Suche Rat - Welche Rasse passt zu uns
-
-
Ich verstehe nicht mal, warum der Kaufpreis jetzt gespendet werden sollte. Ja, der Hund braucht ein neues Zuhause und so wie die TE es beschrieben hat, klingt es auch nach "Platz vor Preis". Aber warum dürfen die Leute diesen (wahrscheinlich geringeren Gegenwert) nicht behalten? Weil in ihrem Leben irgendwas passiert ist, was ihnen das weitere Halten des Hundes nicht möglich macht? Kapier ich nicht.
Aus demselben Grund, aus dem Züchter kein Geld mit Welpen verdienen dürfen vermutlich....
Oh, nee... hätte nicht gedacht, dass man das so negativ aufnimmt. Ich könnte mich einfach nicht an so einer Sache bereichern, ganz egal ob es 50 EUR sind, 100 EUR oder 350 EUR. Ich fände das unerträglich.
Verschenken sehe ich aber auch nicht ein - es gibt zu viele Leute, die sich nicht über Hunde informieren und nur auf jeden Cent gucken, den sie sparen können.
Da wäre eine Spende doch die ideale Lösung. So muss der künftige Besitzer bereit sein, einen Preis zu bezahlen (er wird sich die Anschaffung also wohl hoffentlich überlegt haben), einem Tierschutzverein wird geholfen und ich bereichere mich an der Sache nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Moiraine ich drück Dir feste die Daumen, ich finde das hört sich gut an !!! ... und was einen Kaufpreis/Schutzgebühr angeht ich würde im Leben kein Tier verschenken und was der Vorbesitzer im Endfeffekt mit dem Geld macht wär mir egal , das ist seine Sache ( und ich finde nicht das er es spenden muß..)
-
Hi,
"lustigerweise", habe ich mich vor 4 Jahren komplett spontan für einen Collie interessiert, WEIL, ich mich in einem Forum in einem Collie-Bilder-Thread festlas.Dann habe ich nach "gebrauchten" Hunden geschaut und in dem gleichen Forum einen Collie gesehen, der verkauft werden sollte, weil der Besitzer von einem Tag auf den anderen gezwungen war ganztags arbeiten zu gehen.
Wir telefonierten, es wurde alles verabredet, ich hätte den Hund übernommen.
Ich weiss nicht mehr wieso, aber ich habe dann lange mit den Besitzern telefoniert, das Ende vom Lied, dem Hund ging es dort sehr gut und das schlechte Gewissen, was die Besitzer hatten, weil der Hund öfter alleine ist, als sie es wollten (er war den ganzen Tag auf dem Hof und hatte noch andere Hunde und einen Menschen dort).
Der Anspruch der Besitzerin war aber höher, sie schaffte nur noch 1 Stunde am Tag spazierengehen und Ball spielen, sonst war Hund einfach Hund.
Also, das Ende vom Lied: der Hund blieb wo er war, und die Menschen waren froh.
Dann habe ich erstmal Urlaub gemacht und dann Züchter gesucht....reine Internetrecherche.
Ich habe niemals vor dem 1. Besuch beim Züchter einen Collie gesehen, ausser vor XXX Jahren mal 2 ganz ängstliche, britisch gezogene ( in meinen Augen nicht so schöne) und ich kannte nur einen ewig kläffenden Collie, den ich 10 mal im Leben sah. Und das war auch Jahre her. Und natürlich Lassie :-)
Ich habe ja BCs und keine Schafe mehr, weswegen es eine andere Rasse werden sollte.
Und ich hatte einen Mudi, also bin "Kläffer getestet" :-) Wobei Collies wirklich einfacher zu händeln sind als Mudis.Ob man nun einen Welpen oder einen erwachsenen "gebraucht" Hund will....ich will alle, deshalb gibts hier immer einen Welpen vom Züchter, dann einen arme Socke aus dem Tierheim, dann wieder einen Zuchthund..... :-)
Einzig ich habe meine Pläne nicht in einem Forum vor der Vollendung besprochen. Ich wollte nur Freude und keine Kritik. Ich bin ja kein Anfänger, ich wollte mich nicht rechtfertigen oder erklären, auch nicht, weshalb ein Rüde und dies und das....
Meine Rechnung ist aufgegangen. Ich habe wirklich so einen tollen Collie, ich freue mich seit dem 1. Tag nur über ihn. So einen einfach zu erziehenden Hund hatte ich noch nie. Meine anderen Hunde sind auch toll, alle! Und ich liebe jeden einzelnen über alles.
Aber dieser Collie ist einfach unglaublich.Mein Notborder kam auch aus Privathand.....allerdings mit einem kleinen Umweg über die fantastische Border Collie in Not Hilfe vom Abcdev (BCIN), die eine fantastische Vernetzung haben, und schnell und unbürokratisch den Hund aufnahmen.
Ich hätte den auch direkt von Privat übernommen. Hätte dem Halter niemand was von BCIN erzählt, bzw, hätte keiner dort in der Nähe gewohnt, wäre mein wunderbarer Hund auch in Kleinanzeigen aufgetaucht.
Nicht alle Hundehalter sind so erfahren, nicht jeder ist in Foren, es gibt auch Menschen, die Kleinanzeigen im Lokalblatt schalten oder lesen.
Es gibt überall schwarze Schafe. In Kleinanzeigen tauchen auch immer wieder Collies auf vn berüchtigten Vermehrern (Norddeutschland), die sich so ihrer Zuchhunde enledigen.
Ob man das unterstützen möchte, ist die Frage, ich würde es nicht wollen. Aber es setzt natürlich voraus, die "pappenheimer" zu kennen.
Auch hier hilft wieder die Internetrecherche. -
Bedenkzeit bei einem amerikanischen Collie in tricolor? Gepflegt und gut erzogen? Greift zu, bevor es ein anderer macht. Das ist wie ein 6 er im Lotto.
Collies sind doch wie Teddys, optisch und wesensmässig.
Und bitte, ganz viel Fotos.
-
Bedenkzeit bei einem amerikanischen Collie in tricolor? Gepflegt und gut erzogen? Greift zu, bevor es ein anderer macht. Das ist wie ein 6 er im Lotto.
Ganz meine Rede. Ich habe wirklich den Eindruck, dass wir es besser kaum hätten treffen können.
Gleichzeitig ist genau das für meinen Mann wohl ein bisschen das Problem. Wenn er ehrlich ist, hätte er sich selber keinen Collie ausgesucht. Und wenn er einen Collie hätte wählen müssen, dann einen britischen. Und farblich nicht Tricolor sondern Blue Merle oder sable.
Rein optisch hätte der Hund also kaum mehr daneben liegen können - für den Geschmack meines Mannes.
Gleichzeitig sagte er gerade selber "Ich gebe ja zu, dass er außer der Optik in allen anderen Disziplinen quasi eine 1+ verdient hätte." Und vom Spieltrieb war er auch total angetan. Mein Mann ist quasi selber ein großer Schmusebär, der noch total verspielt sein kann und dem genau dieser Spieltrieb auch wichtig ist.
Naja. Er muß es im Endeffekt entscheiden. Ich will ihn nicht zu etwas überreden, wo er hinterher nicht hundertprozentig hintersteht.
Edit:
Fotos würde ich erst hier einstellen, wenn ich ein Tier auch gekauft habe.Ich habe Hemmungen Bilder von Tieren einzustellen, die mir nicht gehören. Ich könnte momentan daher höchstens meine Degus hier reinstellen, aber die sind wirklich so un-hundig wie nur möglich. -
-
Glaub mir, der eigene Hund ist der allerschönste!
Meine Rasse hab ich mir wahrhaftig auch nicht nach dem Aussehen ausgesucht. Das ist wirklich nicht wichtig. so Sachen wie Fellpflege, Größe, das alles sollte man vorher überlegen, hast du ja. Aber das reine aussehen, die Farbe ist sowas von egal.
-
Ich muss gestehen, ich hab mir blue merle echt über gesehen. (Sorry...) Ich freu mich über jeden schönen Tricolor Colli oder Sheltie, den ich mal zu Gesicht bekomme.
Ich hoffe, Dein Mann entscheidet sich für den Hund. Genug Fell zum Kuscheln hat er ja.
Es sieht übrigens unfassbar toll aus, wenn so eine Fellkugel begeistert auf einen zu rennt! Ich kriege jedes Mal wahnsinnig gute Laune, wenn meine Flusenkröte den Schnellvorlauf anwirft. (Kurzhaarhunde können da einfach nicht mithalten ;-) )
-
Ach, ich glaube byllemitblacky hat total recht. Der eigene Hund wird der allerschönste sein.
-
Ohne Deinem Mann da reinreden zu wollen... ich kann den Wunsch nach Optik schon auch verstehen.
Aber ich habe überhaupt noch keinen Collie nach meinen optischen VorliebenMein Farbwunsch ist schon ewig Kurzhaar in darksable. Und was hab ich? Tricolor in Langhaar und bluemerle in Kurzhaar. Hat halt nie anders gepasst.
Manchmal wärs halt leichter, man hätte nicht so viele Auswahlmöglichkeiten
-
Gleichzeitig ist genau das für meinen Mann wohl ein bisschen das Problem. Wenn er ehrlich ist, hätte er sich selber keinen Collie ausgesucht. Und wenn er einen Collie hätte wählen müssen, dann einen britischen. Und farblich nicht Tricolor sondern Blue Merle oder sable.
Rein optisch hätte der Hund also kaum mehr daneben liegen können - für den Geschmack meines Mannes.
Tja was soll ich da erst sagen:
nie nie nie NEVER wollte ich einen blue merle Hund und schon gar keinen mit blauen Augen oder noch schlimmer mit blau gesprenkeltenUnd dreimal darfst du raten was ich bekommen habe
Und es ist der ALLERALLERSCHÖNSTE Hund der Welt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!