zu versorgen ;) zumal es von einem WK e.V. Züchter auch eher wenig über bunte Hunde zu lesen gibt … wozu auch :D

Im Bildlink von Tan ist der Hund für mich ein Grauer, durch und durch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!