Gutes Futter für Kleinhunde

• Ich würde nie Granatapet oder Wolfsblut füttern- im ersten ist Holz drin (Lignocellulose- billigster Füllmüll) und beim WB ist unklar, woher das Fleisch stammt. Ich kenne inzwischen einige Hunde, die durch die Fütterung von WB Unverträglichkeiten entwickelt haben.
    Ein wirklich gutes Extruder TroFu gibt es nicht. Entweder ist Füllmaterial drin, was so richtig schön im Bauch aufquillt und dem Hund Sättigung vermittelt oder es ist Fleisch drin, was entweder tot oder lebend durch halb Europa gekarrt wurde. Schlimmste Zustände in den Tiermasten, Hormone und Antibiotika im Fleisch. Wenn man die Natur schützen will, sollte man nicht erst an der Verpackung ansetzen sondern am Inhalt!

• Also eventuell wär es sinnvoller Alternativen aufzuzeigen statt...zu sagen das ma das net so machen soll.

Leider bin ich kein Maßstab auch ich hab mir nen großen TF-Sack gekauft...Ihn aber dann mit 10 anderen geteilt.

Lagerung jetzt im Gastrokübel.

Feuchtfütter wird bei mir selbstgekocht bzw gebarft.
    Vorteil für mich ich weis ganz genau was drinn is.

Du hast ja schon viele Tips bekommen.
    Wichtig Hund muss es vertragen und fressen.
    Natürlich wär es voll super Bio und Umweltschonend das umzusetzen aber es is net für jeden umsetzbar.

• Teilen finde ich super. =) Deshalb hatte ich auch die TE gefragt, ob die kleine das Futter der anderen Hunde im Haushalt nicht verträgt. Kann ja durchaus sein, meine verträgt z.B auch kein kaltgepresstes. Aber interessieren würden mich die näheren Umstände und Anforderungen schon. :smile:

• Dann hier auch noch mal- für mich sieht gutes Futter so aus, daß es a) zum Hund passt und b) ethisch vertretbar ist.
    Aus meiner Sicht kann man nicht den einen streicheln, sich Umweltschutz und Müllvermeidung auf die Fahnen schreiben und billigend Schlachttransporte und Ekelfleisch in Kauf nehmen.
    Wie die TE das jetzt umsetzt ist ihre Sache- da kann ich ihr nichts raten. Ich kann ihr nur sagen, daß es DAS superduper Extruderfutter nicht gibt und ihr aufzeigen, wieso.
    Ich koche, füttere Essensreste, gebe kaltgepresstes TroFu und BioNaFu. Das sind aber alles Sachen, die die TE nicht wissen wollte bzw. es direkt ausgeschlossen hat.

• Sorry, aber niemand bedruckt sich hier irgendwelche Fahnen?!
    Wir können alle, wie gesagt, nur einen Teil zum Umweltschutz beitragen. An welchem Ende man da zu knabbern anfängt, ist doch schnuppe, denn den ganzen Keks schafft eh keiner.
    Ich hoffe, ihr habt die TE hier nicht rausgegrault mit euren Inkonsequenz-Angriffen. :mute:

• Wie bist du denn davor? Es wurde explizit nach Extruder TroFu im großen Sack gefragt aus Umweltschutzgründen.
    Dann wurden Sorten genannt, die mit Umweltschutz so gar nix gemeinsam haben.
    Es wurden Alternativen aufgezeigt- Pouche Beutel, Selbstkochen etc., die TE suchte aber explizit ein extrudiertes TroFu. Und ich habe nur gesagt, daß ich es nicht richtig finde, nur auf die Verpackung zu achten, daß Umweltschutz da anfängt, wo Schlachttransporte quer durch Europa gehen, wo Futter eingeflogen wird etc. Und man kann sich nicht umweltbewusst nennen und gleichzeitig Tierelend in Kauf nehmen. Der Verpackungsmüll ist nu noch das Tüpfelchen auf dem I- ansetzen sollte man vorher.
    Denn viele denken gar nicht erst so weit, sie sehen nur die Marke, lesen exotische Zutaten, sehen bestenfalls noch einen Wolf auf der Verpackung oder lesen einen tollen Namen und schon wird der Rest ausgeblendet. Was wirklich an Elend und Müll dahinter steckt, wollen sie gar nicht wissen. Wozu auch? Darüber darf man ja nicht reden, sonst verschreckt man die Leute.
    Ich bin jetzt hier raus, da ich nicht in der Lage bin, der TE guten Gewissens ein TroFu zu empfehlen. Um hier weiter kostbare Zeit zu verpulvern, ist der Tag zu schön. Euch allen noch einen schönen Ostermontag! :)

• @Enni Inkonsequenz hast du ganz klar als negativ dargestellt und dein ganzer Beitrag las sich für mich wie ein einziger Angriff. Das ging von "schräg" über "inkonsequent" bis hin zu mehreren Unterstellungen. Ich finde es völlig unangebracht, so darauf zu reagieren, wenn jemand die Umwelt zu schützen versucht. :fear:
    Dass man Trofu nicht so lange lagern kann, sehe ich übrigens genauso. Ich hoffe, dass das nicht untergegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!