Rettungshundearbeit mit kleinem Hund

  • Mein dicker wäre bei so ner Veranstaltung übrigens auch völlig fehl am Platz Das sagt aber Null über die Qualität seiner Arbeit als Rettungshund aus.

  • Endlich kann ich mir das Video anschauen!


    Ich hatte schon Angst das ich euch übersehe, aber das war ja unmöglich :D :D
    Ihr habt das ganz toll gemacht, aber du warst ja auch ganz entspannt!


    Ich hoffe noch mehr Berichte zu bekommen, ich lese sowas einfach total gerne :applaus:

  • Bei den Fragen musste ich mir auch ein Grinsen verkneifen. Bei der ersten Frage fehlte irgendwie das Ende und bei der zweiten klang es stark nach Rettungshundeverleih...


    Morgen sind wir das erste Mal im Wald. Ich freu mich schon.

  • Ich bin zwar nicht in ner Staffel aber mache Rettungshundesport. Nur wir trainieren mit dem DRK zusammen und dort ist eine kleine JRT Mix Hündin dabei, gefühlt die Hälfte von Smilla. Ist sowohl in Fläche als auch in den Trümmern ausgebildet. Verstehe also nicht wieso ein kleiner Hund nicht geeignet sein sollte. Gerade für die Trümmer find ich es perfekt.

  • Wie läufts bei euch im Schnuppertraining?

    So weit so gut. In der Unterordung haben wir erstaunlich viel Spaß daran das Gelernte aus der BH richtig zu feilen und entsprechend auszubauen. Gegenüber den anderen "Anwärtern" haben wir da einen kleinen Trainingsvorteil... ;)


    Im Wald zeigt Smilla was für ein Trüffelschwein sie ist. Für sie ist Futter das Größte - so groß, dass wir für sie mit dem Spielkreis immer an eine Stelle rücken müssen, wo vorhe rnicht schon andere Hunde mit Futter belohnt wurden und so Leckerlis im Laub gelandet sind. Dann ist sie nämlich schnell mit der Nase auf dem Boden und belohnt sich bei der freien Leckerlisuche selbst :pfeif:
    Wenn keine anderen Futterreize da sind, macht sie ihre Sache gut und mit einem super-duper Katzenfutterdöschen habe ich auch eine prima Motivation. Hier merkt man auch, dass sie das Prinzip "Mensch der irgendwo komisch rumhockt hat bestimmt Futter" noch gut aus dem Mantrailing im Kopf hat.


    Mit dem Bellen hat Smilla es wirklich nicht so. Nach viel Genecke und Gespiele bekomme ich immer wieder mal einen kleinen Beller aus ihr raus. In einer Übungseinheit habe ich dann auch den Eindruck es dauert jedesmal etwas kürzer bis sie auf die Idee kommt. Wenn wir zwei Tage später wieder probieren, hocke ich aber wieder minutenlang animierend vor ihr - aber Ausdauer hat sie! Das wird noch irgendwann.


    Was ich allerdings noch nicht richtig weiß ist, ob ich Kito diese langen Trainingstage (6-7 Stunden im Wald) wirklich regelmäßig antun möchte. Langsam scheint er zwar zu akzeptieren, dass er auch mal alleine im Auto warten muss, aber für ihn passiert ja wirklich in der ganzen Zeit kaum was Spannendes. Auch für Smilla sind die 2 x 5 Minuten Übung weder geistig noch körperlich vordernd. Aber nach erst zwei Trainingstagen kann ich da keine endgültige ENtscheidung treffen. Für Smilla wird es mit der Zeit ja anspruchsvoller und für Kito werde ich versuchen eine Betreuung zu organisieren (wird bestimmt nicht leicht bei meinem kleinen Soziophobiker...)


    ... dort ist eine kleine JRT Mix Hündin dabei, gefühlt die Hälfte von Smilla. ... Gerade für die Trümmer find ich es perfekt.


    Ein JRT unter 3,5 kg, wow :ugly:
    Aber du hast schon recht, in Trümmern kann ich mir Smilla am allerbesten vorstellen. Sie klettert wie ne Bergziege. Ob sie wirklich mal ausdauernd mit einem Affenzahn durch Brennesseln und Gestrüpp rennt weiß ich noch nicht. Gerade bei ersterem ist sie ein bisschen empfindlich, es kommt aber wohl auch auf die Motivationslage an. Wenn ein Reh vor ihr herlief hat sie das auch nicht interessiert... |)

  • Oh, das Gewicht hab ich irgendwie überlesen. Aber das Ding ist echt winzig. Ich glaub ist JRT x Chihuahua aber bin nicht ganz sicher. Auf dem Video fand ich Smilla gar nicht so klein... Kann aber auch nur so wirken. :D

  • Sie ist auch nicht sooo klein. Durch ihre langen Beine ist sie ein gutes Stückchen höher als ein JRT, aber eben zierlicher und nicht so kompakt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!