-
-
Achja, ein Hund aus dem Tierheim kommt eher nicht in Frage, meine Tante hätte schon gerne wieder einen Welpen.
Ich frage mich immer immer wieder, wieso in jedem Thread, in dem man sagt, man möchte einen Welpen, mindestens einmal der Hinweis kommt, man solle sich doch mal bei erwachsenen Hunden im TS umsehen...
Andersherum habe ich das noch nie bemerkt und würde wohl auch keinem einfallen... "Ich möchte einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz." - "Hey, warum nimmst du denn keinen Welpen?" Ich fände es super, wenn man es einfach mal so hinnehmen würde, dass jemand einen Welpen möchte. Für manche kommt ein Hund aus dem TS eben nicht in Frage... Für mich übrigens auch nicht.Ich hatte bei der Beschreibung auch direkt an einen Hovawart gedacht. Gibt's auch in schwarz.
Damit wäre das mit dem Kuschelfaktor auch erledigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Groß/Wolfsspitz oder andere Rassevorschläge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eurasier wären sicher auch gut geeignet für deine Tante!
Sie sind zwar laut Rassebeschreibung "nicht bellfreudig", aber ich würde eher sagen, dass sie nur keine Kläffer sind! Anschlagen wenn auf dem Grundstück was los ist tuen sie schon!
Die Fellpflege ist auch eher unproblematisch. Nur zweimal im Jahr zum Fellwechsel muss man mal etwas mehr machen. -
-
Ich hab mal irgendwo - vermutlich hier - gelesen, daß Spitze zu den wenigen Rassen gehören, die man besser in der Dissidenz als beim VDH sucht. Ich hatte mich damals belesen und fand das sinnig. Vor allem der Verzicht auf eine strikte Trennung zwischen Varietäten / Farben.
Gerade wollte ich nochmal nachlesen aber ich kann mich nicht erinnern, um welchen Zuchtverband / Dissidenzverein es sich gehandelt hat. Hier weiß doch bestimmt jemand mehr, oder?
-
Vielleicht das hier? http://ig-spitze.de/
-
-
Ich hab mal irgendwo - vermutlich hier - gelesen, daß Spitze zu den wenigen Rassen gehören, die man besser in der Dissidenz als beim VDH sucht. Ich hatte mich damals belesen und fand das sinnig. Vor allem der Verzicht auf eine strikte Trennung zwischen Varietäten / Farben.
Das habe ich so noch nicht gehört, aber zumindest bei den Großspitzen ist die allzu strikte Trennung zwischen den Farben seit kurzem aufgehoben. Schwarz-weiß-Verpaarungen sind also (wieder) möglich.
Weißt du noch, ob es da noch andere Gründe gab? (Sorry für's OT, aber bei den Aussies gibt es ähliche - sehr gute! - Argumente, bei der Dissidenz zu gucken, deshalb interessiert mich das so.)
-
Ah kann sein! IHV kommt mir zwar fremd vor aber IG-Spitze könnte sein! Ich geh mal stöbern! Danke!
Edit: überschnitten. Gemerkt habe ich mir nur Farbe und strikte Größentrennung aber was der Ratgebende im Sinn hatte, kann natürlich weit mehr gewesen sein...
Vielleicht war es @flying-paws, die beim Spitz dieDissidenz vorziehen würde? -
Nicht ALLE aber zumindest ich persönlich würde einen GROSSSPITZ nur in der Dessidenz holen. Gerade die schwarzen haben teilweise IZK das einem schwindelig wird und da nutzt 2 Jahre Aufhebung garnix . Ich habe schwarze mit 20% IZK und 60% AVK gesehen soviel dazu
-
Und in welcher Dissidenz? Ist die IG-Spitze ein guter Anlaufpunkt?
-
Ja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!