Ausschlussdiät mit Fisch?

  • Ich bin langsam am verzweifeln.
    Kartoffeln gingen ja immer gut. Also gab es nun dazu den Fisch.
    Erst nur einen Esslöffel..
    Und dann ging es wieder wie befürchtet los, erbrechen , blutiger Durchfall, kratzen und so weiter.
    Jetzt gibt es nun nur wieder Kartoffeln.
    Aber so recht fressen mag sie die jetzt nicht, der Magen macht Geräusche und sie will nur nah draußen um Gras zu fressen. Kann ich ihr da helfen trotz Ausschlussdiät mit etwas wie Heilerde.. klingt ja fast übersäuert?


    Und nun , wie soll ich vorgehen? Direkt eine neue Proteinquelle ausprobieren? Oder erst wieder ein paar Tage nur Kartoffeln reichen?


    :( :

  • Ich halte von der Art und Weise wie du vorgehst, nicht sehr viel. Nur Kohlenhydrate in den Hund zu schaufeln, halte ich für ungesund. Aber wenn das deine Vorgehensweise ist, bleib bei Kartoffeln, bis die allergischen Symptome verschwunden sind. Bei Durchfall würde ich generell fasten lassen, gerade bei einem Allergiker.
    Mich würde allerdings interessieren, woher du die Empfehlung für diese Vorgehensweise hast.

  • Öh. Also der Hund muss ja nun was fressen. Ich kann sie ja nicht wochenlang hungern lassen , oder? Und da sie bis jetzt auf JEDE Proteinquelle bis jetzt mit Durchfall reagiert hat und erbrechen kann ich schlecht einfach den Fisch oder das Feisch weiter füttern , oder?
    Es gab dann immer kurz Pause und mit Kartoffeln ist der Kot völlig ok dann und die ganze Problematik nicht da..
    Verstehe ich jetzt nicht ganz.

  • Wie würdest du denn vorgehen wenn bis jetzt nicht eine einzige Proteinquelle gefunden ist , die dem Hund bekommt und nur klar ist , dass Kartoffeln vertragen werden?
    ..bin für jeden Hilfe dankbar? :verzweifelt:

  • Natürlich sollst du deinen Hund nicht wochenlang hungern lassen, aber indem du bei Durchfall einfach munter weiter fütterst, steigerst du das Risiko für weitere Allergien, weil die Darmwände bei Durchfall durchlässiger sind (Kurzfassung).
    Der Durchfall ist in der Regel nach spätestens 36h erledigt, wenn man den Hund konsequent fasten lässt.


    Einerseits schreibst du, du hast gerade erst mit der ASD angefangen, andererseits schreibst du, dass dein Hund auf jede Proteinquelle reagiert. Was denn nun? :ka: Wenn du Hilfe möchtest, wirst du ein bisschen ausführlicher beschreiben müssen, wie ihr an den aktuellen Punkt gekommen seid. Ich kann nicht hellsehen.

  • Eigentlich sagt man ja aber, dass der Hund im Idealfall diese Proteinquelle vorher nie bekommen haben sollte, oder?
    Nur da wüsste ich dann nicht was für ein Fleisch, da bliebe dann wohl nur noch Känguru oder Rentier. :mute:

    Ja, wobei Du, wenn Du Dir ganz sicher bist, daß Dein Hund eine Proteinquelle verträgt, auch diese als Ausgangsbasis nehmen kannst. Da meine Hündin Pute gut verträgt, habe ich damals die Pute und Kartoffel genommen und dann nach 8 Wochen angefangen zuzufüttern


    Fisch würde mir über so viele Wochen dauerhaft gefüttert wegen dem Quecksilber ein wenig Probleme machen. Wenn es nicht anders geht und Dein Bauchgefühl dabei so gut ist, würde ich es dennoch nehmen. Muß man halt abwägen

  • Achso, nein direkt bei Durchfall wird gefastet, allerdings ist es dann manchmal so , dass sie scheinbar auf den leeren Magen mit Übersäuerung regiert dann noch Tage später und außer Gras nichts fressen mag.
    Die ASD mache ich nun bewusst also ganz neu und ganz penibel.. die ganze Problematik zieht sich nun schon echt ermüdent lange hin.


    Haben eine Tierarztodysse hinter uns, Blut- und Kotprofile erstellen lassen und denken über eine Magenspiegelung nach.
    Eine Futtermittelallergie/unverträglichkeit kam mir in den Sinn, als ich bemerkte dass sie außer bei Kartoffeln mit den Symptomen reagiert und. Das war eher Zufall..
    Da sie nun schon wochenlang nicht ordentlich frisst wollte ich die Ausschlussdiät also nun starten wenn sie völlig Symptomfrei war, was sie vor der Gabe des Fisches auch war.


    Von den Tierärzten bekam ich das Futter von RC aber ansonsten keine wirkliche Hilfestellung.
    Auch habe ich jetzt zum ersten Mal bei Laboklin von einem Test auf Proteinquellen gelesen.


    Ich bin nervlich echt am Ende und der Hund tut mir leid, weil sie einfach auch immer dünner wird und ich Angst habe, dass sie bald einen Mineralstoffmangel erleiden wird.
    Denn außer Kartoffel muss ja was gefunden werden.


    Gäbe es noch andere Möglichkeiten was oder worauf ich testen könnte??
    Wäre eine Magenspiegelung sinnvoll?

  • und ein veganes Futter? Wenn Dein Hund auf jede Proteinquelle reagiert, bringt es ja so auch nichts. Ich habe neulich zum Test welches von green-petfood bestellt, das ist ohne Soja und enthält Kartoffeln und Erbsen. Mit Kartoffeln kommt Dein Hund ja gut klar
    Das Futter von RC enthält Soja, oder? Ich hatte das von Hills z/d ultra, das enthält hydrolisierte Proteine, die so zerlegt sind, daß der Körper nicht mehr reagieren kann. Eventuell sonst das noch.

  • Wäre auch eine Option, vegan.
    Das Problem ist nur, dass sie eh so mäkelig ist und sie trocken gar nicht frisst auf Dauer.
    Deswegen brachte das RC auch nichts und ich habe es nicht mal versucht ihr anzubieten..


    Das Hills z/d Ultra gäbe es ja auch als Nassfutter, stimmt.
    Aber ihr das jetzt einfach anbieten und keine ASDar weiter probieren?
    Ich weiß grad gar nichts mehr. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!